Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose für Einschulung


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam kristallisiert sich heraus, was Sohni nächsten Monat zur Einschulung anziehen möchte: u.a. eine lange (!!) Hose, die Gummizug hat!

Hat jemand von euch einen diesbezüglichen Lieblingsschnitt, der der Feierlichkeit gerecht wird und dennoch quasi auch für Anfänger in Sachen Hose geeinget ist? (Und die ich auch nochmal mit kürzeren Hosenbeinen nähen kann, damit er bei der Hitze nach der Feierstunde vielleicht doch eine kurze anzieht?)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    8

  • Natalie

    3

  • Dabby

    3

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich nähe zur Einschulung die Dortje von Farbenmix - allerdings ohne den Faltensaum. Also jedes Hosenbein nur aus den drei Teilen, wobei ich das Knieteil mit dem Stoff, den ich auch für die Jeansjacke genommen habe (etwas bunter) hinterlege und dann in Chneilletechnik den Oberstoff zerscheinde.

 

Ich denke, Dortje kannst du auch mit kürzeren Beinen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

mein Sohn hatte letztes Jahr den Roos 2095, allerdings ohne Schnickschnack an. Ich hab' die Hose mit den ganzen Taschen gemacht ohne eine mit dem Grundschnitt, allerdings ohne alles andere. Diese Hose hab' ich hier in 1000 Variationen.... es war auch schon mal ein Rest nur da, das ist jetzt seine Lieblingshose für den Sommer, halt mit entsprechend weniger Stoff :cool:

 

Die Hose schneide ich noch immer in 104 zu, mittlerweile aber 15 cm länger als auf dem Schnitt :D So ist sie schön schmal geschnitten. Ich mache auch nur einen Fake-Schlitz, also keinen echten Reißer. Da kommt ein Gummizug rein und fäddisch.... Er liebt die Hosen und will keine anderen. Eine Hammerschlaufe darf ich reinmachen und die Taschen hinten. Das war's dann....

 

Ich hab' letztes Jahr übrigens einen hellen Hosenstoff genommen, sah sehr süß aus....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh Mann, die Hitze...

Ich meinte, dass ich den Schnitt mit den 1000 Taschen genommen habe, tatsächlich aber die ganzen Taschen auf den Beinen gar nicht genäht habe, sondern nur die auf dem Popo....

 

Kann man's jetzt verstehen :o ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs verstanden.

2094 ... 2096 ... usw., aber keine 2095 bei mir zu finden. :(

Ist die jetzt mit Reißer beschrieben? Dann weiß ich gar nicht, wie ich dabei faken soll ... wollte jetzt schon die Dortje bestellen. Hab sie mir mal genauer angesehen; wenn man die bis zu dem Bogen näht, müsste die doch in der Länge gut sein und solch eine Form hat doch auch was, oder würdet ihr das ablehnen?

Aber mal sehen, vielleicht taucht hier ja noch etwas an Ideen auf von denen ich zumindest den Schnitt irgendwo vergraben habe. (In meiner Sammelwut würde ich tagelang brauchen, um alles genauer unter die Lupe zu nehmen und auszusortieren, was wohl "brauchbar" wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch nur Jungs und habe die Dortje schon genäht. Wie gesagt, den Faltensaum ganz unten habe ich weggelassen und der Rest ist - in den entsprechenden Stoffen - absolur jungentauglich! Schau mal hier!

 

Und wenn du in der Galerie mal nach Dortje und Jungen suchst, findest du auch noch welche, u.a. von Stellaluna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ines,

der 2095 (guck mal bei http://www.michas-stoffecke.de) hat eigentlich einen Reißer. Aber den Reißer faken geht einfach:

 

Du schneidest die Vorderteile beide(!) mit dem 'Übertritt-Anhägsel' zu.

Die Vorderteile an der Mittelnaht mit großen (Reih-)Stichen zusammen nähen bis zu der Stelle, an der normalerweise der Eingriff enden würde, dann mit normal großen Stichen weiter bis zum Ende der Mittelnaht.

Dann nähst Du die beiden Übertritt-Anhängsel gemeinsam an das linke Vorderteil (also quasi die sichtbare Naht des eigentlichen Reißers)

Schließlich trennst Du die großen Stiche der vorderen Mittelnaht.

 

Fäddisch. Sieht schön aus und ist so was von einfach.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!!!!

 

Wie wär`s denn mit Xavier von Farbenmix ?????:o

 

LG Marina

 

Ist das dein Lieblingsschnitt, Marina?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber irgendwie bin ich blind - oder dabbisch:o . Kannst Du mir den link reinsetzen? Ich habe nur Schnittmuster für Aplikationen gefunden - leider.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 1/2003 habe ich jetzt eine (Outdoor-) Hose gefunden (Modell 22), die hat oben nur einen gefakten Hosenschlitz. Sieht auch bequem aus bei den Jungs im Heft. Sind drei Modelle in einem; ich würde sie schlicht halten wollen (auch ohne Gummiband in den Hosenbeinen).

Hat die schon jemand von euch genäht?

Ich würde die gerne testen, auch wenn der ROOS-Schnitt nun schon unterwegs ist ... aber so blöde, wie ich mich bei den Hosen immer anstelle, ist der vielleicht einfacher, als wenn ich den ROOS nun auf gefakt "umbaue". :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, vergessen hab: Bei der Ottobre-Hose gefallen mir einzig die Gesäßtaschen nicht. Ich weiß nicht, ich kann mich mit den Dingern mit Klappen einfach nicht anfreunden. Nicht nähtechnisch, sondern geschmacklich ... *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Saarländerin bin ich nicht, aber so weit davon wesch auch nicht - aber das Wortspiel hat mir gefallen...

Du bekommst ne PN, weil ich will nicht so dreist sein und öffentlich fragen, wo Du wohnst:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.