Zum Inhalt springen

Partner

Empire-Schnitt und Oberweite


zevde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage an Euch Experten:

ich würde mir eigentlich gerne ein Shirt / Kleid nähen mit einer "hohen Taille" (Empire). Schnitte gibt es im Moment ja genug, nur müsste ich diese Schnitte für mich ändern, damit es einigermassen aussieht.

Wo genau muss die "Taillennaht" liegen ? Am "unteren Busenansatz" oder dort, wo die Brust letzlich aufhört (was bei mir bei fast bei der Taille wäre :mad: ) ?

 

Ich habe "hängende" 80D und weiss nicht genau, wie ich das Schnittmuster umändern könnte.

Muss ich am oberen Vorderteil einfach nur die untere Naht (die mit dem unteren Vorderteil zusammengenäht wird) nach unten verlängern, bis mein Busen "reinpassen" würde. Und wie könnte ich eine Oberweitenanpassung (Mehrweite) machen ?

 

Sind Empire-Kleider eigentlich etwas für Frauen mit grösserer und "tieferer" Oberweite, oder lieber doch nicht ?

Ich bin ganz hin und hergerissen. Ich finde diese Kleider soooooooooooooooo schön ... bei anderen ...:(

 

Gute Nacht,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stecki

    2

  • zevde

    2

  • Capricorna

    1

  • Ela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

eigentlich wird Empire-Linie eher für kleinere Oberweiten empfohlen - oft ist das Oberteil ja gerafft, und die Mehrweite über der Brust mogelt optisch etwas dazu... Es gibt aber auch Schnitte, die nur die Optik der Naht unter der Brust haben. Welche Schnitte hast du denn ins Auge gefasst, dann kann man besser Empfehlungen geben :)

 

Und wie sieht deine Brustlinie mit einem gut passenden BH aus? Der müsste doch für ein bisschen "Auftrieb" sorgen können, oder? ;)

(Ich kenne das von meiner Schwester, die hat auch Doppel-D bis E....)

 

Die Naht würde ich unterhalb von der tatsächlichen unteren Brustlinie machen, nicht am Brustansatz, der ja höher liegt, das würde dann wohl nicht passen. Ich weiss nicht, ob bei diesem Schnitt eine "full bust alteration" möglich wäre, kennst du die? Wird bei sewnsushi.de unter den "sewing secrets" für zwei verschiedene Schnittformen beschrieben; das wäre vielleicht eine Option, weil die meisten Schnittmuster ja nur für ein B-Körbchen gemacht sind. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich trage 75E, entspricht also in etwa Deinen 80D. Ich habe mir ein Kleid mit Empire-Linie genäht - und nach dem Blick in den Spiegel schnell in die Tonne geklopft - ich sah aus wie schwanger :eek:

 

Probiere also Deinen Schnitt lieber erst einmal mit einem billigen Stoff aus.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sah aus wie schwanger :eek:

 

... genau so ging's mir auch! Ich hab' mir mal eine Bluse in diesem Stil genäht (ich habe auch 80 D). Als ich die getragen habe, wurde mir von einigen Leuten zum vierten Nachwuchs gratuliert :eek:

 

Die Bluse lag dann noch eine Weile untätig im Schrank 'rum, bis ich sie dann schweren Herzens (es steckt ja doch einige Arbeit drin) entsorgt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hfallo Zusammen, :)

 

vor 4 Monaten habe ich mir ebenfalls ein Kleid mit Empirelinie genäht, Gr. 20 (Gr. 46) 80 E, 1,62 groß, Schnitt war von Butterick und für elastischen Stoff vorgesehen, d.h. der Unterbau ab der Empirelinie fiel glatt anliegend leicht antailliert nach unten, Rocksaum war ausgestellt.

 

Mann sollte meinen das dies eine Figurfreundliche Schnittführung wäre.

Betonung liegt auf wäre. :rolleyes:

 

War ´se aber nücht ! :o

 

Trotz vorherigem Ausmessen des Schnittes, Längenanpassung und geeignetem Material längs & querelastischer Schwerjersey, mußte ich sagenhafte 8 cm aus dem Rücken rausnehmen und das Teil war immer noch zu weit. Schultern passten hervorragend über den Rest lege ich jetzt mal den Mantel des Schweigens. :rolleyes:

 

Kommentar meines ältesten Sohnes ( 19 Jahre),

:" Mein Zimmer bekommt der Kleine aber nicht." :D :eek:

 

Mein Jüngster (16 J.) rollte nur mit den Augen und fragte ob er die Legosachen jetzt wieder vom Speicher holen soll. :lol:

 

Dies könnte jetzt auch der Schnittmusterhersteller sein, meine Figur, oder einfach die Tatsache das ich ein Stoffmuster ausgewählt hatte zu einer Themenparty (70er Jahre) welches mir eigentlich nicht gefiel (war Rosa drin), leider fand ich aber nichts was zum Thema und zur Schnittvorgabe passte, vielleicht lag es auch am Vollmond. ;)

 

Hm, ich denke bei einer üppigeren OW muß man einfach sehr viel herumprobieren, allerdings würde ich das Oberteil nicht einkräuseln.

Wie immer alles Geschmackssache.

 

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... möchte irgendjemand etwas von meiner Oberweite abhaben ? Würde ich gratis abgeben ...:p

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, ich habe mir leider schon so etwas gedacht . Nachdem mir mein Hochzeitskleid so gut gefallen hatte und das Empire-ähnlich war, wollte ich mir so etwas nun auch mal selber nähen ... allerdings bin ich nicht mehr hochschwanger und möchte auch nicht unbedingt so aussehen :) .

 

Ich werde also den guten alten Bomull nochmal zu Rate ziehen und ein Probekleid nähen ...

Wie haben es denn die Damen früher gemacht ? Grössere Oberweite hatten die doch auch, oder ? Oder war es damals nicht so wichtig, nicht-schwanger auszusehen ?

 

Liebe Grüsse und einen schönen Start in die Woche,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...