Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Nähen und Charity?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 17:55
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Nähen und Charity?

Hallo stoffmadam,
die Kieler Muschelschubser haben einmal einen Round Ronald Kiel (ein Wandbild in verschiedenen Techniken gefertigt - jeder so wie er mochte und konnte, Du findest den thread in Round Robins Nest) und ihn dem Kieler Ronald MCDonald Haus geschenkt. Dort hat er im Eßzimmer einen guten Platz bekommen. Für die sehr kranken Kinder und ihre Geschwister fertigen stickliese und ich kleine Kissen. Die Namen bekommen wir aus dem Haus. Die Freude ist immer sehr groß, zumal die Eltern nicht damit rechnen, daß es Menschen gibt, die ihnen in dieser schwierigen Zeit einfach so eine Freude machen wollen. Zum Nikolaus gibt es dann Nikolausstiefel. Dieses Jahr bereite ich für die Ehrenämtler eine Danke-Überraschung vor. Inspiriert hat mich Tanjas Berlinhoffs Aktion "Kinderlächeln".
LG Silke
Alt 13.07.2006, 18:06
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hallo Silke,
genau, den Thread habe ich auch verfolgt und Euch dafür bewundert. Der Quilt ist ja super geworden.
Das mit den Kissen finde ich auch klasse! Das erscheint mir überschaubarer und deshalb für mich realistischer (besonders ohne den Anspruch, das dann für alle zu machen...)
Alt 13.07.2006, 20:01
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser

Downloads: 9

Hallo stoffmadam,
mir bringt dieses Wissen, mit meinen Fähigkeiten und überschaubarem finanziellen Aufwand anderen eine Freude zu machen, sehr viel Freude und Bestätigung. Schon die Überlegungen, welches Stickbild für dieses Kind in Frage kommt, Namen und Bild in Bezug zueinander zu bringen, sind einfach toll. Zu dem Namen bekomme ich noch das Alter und eine Kurzbiografie. Manchmal habe ich die Gelegenheit, den Eltern das Kissen zu überreichen. Diese Aufgenblicke sind oft sehr intensiv. Jetzt im Sommer ist das Haus nicht so belegt, weil auch Ärzte Urlaub machen. Und wenn mal keine Zeit sein sollte (was nicht vorkommt, weil so ein kleines Teil immer irgendwie dazwischen rutscht ) wäre es auch nicht so schlimm, da die Teile ja nicht angekündigt werden.
LG Silke
Alt 14.07.2006, 10:52
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Liebe Silke,
das glaube ich dir gerne und finde es wunderbar
Mir persönlich ist diese Herangehensweise aber zu intensiv, aus persönlichen und beruflichen Gründen. Deshalb suche ich ehrlich gesagt etwas, wo ich "mein Scherflein" anonymer und distanzierter beitragen kann. Habe mir die Seite von Kinderlächeln beguckt, das ist ja auch super klasse. Würde ich sticken, wäre das schon etwas
Gibt es sowas auch für Quilter?
Alt 14.07.2006, 11:15
Benutzerbild von Heimke
Heimke Heimke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von stoffmadame
Liebe Silke,
das glaube ich dir gerne und finde es wunderbar
Mir persönlich ist diese Herangehensweise aber zu intensiv, aus persönlichen und beruflichen Gründen. Deshalb suche ich ehrlich gesagt etwas, wo ich "mein Scherflein" anonymer und distanzierter beitragen kann. Habe mir die Seite von Kinderlächeln beguckt, das ist ja auch super klasse. Würde ich sticken, wäre das schon etwas
Gibt es sowas auch für Quilter?
Hallo Stoffmadame,
es gibt für Quilter eine Yahoogruppe, die Frühchenquilts näht. Zur Zeit werden verschiedene Frühchenstationen in Deutschland und Österreich versorgt. Gründer der Gruppe sind (ohne Gewähr! Damit sich keiner auf die Füsse getreten fühl ) Roswitha Meidl und Sigrun Kerschus-Schindele. Da kannst du kleine Quilts (es gibt Vorgaben, wie gross die sein sollen) an die jeweiligen Ansprechpartner schicken, die es dann in die Krankenhäuser bringen. Preemiequilts heisst die Gruppe. Ich hab jetzt hier nicht den genauen Link, schaue aber heute abend nochmal nach.

Gruß
Heimke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht