Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Probleme mit dem Bund aus der Ottobre Women Basishose

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 12:28
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
PC Hilfe für einen Internet Stoff Shop
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 1
AW: Probleme mit dem Bund aus der Ottobre Women Basishose

.....so ganz sinnig ist das Durchschneiden nicht..... wenn Du jetzt im Stoffbruch zugeschnitten hast, ist der Fadenlauf nicht korrekt..... dann ist der Fall (und die Dehnbarkeit) des Bundes nicht wie gewollt. Darauf hat der Fadenlauf unbedingt Einfluß!
...aber für die erste Hose wird's schon reichen.... Beim nächsten Mal solltest Du drauf achten.

LG, Natalie
Alt 13.07.2006, 12:52
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
Uploads: 0

Hallo,

Zitat:
Zitat von boobehase
Hallo

danke die hab ich auch schon gesehen doch ich habe sie im stoffbruch zugeschnitten und zusammengenäht aber so schneide ich sie einfach durch und nähe sie einzelnd zusammmen.
Die bereits zugeschnittenen Teile kannst du allerdings nicht einfach auseinander schneiden und dann wieder zusammennähen, dann wird der Bund schmaler als vorher, weil die Nahtzugabe im vorhinein fehlte.

Entweder du schneidest die Bundteile alle komplett neu zu, oder du lässt es so, wie es ist, und machst in der hinteren Mitte eben keine zusätzliche Naht. Ich lasse die auch gerne weg.

Nur zweimal brauchst du den kompletten Bund auf jeden Fall. Guck dir mal eine gekaufte Jeans an, der Bund ist immer zweimal da, einmal innen, einmal außen; das brauchst du für die Stabilität, und es sieht besser aus.

Zitat:
Zitat von boobehase
wie nähe ich den den bund aussen hin das die naht von innen auch mitgenommen wird.und ich nicht die hälfte nicht mitfasse?gibts da einen drick?
Ich nähe immer zuerst das äußere Bundteil, also das, was hinterher außen zu sehen ist, rechts auf rechts an die obere Kante. Bügeln, dabei die Nahtzugaben nach oben, in den Bund hinein, bügeln. Dann nähe ich das innere Bundteil rechts auf rechts an die obere Kante des äußeren Bundes an, dann wird das ganz gebügelt und nach unten geklappt. Dabei die Kante schön ausformen, damit der innere Bund nicht außen vorlugt. Jetzt gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten.

Die schnellste: Die untere Kante des inneren Bundes wird mit der Ovi oder sonstwie versäubert (am besten vor dem Annähen) und bleibt einfach glatt liegen, wird also nicht irgendwie umgebügelt. Dann nähst du von rechts in der Naht zwischen Hose und Bund, im sog. "Nahtschatten" das innere Bundteil fest.

Zweite Möglichkeit, etwas aufwendiger: Die untere Kante des inneren Bundes wird an der Nahtzugabe mit einem dünnen Schrägband versäubert, bleibt ebenfalls glatt liegen. Weiter wie oben, von rechts feststeppen. Ich habe einige gekaufte Hosen, die sind so versäubert, das fand ich sehr schön und hab es mir abgeguckt. Gerade bei dicken Stoffen wird der Bund so etwas flacher, und die saubere Kante innen sieht gut aus.
(Man kann auch erst den Bund feststeppen und danach die untere Bundkante mit Schrägband versäubern, ist nur ein wenig fummeliger.

Die dritte Möglichkeit, aufwendig: Die untere Kante des inneren Bundes wird nach innen oben in den Bund rein gebügelt. Genaues Markieren der Nahtlinie zahlt sich dabei aus... Ich versuche, so zu bügeln, dass die Umbruchkante ein bis zwei Millimeter länger wird und ein kleines Stück über die Naht nach unten hinausschaut. Dann wieder von rechts im Nahtschatten absteppen. Da der innere Bund die entscheidenden zwei Millimeter länger ist, wird er dadurch mitgefasst und es sieht von rechts sauber aus. Schwierig, aber nicht unmöglich

Und bestimmt gibts noch mehr Möglichkeiten... Guck mal, was dir am ehesten zusagt

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 13.07.2006, 13:56
boobehase boobehase ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2
Uploads: 0

Hallo

danke für eure vielen Antworten.also ich hab nun alles nochmal neu zugeschnitten.nun hab ich hier 4 Teile Stoff und 4 Teile Futter.

so nun nähen ich also den vorderen bundstreifen an den hinteren dann nochmal der hintere drannähen und dann kommt nochmal der vordere oder?aber für was sind dann diese Pfeile gewesen.irgendwie stelle ich mich glaube ich blöd an,das liegt wohl an der Hitze.
Alt 13.07.2006, 14:09
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
PC Hilfe für einen Internet Stoff Shop

Downloads: 7
Uploads: 1

...die Pfeile sind der Fadenlauf, d.h. die Pfeile sollten parallel zur Webkante verlaufen....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht