Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Noch für den Sommer nähen ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 17:11
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Noch für den Sommer nähen ?

Zitat:
Zitat von Catweasel
Trägt hier denn niemand noch Sommertops oder Röcke im Herbst? Ich trage dann halt Stiefel oder Strickjacken dazu...irgendwie gibt es nur ganz wenige Sachen, die ich wirklich nur im Sommer anziehe.
Doch natürlich. Im allgemeinen haben wir doch 10 Monate Winter und Übergangszeit. Ausgesprochen hochsommerliches gibt's bei mir auch nur in ziemlich geringer Anzahl. Einen Großteil der Unterhemdchen hab ich eh so zugeschnitten und aus Jerseys genäht, daß sie gleichzeitig als Hochsommertops, mit leichtem Pulli oder Jäckchen in der Übergangszeit und im Winter als Unterhemdchen getragen werden können.
Und mit richtig dicken warmen Wintersachen ist das genauso. Der eigentliche Bestand ist relativ gering, fast alles ist für den Großteil des Jahres kombinierbar (zwiebelbar ) . Das erspart auch noch die saisonbedingte Umräumerei im Kleiderschrank.

Grüßchen
Kerstin
Alt 13.07.2006, 01:05
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

also wenn Frau es richtig machen würde, dann müssten wir nun vor den Maschinen sitzen und dicke Fleecepulli´s nähen ... mal ehrlich wer will das schon?

Zum Glück ist mein Nähplatz trotz Dachboden super erträglich und bis auf 1 Tag wehte hier auch immer ein leichtes Windchen. Somit produziere ich fleißig Sommerklamotti´s, denn der Septemberurlaub ist nicht mehr weit und ich hab nur 10 Shirt und die reichen für 14 Tage Seeurlaub einfach nicht aus.

Liebe Grüße
Brit
Alt 13.07.2006, 08:42
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo!

Da sich mein Nähzimmer im Keller befindet hat ich Sommer wie Winter die gleichen Innentemperaturen und nähtechnisch sehe ich nur am Stoff welche Jahreszeit gerade ist.
Ich halte mich eigendlich eh nicht an die Jahreszeiten wenn es ums Nähen geht. T´Shirts nähe ich auch im Winter (weil Unterhemdersatz) genauso wie Leggins für die Kinder.
Ich habe inzwischen eine große Schnittmustersammlung was "Basisschnitte" betrifft. Tunikas, Hosen, Shirts und Pullover kann ich also das ganze Jahr über nähen weil ich nicht extra Schnitte besorgen muß. Ich bin vom Einzelhandel also weitestgehend unabhängig.
Einzig und alleine bei den Stoffen schlage ich saisonbedingt zu. Jersey ist momentan überall recht günstig zu bekommen und so verarbeitet ich ihn momentan fast ausschließlich. Das gleiche bei leichten Baumwollstoffen.
Da ich mich sowieso nur selten an "Modetrends" orientiere ist es auch gar kein Problem. Bei mir kommt nur das unter die Nähmaschine was gefällt. Egal ob gerade "in" oder "out".

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 13.07.2006, 09:40
Benutzerbild von stoffjunkie
stoffjunkie stoffjunkie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Hallo,
also ich nähe im Augenblick wie bekloppt T-Shirts für meine jüngste Tochter. In den letzten 4 Tagen waren das glaube ich 7 Stück. Zugeschnitten sind noch zwei, die nähe ich dann heute. Für nächste Woche habe ich mir dann ein Flatterkleid im Lagenlook für mich vorgenommen. Den Stoff dafür habe ich mir vergangene Woche für 3€/m gegönnt. Wenn das gut wird gehe ich in Serie. Wir haben im September Klassentreffen (30 Jahre Abi) und da möchte ich schon gerne ein schickes Kleid anziehen und erfahrungsgemäß brauche ich da immer ein wenig Auswahl.

Ich gebe allerdings zu, dass ich jetzt schon die Augen nach einem schönen blauen Wollvelour offen halte, denn ich möchte mir für den kommenden Winter gerne eine ausgefallene Jacke nähen. Schnitt habe ich schon. Stöffchen dafür ist -saisonbedingt- etwas schwierig. Sobald ich den aber finde, greife ich zu und lege los, egal wie warm es ist!

Mein Nähzimmer ist übrigens im Keller, da ist es ein wenig kühler als oben. Wenn es mir zu warm wird, stelle ich einen großen Ventilator auf, dann ist es dort ganz angenehm.
wären glücklich,
wenn es ihnen so schlecht ginge
wie den Deutschen.
(Karl-Wolf Biermann)
Alt 13.07.2006, 10:00
Andrea Andrea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

mein Nähzimmer liegt auch im Keller - sehr angenehm! Deshalb macht es dann auch nichts aus, mal im Hochsommer an einer Winterjacke zu basteln. Allerdings fällt die Anprobe bei meinen Jungs auch mal ziemlich maulig aus.

Jetzt habe ich mir gerade einen Winterpulli zugeschnitten. Der Stoff sprang mir in meinem Regal ins Auge und schrie nach Verarbeitung Allerdings wird erst mein Flatterrock zu Ende genäht.

Beste Grüße
Andrea

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht