Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Bizzkids Schnitt 2208 F/S 2002

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 10:30
Benutzerbild von Mamamausi
Mamamausi Mamamausi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Bizzkids Schnitt 2208 F/S 2002

Hallo,

bin ganz neu im Forum und trau mich jetzt mal ans Kleidung nähen. Versuchskaninchen wird mein Krümelchen (der Glückliche ). Ich find die Zipfelkapuzenshirts gaaanz toll und hab mir einen Schnitt besorgt. Der ROOS 2043 war nicht zu kriegen, da musste der 2208 aus der Bizzkids F/S 2002 herhalten. Und da fangen die Probleme auch schon an:

Trotz sorgfältigster Arbeit beim Abpausen und Zuschneiden ist das Vorderteil schmaler als das Rückenteil Muss das so sein oder hat Bizzkids beim Schnitt geschlumpert (Darf man sich als blutiger Anfänger überhaupt trauen, an der Unfehlbarkeit von Bizzkids zu zweifeln? )?

Ziemlich ungünstig ist auch, dass die Nähanleitung in Dänisch ist. Hab schon versucht, über ein kostenloses Internet-Wörtebuch 'neÜbersetzung zusammenzukriegen, hatte aber nur mäßigen Erfolg. Hat vielleicht jemand die Anleitung in Deutsch oder kann mir die dänische übersetzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mamamausi
Alt 11.07.2006, 10:52
Benutzerbild von *melli*
*melli* *melli* ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0
AW: Bizzkids Schnitt 2208 F/S 2002

Hallo!
Also eigentlich müssten Vorder- und Rückenteil gleich weit sein. hast Du vielleicht einen Fehler bei der Nahtzugabe gemacht?

Und wo genau hapert´s denn beim nähen? Hast Du überhaupt schonmal einen Pulli genäht? Oder soll ich mit dem erklären mal ganz von vorne anfangen...? Gehe jetzt allerdings erstmal einkaufen. ;-)
Alt 11.07.2006, 10:55
Benutzerbild von cordetta
cordetta cordetta ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 5

Hallo Mamamausi,
ich habe die deutsche Anleitung, da kann ich Dir mal den Text schreiben. Auf der Schnittzeichnung sieht es so aus, als ob das Rückenteil etwas breiter als das Vordeteil ist. Wenn die Schultern gleich breit sind und die Seitenlänge ab Armloch auch gleich ist, dann wird es schon stimmen, Was Du da kopiert hast.
Hier jetzt mal die Anleitung:

Die Kapuzenteile r.a.r zusammennähen, dabei den Halsrand und den vorderen Rand offenlassen. Den Besatz am vorderen Rand nach innen falten und auf Besatzbreite durchsteppen. Die Schulternähte schließen, danach die Ärmel in die Armauschnitte einsetzen. Nun die Ärmel schließen und in eins durch die Seitennähte gleich mit zunähen. Die Kapuze einsetzen, dabei sollen siech die Kapuzenteile um Belegbreite überlappen. Naht nach unten legen und nochmals durchsteppen (immer mit Elastikstich!, sonst paßt der Kopf nicht durch). Die Ärmel und die unteren Shirtränder säumen. Das Band durch das Hölzchen oder den Knopf ziehen, festknoten und die Perlen an den Bandenden aufziehen und befestigen. Hölzchen oder Knopf mit der Hand auf der Kapuze in der Halsnaht hinten befestigen. Smot ist sichergestellt, daß die Kapuze so fest sitzt, daß man sie nciht mehr aufsetzen kann.

Ich hoffe, du kommst damit klar.
LG Cordula
Alt 11.07.2006, 11:30
Benutzerbild von Mamamausi
Mamamausi Mamamausi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe!

@melli73

Nein, nein, ich hab' ganz sorgfältig gearbeitet. Schon die Schnittkopien stimmen nicht überein. Der Eindruck von cordetta täuscht also nicht.

Das wird mein erstes Shirt, aber ich hab schon Erfahrung mit Deko-Näherei (Kissen, Gardine und so), kenne also zumindest meine Maschine und die Stiche. Da hab ich mir gedacht, ich krieg das schon irgendwie hin. Mit 'ner Nähanleitung in Deutsch und ein bisschen Grips anstrengen trau ich mir das jedenfalls zu. Falls Du allerdings ein paar gute Tips hast, bin ich dafür jederzeit dankbar. Vielleicht kann ich ja so typische Anfängerfehler vermeiden...

@cordetta

Danke, danke, danke! Das ist zwar ungefähr auch das, was ich mir zusammengereimt hatte, aber besser, man hat's nochmal schwarz auf weiß.

Was meint Ihr, pass ich das Rückenteil einfach an das Vorderteil an, damit beide gleich groß sind oder gibt's einen Grund, warum das Rückenteil breiter sein sollte?

Mamamausi (die sich immer riesig freut, wenn ihr Krümelchen das vor sich hin brabbelt)
Alt 11.07.2006, 11:43
Benutzerbild von *melli*
*melli* *melli* ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Hallo!
Also wenn es im Schnitt tatsächlich so ist, dass das Rückenteil breiter ist, würde ich es erstmal so nähen. Viel Spaß!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht