Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork & Quilten, ein Geheimnis?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 22:12
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Patchwork & Quilten, ein Geheimnis?

Hallo,

fürs erste könntest du auch eine x-beliebige Patchwork-Zeitschrift am Kiosk kaufen, da sind die Grundlagen auch immer drin erklärt.

Ich habe hier z.B. eine "burda Patchwork & Quilten", da sind vier Seiten Anleitung mit dem absoluten Grundwissen drin: Grundausstattung, Vorbereiten der Stoffe, Zuschneiden, Nähen, Markieren der Quiltlinien, Füllstoff, Heften, Quilten, Einfassung. Damit kommt man schon sehr weit

Die einzelnen Quilts aus dem Heft werden dann nochmal ausführlich erklärt, in welcher Reihenfolge man näht und zusammensetzt. Wenn man damit ein kleines Projekt durcharbeitet, weiss man eigentlich das Nötigste.

Die ganzen Tricks und Kniffe kommen dann später - wenn man will, muss man aber nicht. Auch mit den ganz simplen Methoden kann man sich schon ewig beschäftigen und die ausreizen, wie in jedem Handwerk. Mehr als auseinanderschneiden und wieder zusammennähen ist es ja eigentlich nicht...

Für Anfänger sehr schön finde ich auch die Paperpiecing-Methode; gerade das passgenaue Zusammensetzen der Teile, damit die Ecken alle stimmen, wird dadurch sehr erleichtert, und das ist ja nun ein wichtiger Punkt, wenn es gut aussehen soll. Dazu gibt es hier eine sehr schöne kurze Anleitung von Ula Lenz, die finde ich ganz klasse
Wenn man einmal raus hat, dass man die Stoffe andersherum als gedacht auflegen und festnähen muss, um sie danach umzuklappen, ist der Rest ganz leicht
Zu diesem Thema gibt es auf dieser Seite eine Linkliste, da ist auch ein Verzeichnis zu how-tos, aber alles auf englisch: Piece by Number - Linkliste
Hier ist noch eine Seite mit ein paar Anleitungen bei Freequilt - Tips

Auf deutsch habe ich gerade diese Seite gefunden: Quilt-Glück - Anleitungen
Und bei der Patchworkgilde gibt es ein Forum; da könnte vielleicht auch was zu finden sein

Ich hoffe, da ist was brauchbares für dich dabei - erstmal viel Spaß beim Surfen

Bücher gibts natürlich auch einige... Das hier habe ich, und finde es für Anfänger sehr gut: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 10.07.2006, 22:20
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Ich hab auch erst angefangen, und ich wurde bereitwillig in die "Geheimnisse" eingeweiht! Ich habe einen Patchwork-Kurs belegt und in dem Laden, wo der Kurs stattfand, gibt es z.B. einen Quilters Treff, wo man sich mit Gleichgesinnten treffen und austauschen kann. Geh doch auch mal gucken, ob es in deiner Stadt einen Quiltladen gibt, und frag dort mal nach. Ich hab die Erfahrung gemacht, Quilterinnen quasseln gerne und geben gerne Tipps und Tricks weiter! Da lernst du mehr als aus den ganzen Büchern - ich hab mir aber als Nachschlagewerke für die Techniken auch etliche gekauft und schaue außerdem gerne Bilder im Internet, um Anregungen zu sammeln.

Viele liebe Grüße,
Piezi
Alt 10.07.2006, 22:34
Benutzerbild von Debbie
Debbie Debbie ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Zitat:
Zitat von Capricorna
Die ganzen Tricks und Kniffe kommen dann später - wenn man will, muss man aber nicht. Auch mit den ganz simplen Methoden kann man sich schon ewig beschäftigen und die ausreizen, wie in jedem Handwerk. Mehr als auseinanderschneiden und wieder zusammennähen ist es ja eigentlich nicht...
Hi, eigentlich kommen die Tricks am Anfang. In vielen Anleitungen werden z.B. schnelle Dreiecksquadrate aus 2 verschiedenfarbigen Dreiecken genäht. (2 unterschiedlich farbige Quadrate diagonal teilen die Dreiecke in Farbe eins und zwei wieder zu einem Quadrat zusammennähen). Das gibt meist bei Anfängern eine Bogenlampe. Effektiver und einfacher näht man diese aus Quadraten, die man rechts auf rechts aufeinanderlegt, die Mittellinie markiert und füßchenbreit neben der Markierung abnäht. Auf der Markierung durchschneiden, auseinanderklappen.
Dann muß man natürlich wissen, wie groß müssen die Quadrate zugeschnitten werden, damit am Ende ein xxcm Quadrat herauskommt. Dann noch der kleine Trick mit dem Begradigen, damit die Ecken wirklich stimmen. So einfach mal auseinanderschneiden und wieder zusammennähen ist nicht.
LG
Uschi

Wer sich keine Zeit nimmt wird nie welche haben
http://img221.imageshack.us/img221/6299/leine8ei.jpg
Alt 14.07.2006, 16:35
Quiltconny Quiltconny ist offline
Schon etwas länger da

Hallo Daisie!

Ich habe mir das Patchen und Quilten selbst beigebracht und zwar mit einem super Buch und einer ganz lieben ehemaligen Ladenbesitzerin.

Das große Buch von Patchwork,Quilten und Applikationen
von
Linda Steward
ISBN 3-88746-320-X
Verlag Th.Schäfer Hannover

Davon gibt es mitlerweile eine Neuauflage.
Da ist wirklich alles drin was man so braucht, gut erklärt und mit guten Bildern.
Manchmal schaue ich auch heute noch da rein und ich patche jetzt schon über 8 Jahre, modern und traditionell.

Schau Dir das Buch mal an, es lohnt sich wirklich, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Viel habe ich auch aus meinen eigenen Fehlern gelernt, das vergisst man dann nicht mehr.
Ganz doll muß ich auch Irmgard danken, einen ehemaligen Ladenbesitzerin, wenn ich mal Probleme hatte und das war oft am Anfang , hat Sie mir immer mit viel Geduld geholfen.

Liebe Grüße
Conny
Alt 14.07.2006, 17:02
Biensche Biensche ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo Daisie,

wie wäre es mit Quiltfernsehen:

http://www.quiltersnewsnetwork.com/

Hier siehst Du vieles in natura und lernst auch viele Kniffe kennen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht