Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Neu hier und "doofe" Frage

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 22:59
daisie74 daisie74 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Neu hier und "doofe" Frage

Huhu

das hat mir alles schon ein wenig geholfen. "Weigere" mich im Moment noch die 50 Euronen für den Starter auszugeben, da ich mich gerade mit Nähkurs, ordentlichen Scheren etc. in Kosten gestürzt habe, aber es wäre alle sooo viel einfacher...
Nun weiß ich aber, wie man das mit dem Rollschneider macht.

Stoffe für die Decken nutze ich meist die Vichy-BW Stoffe, nichts aufwendiges, aber das sollte damit auch funktionieren, die liegen 150 breit und im Moment schneide ich die mit meiner Schere 6 lagig *stöhn*

Ich überlege mal.......

Grüße
Daisie
Alt 10.07.2006, 23:16
Benutzerbild von SuzieQ
SuzieQ SuzieQ ist offline
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von daisie74
Huhu

das hat mir alles schon ein wenig geholfen. "Weigere" mich im Moment noch die 50 Euronen für den Starter auszugeben, ...
hab ich mich auch am Anfang.... Aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Zitat:
....und im Moment schneide ich die mit meiner Schere 6 lagig *stöhn*
je mehr Lagen Du übereinanderlegst, desto ungenauer wird es beim schneiden.

Ach ja, ich komme am besten mit dem großen Inch-Lineal zurecht. Da hat mehr Linien
denn das ist das Einzige, was er von Dir will.
Dein Vertrauen!"

(von HaPe Kerkeling aus: 'ich bin dann mal weg')

Uneingeschränkte Lebensfreude ist das beste Rezept anderen auf die Nerven zu gehen
(Lebensmotto meiner Tochter)
Alt 10.07.2006, 23:47
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Huhu daisie, ich nochmal. Eigentlich legt man alle 3 Lagen (Patchwork-Oberseite, Volumenvlies und Unterseite) aufeinander und quiltet, danach werden dei Ränder geschlossen. Irgendwie scheinst du das anders zu machen, es klingt, als wenn du nur das Oberteil und das Vlies zusammennähst und später durch Verstürzen das Unterteil hinzufügst???
Das Schöne an einem Quilt - oder eins der schönen Dinge - ist ja, dass man mit hübschen Muster die drei Lagen verbindet, und auf der Rückseite sieht man dann auch das Quiltmuster. Und deine Methode verbindet ja das Unterteil nicht mit den anderen Schichten? Sinn der Sache ist ja, dass es beim Benutzen und Waschen nichts mehr gegeneinander verschoben werden kann.

Besuch doch mal einen Anfänger-Patchwork-Kurs, da hab ich so viel gelernt und wenn man es "richtig" kann, bzw. einige Techniken gelernt hat, die es noch genauer, schneller usw. machen, macht es NOCH MEHR Spaß- ich wurde jedenfalls so richtig mit einem Patchwork/Quilt-Virus infiziert... Bei meinem Kurs konnte man übrigens auch mal Rollschneider und Omnigrid ausprobiereb, ohne dass man es gleich kaufen musste. Es wurde für den Kurs geliehen!

Piezi
Alt 11.07.2006, 22:30
daisie74 daisie74 ist offline
Schon etwas länger da

Huhu Piezi,

Du, ich bin ja zum Deckennähen gekommen, wie die Jungfrau zum Kind und mußte mir selber ein wenig helfen. Deswegen habe ich dann erst das Patchwork auf das Vlies genäht und später dann das auf ein übergroßes Stück Stoff, die Seiten hochgeschlagen, gesteckt wie ne Irre und DAS dann 3 lagig genäht. Somit sind die 3 Schichten schon verbunden, aber wenn die die Decke umdrehst, dann ist es nur der Rahmen, der durchgenäht ist.
Ich war immer in Sorge, daß meine Nähte nicht gerade sind und dann alles verrutscht und sch** aussieht.
Jetzt, wo ich gelesen habe, daß man das auch "festkleben" kann und nicht immer nur stecken muß, überlege ich auch mal, das durchzunähen.
Das Schlimme ist, ich bin super pingelig, was das Aufeinanderpassen und Geradesein der Sachen angeht und deswegen trau ich mich noch nicht so ;-)

Ein Kurs wäre vielleicht nicht schlecht. Mache erst mal meinen normalen Kurs zu Ende und dann schau ich mal, wer das hier in Köln anbietet.

Danke
Daisie
Alt 14.07.2006, 12:53
Pühmie Pühmie ist offline
Neu im Forum

Hallo Daisy,

ich finde es sehr verwunderlich und ehrlich gesagt auch erklärungsbedürftig, wie ein Modell aus dem aktuellsten Patchworkmagazin "Bunt sind schon die Wälder" mit in Deine Galerie kommt.

Die Sachen, die Du dort vorstellst, sehen mir nicht nach "reinen Anfängerprojekten" aus. Und wie schon erwähnt, der Herbstquilt aus der aktuellen Zeitung geistert auch bei diesen Projekten herum.

Vielleichzt gibt es hierfür aber eine Erklärung? Trotzdem bin ich irgendwie sauer.

Gruß

Pühmie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht