Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Herrenjacke für Dicke - neu kreiert...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 15:00
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: WIP Herrenjacke für Dicke - neu kreiert...

wer schön sein will muss leiden. wenn er was haben möchte muss er durch die anproben durch, ganz einfach

bin mal auf den weiteren verlauf gespannt.

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 31.07.2006, 09:32
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

So, nachdem ich das ganze Zeugs eine Weile mit Nichtachtung gestraft habe, habe ich einen, ach nee, mehrere neue Anläufe unternommen.

Der Schnitt aus der BUrda für so eine Art Safarijacke ging nur bis 56. Na, dachte ich, den baue ich oben auf 60 aus und unten bastel ich das neu.
Gesagt getan, Schnittmuster zurechtgemalt, ausgeschnitten, zusammengeklebt, dem Herrn übergeworfen ..... schrei!!!!

Das war die zweite Variante Kartoffelsack, aber etwas anders, immerhin. Fotos gibt es nicht von dieser Schlappe, meinen Fotoapparat habe ich gerade verliehen. Obwohl, in dem Moment hätte ich eh nicht den Nerv gehabt.
Also Schnittkonstruktion, und dann noch von taillierter Jacke Gr. 56 auf Schlabberjacke in 63 ist definitiv nicht mein Ding!!! Schuster bleib bei deinen Leisten, würde meine Oma sagen, Gott hab sie selig.

Eigentlich wollte ich da aufgeben (mein Mann redet mit Engelszungen auf mich ein, mehhhr!! das kenne ich ja gar nicht) aber dann fiel mir ein altes weites Schlabber-Herrenhemd (Signum) in die Hände, was ich mal auseinandernehmen wollte, weil der Stoff nur an den Rändern verschlissen ist. Jetzt ist die Zeit!!!
Also flugs zur Schere gegriffen und sorgfältig in Teile zerlegt.

Jetzt gibt es Denkarbeit:
Das Modell hat einfach Schulternaht oben und geht dann gerade nach unten weg ohne weitere Nähte. Ich will aber eine Passe vorne und hinten. Na, das bekomme ich gerade noch hin, hoffe ich. Also Passe herauszeichnen. Für die Vorderteile habe ich eine Kellerfalte in der Mitte der Passe jeweils rechts und links geplant, da muss ich entsprechend Mehrweite einbauen, hinten soll eine Falte in die Mitte des Rückens, hier also dito.
Die Ärmel übernehme ich oben so, nach unten lass ich sie etwas weiter auslaufen. Abschluss? Weiß noch nicht, vielleicht eine einfache Umschlagmanschette.

Und dann der Kragen: Hemdkragen ist irgendwie doof für eine Jacke, findet Männe und ich krame eine Weste raus mit so einer Kragenlösung ala Trachtenjanker. Kleiner STehkragen und abgerundetes Revers.
Also "kreuze ich diese Kragenlösung" mit dem Rest des abgenommen Schnittmusters.
Jetzt noch Belege konstruieren, puhh.

Weiter demnächst....
Alt 31.07.2006, 09:41

Hallo ihr,
nachdem ich das zusammengeklebte Muster "anprobiert habe", bekomme ich Hoffnung - das sieht schon einigermassen aus!
Hier und da noch etwas geändert und dann mache ich mich todesmutig erneut ans Zuschneiden. Das meiste kann ich aus den verhunzten Teilen herausschneiden des ersten Versuchs, den Rest bekomme ich noch aus dem passenden Stoff zusammen. Gott sei Dank war das eh ein Billig-Angebot von dem Leinenstoff, also wegen des Materials muss ich mich nicht grämen, immerhin.

Nachdem ich jetzt so einige Teile schon zusammengetackert habe und den Rest probehalber geheftet zumindest auf einer Seite, gibts nachher mal eine Anprobe. Inzwischen hab ich auch den Fotoapparat wieder, also dann gibt es mal ein Foto, egal ob es Sch... aussieht oder hoffnungsvoll.

Bis denne,
Antje
Alt 31.07.2006, 17:52

Nochmal im Nachvollzug einiges...

Hier das, was nicht geklappt hat. Aus der Burda einen Schnitt von 56 auf 60 trimmen und dann unten eine "Alteration" für den dicken bauch.
Das ergab etwas völlig unförmiges, was im Brustbereich auch zu eng war. Ich hab mittlerweile festgestellt, es ist nicht nur der Bauch, sondern er hat auch ungefähr Körbchengröße B
Soll ja angeblich an Östrogen-artigen Stoffen im Bier liegen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fehlversuch-1.jpg (47,0 KB, 267x aufgerufen)
Alt 31.07.2006, 17:55

Hier seht ihr das Hemd das dran glauben musste,
und dann Details zu den Ärmeln, die Umsetzung in das Schnittmuster und die Vorlage des Kragens, die ich dann umgesetzt habe statt des Hemdkragens.

Heute abend gibbet dann wohl noch ein Foto der gehefteten vorläufigen Version an der "Zielperson".

Viele Grüße, Antje
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg das-hemd.jpg (41,0 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg die-aermel.jpg (34,7 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kragen.jpg (12,4 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg muster-ärmel.jpg (34,6 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg Muster-hinten.jpg (47,4 KB, 130x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht