Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Waschen Sweatstoff????

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 23:44
Benutzerbild von Keksdose
Keksdose Keksdose ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Waschen Sweatstoff????

Zum Fadenlauf: Am besten suchst Du in der ungefähren Mitte des Stoffes (zwischen des Webkanten) den Maschenlauf und stecke dann Stecknadeln (aber nimm die Ballpoint-Nadeln, sonst hast Du auch noch Löcher im Stoff) fortlaufend in den Fadenlauf, danach kannst Du den Stoff im Bruch doppelt legen. (Wie von Nowak beschrieben) Somit musst Du dann nicht auch noch einzeln ausschneiden, sondern kannst bei doppelter Stofflage zuschneiden.

Alt 06.07.2006, 11:21
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von näh-irmi
... um ein verziehen zu verhindern, habe ich alle 4 Seiten zusammengenäht (auch Stoffbruch entlang) in der Hoffnung, dass er nach dem Trocknen wieder schön liegt.
Ich denke, da hast du zu viel des Guten getan. Dadurch, dass du alle Seiten zusammengenäht hast, hat der Stoff keine Gelegenheit sich so zu legen, wie er es möchte.
Meine persönliche Theorie ist inzwischen, und ich hab es mit Ringelstoffen ausgetestet, dass der Jersey sich nicht verzieht, sondern im Gegenteil, er entspannt sich beim Waschen.
Ich nähe, wie viele hier, nur die Schnittkante zusammen. Eigentlich näht man damit nur den aufgeschnittenen Schlauch wieder zusammen. jersey.gif
(1)Vor der Wäsche liegt der Stoff meistens schön im rechten Winkel. Das gelbe ist die Schnittkante, parallel zum Stoffbruch.

(2 und 3)Nach der Wäsche sieht der Stoff verzogen aus.

(4) So sieht es aus. wenn die Schnittkante zusammengenäht ist und und der Stoff sich locker so legt, wie er mag. Man sieht, die Stoffkanten sind im rechten Winkel, aber die Schnittkantennaht läuft schräg.(Hier natürlich übertrieben und real, je nach Stoff, unterschiedlich ausgeprägt.)
Man kann es sich auch gut vorstellen, wie es aussieht, wenn man versucht diese Naht gerade zu legen, aber die anderen Seiten so zu lassen. Das muss Falten und Knuddelwuddel geben.

(5) Bringst du die Schnittkante wieder auf die Seite und schneidest sie auf (theoretisch), wird deine Schnittkante wie hier gegenläufig schräg sein.
Die anderen Kanten sind im rechten Winkel und Muster und Fadenlauf stimmen. Das gleiche geht auch ohne Zusammennähen, so wie keksi das beschreibt.

Das Zusammennähen erleichtert das richtige Zusammenlegen, das "Verziehen" des Stoffes bleibt gleich.

Ele
Alt 06.07.2006, 14:12
näh-irmi näh-irmi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen. Ich werde mal versuchen, den Stoff zu bändigen. Ich bin mir sicher, dass diese Stoffart und ich auf keinen Fall Freunde werden. Aber jetzt hab ich 4 verschiedene davon und die werde ich kleinkriegen. Im Notfall in der Tonne. Aber Papa braucht unbedingt Joginghosen und da muß ich ran.
LG Irmtraud
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht