Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

welliger Rollsaum

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 09:13
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: welliger Rollsaum

Zitat:
Zitat von Petronella
und wie machst du einen normalen Rollsaum? Ovi oder Nähma ?
Bei meiner Ovi gibt es laut Anleitung verschiedene,zwei oder drei fädige, einfach oder umgelegter Rollsaum!!?? Bei meinem T.-Shirt ist der Saum eher unfreiwillig gewellt worden!
Ich mache den Rollsaum immer mit der Ovi. Und zwar mit dem 3-fädigen Rollsaum. Wenn ich da nicht aum Stoff zog, sondern ihn einfach laufen ließ, war der Saum ganz glatt, nur durch Dehnen wurde es wellig. "einfach oder umgelegter Rollsaum" sagt mir jetzt nichts. Vielleicht solltest du auch mal, wie Sew vorschlug, mit Differential und Füßchendruck spielen und den Druck lockern. Notfalls einen Streifen Avalon mitlaufen lassen. Das ist immer meine Rettung, wenn ich bei solchem Stoff ein Stückchen mit der Näma nähen muss. Beim V-Ausschnitt z.B.
Zitat:
Zitat von RenateB
Die Anfänge der Reihen sind eine Katastrophe. Oft passierte es mir noch, dass sich der Stoff in die Maschine zog. Aber meistens nähte sie los, allerdings auf den ersten ca. 5 cm war stellenweise der Stoff nicht gepackt.
Wie muß ich das richtig machen?
Oder besser gefragt: Was mache ich jetzt noch falsch?
Hallo Renate,
das habe ich so gemacht: Ein Stück in der Länge Füßchenende bis Messer habe ich auf die passende Länge geschnitten, also sozusagen ein Rechteck aus dem Zuviel an Länge herausgeschnitten. Dann konnte ich den Saum glatt unter die Nadel legen, das Stück von Nadel bis Messer war schon geschnitten und das Messer konnte da anfangen zu schneiden, wo ich mit der Schere aufgehört hatte. So musste ich nicht zur Saumlinie reinnähen. Ich hoffe, das ist verständlich, sonst mache ich gerne eine Zeichnung.
Aber es stimmt, das Stück ist gern weniger gewellt. Dazu fällt mir gerade ein: Nadel in den Saum, Füßchen rauf, Stoff dehnen und gleichzeitig Füßchen wieder runter. Das sollte gehen.
Liebe Grüße, Heidrun
Alt 06.07.2006, 21:54
RenateB RenateB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 12

Hallo Heidrun.

Ja, ich hab das verstanden. Hatte heute die Kinder und Enkel alle da.
Bin bis jetzt nicht zum Nähen gekommen. Mal schauen, ob ich gleich noch was mache. Dann werde ich es mal so probieren.

Dankeschön erst mal für den Tipp.
Alt 07.07.2006, 00:32
RenateB RenateB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 12

Hallo Heidrun.

Ich kann es noch gar nicht recht glauben, aber es hat geklappt.
Nun sind 3 t-Shirts fertig mit Wellen-Rollsaum.

Es waren 3 verschiedene Stoffe von der Festigkeit her. Dabei habe ich festgestellt wie unterschiedlich das sein kann. Ein festerer Stoff, der mußte
so wie jemand hier erzählte vorn und hinten gedehnt werden, damit es Wellen ergab. Ein leichter Stoff brauchte gar nicht gedehnt werden, ich ließ ihn so durchlaufen und arbeitete nur mit Differential und es gab schöne Wellen.
Der 3. war mittelmäßig und der mußte ein wenig gedehnt werden.

Die Anfänge der Nähte haben jetzt auch schon viel besser geklappt. Es ist klar, Übung macht den Meister, ich kann noch vieles verbessern!
Alt 07.07.2006, 09:12
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Der Rollsaum ist ja eigentlich ein schöner Abschluss, vor allem bei Kindersachen. Und: er braucht keine Nahtzugabe. Ich hatte meiner Tochter in den letzten Tagen eine Hose genäht und als sie gestern anprobierte, war klar, da darf möglichst nichts mehr weg (an Länge). Jetzt bin ich einfach 2x mit dem Rollsaum drumherumgegangen. 1x mit Messer, um die kleinen Ausfranselungen abzuschneiden und 1x ohne, das sah dann noch schöner aus. Und die Hose ist noch lang genug.
LG, Heidrun
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht