Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Smoking selbst nähen??

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 15:53
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Smoking selbst nähen??

Wie wäre denn folgende Lösung: Wenn dein Freund einen schwarzen Anzug hat, näh' ihm doch Spiegel auf die Revers.
Die Lackschuhe braucht er aber auch noch! Und vermutlich den Kummerbund, das Hemd und die Fliege. Bei der konservativen Familie würde ich mal sagen, daß ein Rollkragenpulli nicht angebracht ist.

Beim Selbernähen könnte eventuell auch noch das Größenproblem eine Rolle spielen - 44 ist wohl nicht soooo häufig.

Noch ne Idee: wenn ihr in eurer Stadt ein Theater habt, frag doch mal da, ob die sowas in ihrem Fundus haben. Die geben das manchmal ganz gerne für recht wenig Geld ab - besonders bei der ausgefallenen Größe.

Schau dich auch mal in normalen Bekleidungsgeschäften um oder in kaufhäusern. Soooo teuer muß der Smoking auch nicht sein - für ein einziges Mal! Notfalls kann er ihn ja später weiterverkaufen!

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 04.07.2006, 15:54
lisalouise lisalouise ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Thibia,

ja,ja, das mit dem Gelächter kenne ich . Ich bin mit 22 Jahren zur Hochzeit einer Freundin mit Hut erschienen - und ganz klassisch: Kostüm zum Empfang, Abendkleid später.... ich war die einzige und hieß im Bekanntenkreis seitdem nur noch:"Die mit dem Hut" .
Ich dachte damals ja wirklich, daß sich das so gehört und es unhöflich wäre anders zu erscheinen...

Naja, da ich den Spitznahmen eh schon hatte bin ich weiterhin bei allen Hochzeiten meiner Freunde so erschienen... vor der letzten Hochzeit hatte sich meine Begleitung jedoch auf den Hut gesetzt bevor wir in die Kirche gingen...... Die Braut war ernsthaft !!!! enttäuscht, daß ich ohne erschien!!!! Der Rest der Gäste (ohne Hut) fragte mich nachher , wo denn mein Hut sei......

Also: Mut zum Hut!!!!!

LG Lisa
Alt 04.07.2006, 16:01
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Ich nähe viel und gerne und mir graust vor nix.... Aber von einem Smoking würde ich definitiv die Finger lassen. Versuch es unbedingt mit Ausleihen oder notfalls mit Masskonfektion .....oder laßt Euch eine Notlüge einfallen, warum der Freund nicht mitkann.

(In einem Roman habe ich neulich gelesen: "Beware of all activities that require new clothes...". Jetzt weiss ich auch wieder, wo: The Devil wears Prada, wo die arme Assistentin sich komplett neu einkleiden muss. Das ist aber ein Zitat nicht von Weisgerber (so heißt die Autorin), sondern sie zitiert einen amerikanischen oder englichen Schriftsteller. Der Satz hat mir gut gefallen.... und es ist auch meist was wahres dran)

Isebill
Alt 04.07.2006, 16:03
lisalouise lisalouise ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Christa,

Danke für de Tips, die Idee mit dem Spiegel ist wirkich gut, mal sehen, ob ich das umsetzten kann... habe schon ein paar Verleihe durch, leider war die Größe bis jetzt immer ein Problem... Den Kummerbund kann man ja selber nähen, die Fliege bekommt er von meinem Bruder - die Schuhe... hm mal sehen.

Glücklicherweise habe ich noch ein bißchen Zeit, vielleicht traue ich mich ja doch noch an so ein Projekt heran...

LG Lisa
Alt 04.07.2006, 16:19
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Hallo Lisa,

es gibt von Burda den Schnitt 3403. Dort ist u.a. ein Schnitt für Kummerbund und Fliege vorhanden. Wenn du beides selbst machst, dann ist beides aus dem gleichen Stoff und das sieht auch gut aus.
Ausserdem ist auch ein Kravattenschnitt dabei, der wurde doch letztlich auch mal gesucht.

Michael
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht