Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ein ehrliches Lob – Mann, tut das gut!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2006, 17:48
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Ein ehrliches Lob – Mann, tut das gut!

Liebe Claudia,

Du gestattest, dass ich herzlich lache? Ein Farb-Test im Internet? Wie soll das gehen?
Mit meinen ritzeblauen Augen und den ursprünglich mal dunkelbraunen Haaren und mega blasser Haut, die bei jedem Sonnenstrahl sofort Gedanken an Winnetou erweckt - ich wäre bestimmt kein Frühlingstyp!

Glaube lieber dem Blick in den Spiegel!
LG Rita
Alt 03.07.2006, 18:47
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Vielleicht kannst Du für das "Do-it-Yourself" eine Freundin gewinnen? Weil, es ist schon wichtig, dass man die Farbe der Tücher nicht selbst sieht vorher, sonst besch.... man sich eben doch. Un dann einen Spiegel so aufstellen, dass du nur das Gesicht siehst, müsste generell auch so einigermassen gehen.
Musst Du halt voerher einiges raussuchen an diversen Farben.

Gruß, Antje
Alt 03.07.2006, 19:04
Benutzerbild von meisje
meisje meisje ist offline
Patchworkstoffe und Zubehör Händlerin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von 3kids
Ein großes Problem sehe ich noch: In Geschäften ist oft ein warmes Licht. Ich meine, dass mir damals die rosa Bluse super stand - im Geschäft. Vielleicht wurde die Farbe dort lichttechnisch verändert, erwärmt. Bei Tageslicht ist das Rosa eisig kalt, blaustichig.
Rita
Ja, das ist wahr!
Ich mache es so, dass ich die Verkäuferin mit Hinweis auf meinen Farbpass freundlich bitte, den Artikel kurz mal mit vors Geschäft nehmen zu dürfen. (Wenn sie mir nicht traut, weil ich Neukunde bin oder sonst was- kann sie ja mitgehen!)
Meistens sind die Verkäuferinnen sehr nett und stimmen sofort zu.

Ich hatte es aber auch schon, dass ich so eine "richtig blöde doofe Nuss" hatte, die noch NIE was von Farb-Typ-u. Stilberatung gehört hatte ( so war sie allerdings auch gekleidet und geschminkt, Himmel hilf!) und mir diesen Wunsch abschlug mit der Bemerkung "Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder machen will".

Diesen Laden werde ich selbstverständlich nicht mehr betreten und kann ihn natürlich auch nicht weiterempfehlen....

Ich habe meinen Farbpass (auch nach 10 Jahren) immer dabei (man weiß ja nie, ob man nicht doch urpötzlich an DIE TRAUM-KLAMOTTE gerät und dann wäre es doch schade, wenn man farblich unsicher wäre...)-
es ist ein kleines Büchlein mit mindestens 10 echten Stoffläppchen für jede Farbnuance (also an die 100 Stoffe!) - da sind Seide, Wollstoff, Jersey, Baumwolle und was nicht noch alles- die Stoffe sind in einer Schutzhülle und können "rausgeschoben" werden, um sie direkt an den Stoff des neu zu erstehenden Teils zu halten- wenn der Farbfluss funktioniert---> ists die richtige Farbe!

Ich finde dieses Farbpass-Mäppchen super-toll!
Es ist von meiner Beraterin persönlich für mich erstellt worden (da hat sie sich total viel Mühe gemacht!)- ich finde es vieeeeel besser als die fertigen kleinen Fächer, (die von den Beraterinnen von 'color me' oder wie sie alle heißen), die nur mit ca. 15 Farben bestückt sind und dann alle nur eine Stoffart haben. Falls überhaupt- manche sind nur bedruckter Pappkarton!

Grüßle von meisje
Alt 03.07.2006, 20:12
Benutzerbild von clau
clau clau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von 3kids
Liebe Claudia,

Du gestattest, dass ich herzlich lache? Ein Farb-Test im Internet? Wie soll das gehen?

ich gestatte

die fragen waren eigentlich recht einfach zu beantworten....haarfarbe als kind und erwachsener, augenfarbe, wie schnell wird man braun etc. dass man das nicht vergleichen kann, ist schon klar...nur dass es SO weit von der realität weg ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Wenn dir was nicht gefällt - mach eine schleife drauf! (vivienne westwood)
Alt 03.07.2006, 23:00
Naemi Naemi ist offline
Schon etwas länger da

Wow, dass man gar nicht die Farbe, sondern nur die Auswirkungen sieht, war mir neu...

Ich fühle mich noch zu jung für so ne Beratung (vor allem für eine Stilberatung -- ich nähe mir keine Gaderobe, sondern Einzelstücke und es passt irgendwie zusammen: mein Stil), aber ich finde es wirklich vorteilhaft, zu wissen, welche Farben mir stehen. Seitdem ich durch das Studium nicht mehr so viel Zeit (bis gar keine Ruhe) mehr zum Nähen habe, ist mir auch (Stoff- und Ausführ-)Qualität und auch die Farbe meiner Kleidung wichtiger geworden -- wenn ich mir die Mühe mache, sollte es auch gut sein.

Mein Vater hat mir mal ein Buch über Farbberatung geschenkt, ich habe es beim Umzug nicht mitgenommen, wohl aber die enthaltenen Farbkarten: Ich würde mich eher als Sommer einschätzen, aber die Farbkarte dafür ist mir zu unausgewogen und zu fade (nur gedämpfte Töne und nichts in Richtung Gelb, gelb-grün...). Inzwischen tendiere ich mehr zum Frühling (bestärkt durch Freund und Mutter des Freundes). Mit den anderen Farbkarten kann ich kaum was anfangen (okay Herbst hat schöne Naturtöne, aber darin würde ich mich -- glaube ich -- nicht wohlfühlen) -- letztendlich entscheidet aber mein Bauchgefühl.

Was ich allerdings nicht unwichtig finde -- die Stofftextur! Ich kann mir anhand des Farbpasses nicht "diese Farbe" an mir vorstellen -- ich brauche auch immer noch eine Idee von Stoff dazu: Ob ich Jersey oder Jeans in Rot trage, ist ein erheblicher Unterschied (ersteres ja, letzteres nein!).
Zum Glück stehen in den gängigen Stoffläden Spiegel rum, damit man den Stoff anhalten kann -- am Anfang war mir das noch peinlich, inzwischen benutze ich es gerne (wenn man vom Kunstlicht-Problem absieht...)

Was Schwarzes würde ich mir inzwischen nur noch aus wirklich hochwertigen Wollstoff nähen -- aber den kann ich mir nicht wirklich leisten. Es gibt ja auch genug anderen Stoffe...

Liebe Grüße, Naëmi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht