Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Kolani und Herrenmantel


Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann wünscht sich schon länger einen Kolani (oder eine Kolani-artige Jacke) und dann noch einen Mantel, wie sie gerne in Fantasy-Mittelalter-Filmen getragen werden: sehr lang, oben enger anliegend, unten weit in einzelnen Bahnen schwingend, großer Kragen. (Kennt jemand Pakt der Wölfe?)

 

Für beide Schnittmuster habe ich mir im Internet schon die Finger wundgesucht, bisher erfolglos. Hat jemand eine Idee, wo ich gucken könnte? Ich möchte ich gerne zu seinem Geburtstag im September überraschen ;)

 

Besten Dank und liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    6

  • charliebrown

    4

  • Capricorna

    3

  • hexenstern

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Bei dem Mittelalter-Mantel müßtest Du unter demBegriff "Redingote" fündig werden.

Aber was ist ein Kolani (den Colani, oder zumindest sein Design kenn ich)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Das werde ich mal probieren.

 

Und Kolani und Colani ist sicherlich dasselbe. Ich war mir mit der Schreibweise nicht sicher; mir ist beides schon über den Weg gelaufen.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kolani und Colani ist sicherlich dasselbe. Ich war mir mit der Schreibweise nicht sicher; mir ist beides schon über den Weg gelaufen.

 

 

Was meinst du denn mit einer Colani-Jacke.....

 

Luigi .... trägt sicher unterschiedliche Jacken.....

 

 

Gruß charliebrown

colani.gif.e683b6eac36adb320ac215ff21190249.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Mantel, wie sie gerne in Fantasy-Mittelalter-Filmen getragen werden: sehr lang, oben enger anliegend, unten weit in einzelnen Bahnen schwingend, großer Kragen. (Kennt jemand Pakt der Wölfe?)

 

Nö, aber die "Matrix" - Neo hatte da auch so einen Mantel an, bis zur Taille eng, unten weit schwingend. Wie der Kragen aussah, weiss ich jetzt nicht mehr.

 

So ein Teil gab es jedenfalls mal in einem Burda-Magazin als Faschingsschnitt; da kann ich heute Abend mal nach gucken, wenn du magst. Vielleicht bekommst du das Heft ja noch bei ebay oder so :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Nö, aber die "Matrix" - Neo hatte da auch so einen Mantel an, bis zur Taille eng, unten weit schwingend. Wie der Kragen aussah, weiss ich jetzt nicht mehr.

 

So ein Teil gab es jedenfalls mal in einem Burda-Magazin als Faschingsschnitt; da kann ich heute Abend mal nach gucken, wenn du magst. Vielleicht bekommst du das Heft ja noch bei ebay oder so :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ja, der Matrix-Mantel kommt der Sache schon sehr nahe. Er hat aber einen kleinen Stehkragen. Dafür habe ich auch schon Schnittmuster gefunden. Notfalls müßte ich versuchen, da zu basteln. Aber ich habe noch Hoffnung!

 

Besten Dank

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit einer Colani-Jacke.....

 

Luigi .... trägt sicher unterschiedliche Jacken.....

 

 

Gruß charliebrown

 

Ich glaube, wir einigen uns lieber auf Kolani.

Der Kolani ist ein oberschenkellanger Mantel, der vor allem bei der Marine getragen wird. Dunkelblau, fester Wollstoff, ich meine: doppelreihig geknöpft.

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Ja, der Matrix-Mantel kommt der Sache schon sehr nahe. Er hat aber einen kleinen Stehkragen. Dafür habe ich auch schon Schnittmuster gefunden. Notfalls müßte ich versuchen, da zu basteln. Aber ich habe noch Hoffnung!

 

Einen Kragen zu ändern ist nicht weiter schwierig: Du nimmst einfach die Unterkante vom bestehenden Kragen, und die übrigen drei Seiten kannst du dann eigentlich zeichnen, wie du es willst und brauchst. Hauptsache, die Unterseite hat die gleiche Länge wie vorher, damit er noch in den Halsausschnitt reinpasst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube, wir einigen uns lieber auf Kolani.

Der Kolani ist ein oberschenkellanger Mantel, der vor allem bei der Marine getragen wird. Dunkelblau, fester Wollstoff, ich meine: doppelreihig geknöpft.

 

Ah, falls das das gleiche oder so ähnlich wie eine sog. Caban-Jacke ist, kannst du mit dem Suchwort Caban einige ältere Anfragen zu diesem Thema raussuchen. Vielleicht ist in diesen threads ein nützlicher Link zu einer Schnittbezugsquelle drin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

solltest Du nochmal fündig werden, dann schreib doch wo Du den Schnitt für den Colani gefunden hast. Da bin ich auch schon länger auf der Suche!

 

Gruß von Herrn_S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

solltest Du nochmal fündig werden, dann schreib doch wo Du den Schnitt für den Colani gefunden hast. Da bin ich auch schon länger auf der Suche!

 

Gruß von Herrn_S

 

 

Werde ich gerne machen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich wüßte was ein colani ist oder wie das absatzweise aussieht könnte ich mal gucken

 

 

 

Siehe Beitrag 10 in diesem Threads findet man bei goo....

 

;) :roller:

Charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep,das habe ich dann auch gesehen aber leider kann man die beiträge nicht editieren und beim löschen war ich zu langsam ,darum auch zwei einträge hintereinander von mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber leider kann man die beiträge nicht editieren

 

OT zwar, aber ich habe das auch schon manchmal bedauert.....:traurig:

 

Viele Grüße sendet charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...