Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schnittmuster für Hose nach Bauch-OP

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 14:47
hotneedle hotneedle ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Schnittmuster für Hose nach Bauch-OP

Hallo Alexandra,

falls Du die Burda 08/2004 hast... Schau Dir mal den Schnitt für die Umstandshose an, ich habe mir die wg. meiner Schwangerschaft in mehreren Ausführungen genäht. Für den Sommer aus einem leichten Stoff und den Jersey für den Bund habe ich nur einlagig genommen- nix mit Schwitzen. Den Bund müßtest Du dann ja auch nicht so hoch machen, wie bei einer Umstandshose.
Ich persönlich finde den Schnitt genial.

LG
hotneedle
Alt 29.06.2006, 14:57
Cira Cira ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo,
evtl. käme ja auch eine "Schlupfhose" in Betracht. An einem geraden Hosenschnitt (ich denke hier an eine Marlene-Hose) die Abnäher oder Bundfalten weglassen und an den Seiten- bzw. Mittelnähten etwa je 1 cm zugeben, das wären ja schon ca 10. + 8 cm gesamt. Dann als Bund einen Tunneldurchzug arbeiten, dahinein eine Babygummilitze ziehen, die an den Enden im sichtbaren Bereich Stoffbänder aus dem Hosenstoff hat. Diese Hose säße dann an den Beinen und im Schritt schmal und im Bauch- Taillenbereich bequem und drückt nirgends. Einen Reissverschluss brauchst Du dann auch nicht.

Liebe Grüße
Cira
Alt 29.06.2006, 16:12
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Meine derzeitige Lieblingshose, ich könnte sie mir gut für deinen Zweck vorstellen, ist aus bi-elastischem (Sanetta)StretchJersey, quer genommen, also die Querstreifen sind Längstreifen. Obenrum ist sie enganliegend geschnitten und am Bund nur etwa 8cm umgenäht, kein Verschluss, kein Gummi. Um exakt zu sein, oberhalb des Zwickels hab ich gut 10cm enger als gemessen genommen, knapp am Oberschenkel und dann gerade geschnitten auf eine Saumweite von gut 40cm.
Diese Hose sieht gut aus, sie rutscht nicht und geht nicht aus der Form, auch nicht nach 5 Tagen tragen und sie ist ein Hauch auf dem Bauch, da spüre ich gar nichts.
Eigentlich wollte ich noch Gummi einziehen, aber es ist nicht notwendig.

Ele
Alt 02.07.2006, 20:47
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Was für einen Schnitt hatte sie denn? Quer? Längs? Bis Bauchnabel oder bis Brustbein?

Wenn es nicht der ganz lange Schnitt war, dann ginge eventuell auch was, was sehr hoch sitzt. Ansonsten... ich hatte auch hauptsächlich weite Kleider oder Shirts an und wenn es denn sein mußte Gummizughosen (am besten Leggins, weil da auch wenig Stoff gerafft ist) oder hüftig sitzende Gummizughosen, die im ganzen einfach eher locker hingen.

Wie lange die Narbe sensibel ist, ist sehr unterschiedlich. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis ich gar nichts mehr gespürt habe und ein halbes, bis ich normale Kleidung wieder dauerhaft zumindest ertragen konnte. Krankengymnastik verschreiben lassen und da gleich von Anfang an die Narbe massieren lassen und zeigen lassen, was man selber machen kann ist auch gut.

Heute im Blog:
Selbst gekauft….
Alt 02.07.2006, 21:35
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

So dumm fand ich den Einwand von babee nicht- warum Hose nähen, wenn man weiß, dass sie die momentan nicht abkann- dh. wäre auch gut zu wissen was für Hosen sie hat und nicht abkann, damit man nicht eine Schlupfhose näht und dann festellt ihre konnt sie auch nicht ab...

Ein Kleid/Rock ist vielleicht auch momentan praktischer für den Besuch des stillen Örtchens, für Verbandswechsel usw., von der Seite muss man das ja auch sehen.

Das war zwar wieder am Thema vorbei und die Idee ist sicherlich gut gemeint, aber jetzt und akut ist wohl ein Kleid nähen eine sichere Methode deiner Freundin eine Freude zu machen.
Meine persönliche Meine dazu.

Es ging ja um die akute Situation, dass momentan nur ein Kleid angezogen werden kann und sie etwas zum wechseln haben sollte.

Eine Hose kann ja danach ja immer noch genäht werden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht