Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 3/06 Trägertop


Mango

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Trägertop aus der Sommerottobre stand schon länger auf meiner Liste, Stoff ist auch schon einige Zeit da, leider hatte ich auch nach mehrmaligem Durchlesen der Anleitung keinen Plan, wie das mit dem Kreuzen der Träger am Vorderteil funktionieren sollte.

 

Das Bemühen der Suchfunktion holte diesen Thread zu Tage, danach wusste ich wenigstens, dass nicht nur ich nicht kapierte, wie das gehen sollte. :p

 

Einfach einfassen wie mit einem Schrägstreifen konnte nicht sein, ein Indiz dafür war, dass in diesen Fällen in der Ottobre immer steht, das am Ausschnitt keine Nahtzugabe angeschnitten werden muss. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass der Hinweis in der Anleitung, die Trägerstreifen mit der Zwillingsnadel oder einem Flatlockstich abzusteppen, vermutlich bedeutet, dass der Trägerstreifen nur dreifach gelegt wird und die offene Kante beim Absteppen mitgefasst wird.

 

Weil man das alles besser sehen als erklären kann, habe ich die einzelnen Schritte fotografiert und mache daraus mein erstes WIP.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    7

  • Sissi

    2

  • gaby50

    2

  • Alpha-Mouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also,

 

zuerst kam der Zuschnitt, beim Zuschneiden habe ich mich entschlossen, die Träger nicht wie zuerst vorgesehen aus gelbgrünem Interlock zu machen, sondern aus dem gleichen Stoff wie das Top. Der Stoff ist ein Single Jersey mit Streifendruck, die Streifen sind leicht unregelmäßig, was kleine Ungenauigkeiten beim Nähen verzeiht. :D

1539208760_Trgertop1.jpg.f0eae15016c5aa007ab6d42fa28929bb.jpg

Leider musste ich die vorbereiteten Bilder nochmal stark verkleinern um sie hier hochladen zu können, ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Die Bilder von der Trägerverarbeitung werde ich nochmal etwas umarbeiten, damit das genauer zu sehen ist.

 

Das untere Vorderteil habe ich im Stoffbruch so zugeschnitten, das es an der oberen Ecke noch zusammenhängt, damit die Streifen aufeinander treffen. Statt heften oder stecken habe ich einen 1 cm breiten Soluweb zwischen die beiden Lagen mit viel Dampf gebügelt, wie man sieht hat sich beim Nähen nichts verschoben und die Streifen passen. :cool:

515605497_Trgertop2.jpg.cd7ff7ac6b36ca6592bb1c050979522f.jpg

 

Als nächstes kam der Halsauschnittschlitz, Ottobre hat Recht, man sollte beim Annähen wirklich dehnen. Meiner hat jetzt in der Rundung kleine Fältchen. :o

370027594_Trgertop3.jpg.4c14bce30d7122a9cd303e47b938d352.jpg

 

Jetzt noch das Vorderteil zusammensetzen, Framilonband an der Oberkante des unteren Vorderteils habe ich mir gespart, meine Tochter kann das Zeug auf der Haut sowieso nicht leiden. Zum Einreihen war ich auch zu diese vielen Fäden die dann herumhängen gehen mir immer auf die Nerven. Den Bereich der eingehalten werden muss, habe ich am oberen Vorderteil mit zwei kleinen Einschnitten markiert und dann mit vielen Stecknadeln festgesteckt. Da man mit der Ovi ja nicht über Stecknadeln nähen sollte, habe ich die Naht mit der Nähmaschine mit großen Stichen vorgeheftet, dann mit der Ovi genäht und die Nähmaschinenfäden wieder herausgezogen. Wenn man mit den zwei Nadeln der Ovi genau zwischen die Heftnaht trifft, geht das auch ganz einfach, sonst muss man halt ab und zu den Nahttrenner ansetzen und die Fäden mit einer Stecknadel herausfischen.

641820011_Trgertop4.jpg.7aad85778471b892280ee360489ee5a6.jpg

 

Gleich geht es mit den Trägern weiter, aber dazu muss ich die Bilder nochmal überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es, die Bilder sind wieder auseinander gebaut.

 

Also zuerst den kürzeren Streifen in der Mitte markieren und rechts auf rechts an den Halsausschnitt nähen. Beim nächsten Mal würde ich das umgekehrt nähen, also mit der Topseite nach oben, dann sieht man nämlich ob sich die Schlitzkanten wirklich treffen. Jetzt habe ich eben eine kleine Lücke, stört mich aber nicht weiter.

760861520_TT5.JPG.0c432c32b649edfbd1bf861c01960a36.JPG

 

Dann das ganze nach oben bügeln, im weiteren Verlauf die Zugabe am Träger einbügeln (1cm).

19290571_TT6.JPG.3df5ccc36cb8c110997ac32ea2173259.JPG

 

Nun die obere Kante einklappen, so dass die Kante fast an der Naht und im weiteren Verlauf an der Bruchkante vom Träger liegt.

1974980606_TT62.JPG.ad7d0b6a2ff2538f339074303a07eb9c.JPG

 

Von der rechten Seite mit der Zwillingsnadel absteppen.

1213177085_TT8.JPG.07303fd422400751ac121d58fe44179c.JPG

 

Das ganze dauert mal wieder länger als gedacht, jetzt muss ich um das Abendessen kümmern. Danach gehts weiter.

 

Liebe Grüße,

Mango

977131162_TT7.JPG.9615ae6c4c267d555514daedc948832e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manga,

ich bin die, die Hilfe bei dem T-Shirt gesucht hatte.;)

Leider konnte mir niemand helfen und ich habe die Arbeit erst einmal aufgeschoben.

Deshalb freue ich mich ganz besonders über deinen WIP. Der Tipp mit dem verbundenen Stück beim Zuschneiden ist ja genial. Das werde ich dann gleich übernehmen.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Familie ist abgefüttert, jetzt kommt der Knackpunkt mit der Trägerkreuzung:

 

Den längeren Streifen auch in der Mitte markieren und von der hinteren Mitte aus rechts auf rechts an den Rücken und die Armausschnitte stecken. Dabei habe ich den Streifen leicht gedehnt (am Halsauschnitt übrigens auch). Angesteppt habe ich ihn beginnend bei der Trägermitte, aber das ist eigentlich nicht so wichtig.

816054592_TT9.JPG.3787cc9b120ddf52fc3bac8c88e2c4bc.JPG

 

Wie gehabt umbügeln ...

1693050359_TT10.JPG.754c211da051e3136db6debbd83ef4ce.JPG

 

... und die Kante einschlagen. Das klappt prima, bis auf die Kreuzungsstelle. Man könnte hier auch die eingeschlagene Kante des Streifens zwischen den Nahtzugaben am Ausschnitt weiterführen. Das hat mir aber nicht gefallen, deshalb habe ich die Nahtzugaben komplett mit dem Streifen eingefasst.

761946796_TT11.JPG.cce7a959ab0587999339c975fd8def2b.JPG

 

Deshalb habe ich den Verlauf des kreuzenden Trägers markiert, den Träger zurückgeschlagen und an der Markierung ein kleines Stück eingeschnitten (max. halbe Trägerbreite).

1622135977_TT12.JPG.fb0a4948a7ed00615cf95b47d7c097de.JPG

 

Jetzt lässt sich der Streifen sauber feststecken. Wenn man ganz sicher gehen will, könnte man unter die markierte Stelle ein kleines Stück Vlieseline bügeln, bevor man einschneidet.

1174830441_TT13.JPG.e6a2f9df4172c2b3361ded61404259f9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wieder von rechts mit der Zwillingsnadel absteppen, der obere Träger wird dabei auf dem unteren festgesteppt.

426428664_TT14.JPG.c04b5a709d17ac8107ab7651ee063b1a.JPG

 

Damit ist der Ausschnitt fertig. Die richtige Trägerlänge habe ich direkt an meiner Tochter abgesteckt (davon gibt es keine Bilder) und die Träger innen mit der Hand festgenäht.

IMG_2298.JPG.1fe8898ef49c1040f3773d18f34dcdc2.JPG

 

Unten noch ein Rollsaum dran, im Obergreifer hatte ich Multicolor Stickgarn. Zufällig passten die Farben ziemlich genau.

IMG_2301.JPG.69fb2fdcc87e889a38cde6bdc56dc59f.JPG

 

Fertig. Eigentlich. Eine kleine Panne gab es noch, irgendwie habe ich nicht richtig aufgepasst und an einem Träger wurden ein paar cm Kante von der Zwillingsnadel nicht mitgefasst. War aber weiter nicht schlimm, habe ich halt mit der Hand angenäht und von aussen sieht man nichts.

 

Sobald Töchterchen Zeit hat, gibt es noch ein Foto am lebenden Objekt in der Galerie.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manga,

ich bin die, die Hilfe bei dem T-Shirt gesucht hatte.;)

Leider konnte mir niemand helfen und ich habe die Arbeit erst einmal aufgeschoben.

Deshalb freue ich mich ganz besonders über deinen WIP. Der Tipp mit dem verbundenen Stück beim Zuschneiden ist ja genial. Das werde ich dann gleich übernehmen.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.

 

Hallo Gaby,

 

ich hoffe, das hilft dir weiter. Eigentlich war das Top schnell genäht, dafür dass es mir wochenlang im Kopf herumgespukt ist. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

vielen Dank für den tollen WIP. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es einen Trick, den umgeschlagenen Träger mit der Zwillingsnadel ohne Falten oder Wellen festzunähen? Bei mir sieht das immer eher "hingewurstelt" aus, da ich mich auch immer schwer tue, an so einem schmalen Streifen exakt zu nähen. Der Streifen neigt oft dazu, nicht exakt unter dem Füßchen zu laufen oder/und wellt sich gerne.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

vielen Dank für den tollen WIP. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es einen Trick, den umgeschlagenen Träger mit der Zwillingsnadel ohne Falten oder Wellen festzunähen? Bei mir sieht das immer eher "hingewurstelt" aus, da ich mich auch immer schwer tue, an so einem schmalen Streifen exakt zu nähen. Der Streifen neigt oft dazu, nicht exakt unter dem Füßchen zu laufen oder/und wellt sich gerne.

Gruß Sissi

 

Hallo Sissi,

 

Trick gibt es eigentlich keinen. Die Streifen habe ich ordentlich festgebügelt und gesteckt und beim Absteppen etwas gedehnt. Bei noch schmaleren Streifen (1cm oder weniger) gibt es beim Transport eher Probleme, die fertige Trägerbreite ist bei mir 1,4 mm, und damit sind sie gut durchgelaufen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

vielen Dank für die Erklärung - dann werde ich das wohl auch mal mit etwas breiteren Streifen versuchen. Denn bisher wollte ich immer Träger mit einer fertigen Breite von knapp unter 1 cm.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...