Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

ratlos: welcher Hosenschnitt für meine Figur?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 00:25
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: ratlos: welcher Hosenschnitt für meine Figur?

was ich noch sagen wollte: durch diese schnittänderung wird die Hose für meine Begriffe "karottiger"

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 24.06.2006, 12:27
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Also, ich habe im letzten Jahr mal so eine Stil-Beratung bei der Vhs mitgemacht. Dort hieß es, 7/8 oder 3/4 Hosen würden auf jeden Fall optisch die Beine verkürzen. Zu kräftigen Waden wurde bei Röcken gesagt, dass die stärkste Stelle bedeckt sein muß. Das kann man dann natürlich auf Hosen übertragen.
Mit der Golden Pattern Jeans bin ich eigentlich völlig zufrieden. Sie ist bei mir 113 cm lang und unten 52 cm weit. Ich habe sie aus dünnem Stoff genäht (kein Jeans) Und Taschen brauche ich sowieso für meine Taschentücher und den Büroschlüssel. Vielleicht sollte ich tatsächlich dabei bleiben. Die Ottobre-Hose ist halt unten 58 cm weit. Und der Formbund befindet sich direkt auf meinem Bauch. Ich finde die Hose zwar moderner, fühle mich aber nicht so superwohl darin. Und noch ein Tip : ganz ohne Shorts komme ich auch nicht aus. Röcke finde ich kleidsamer, aber nicht so praktisch. Daher habe ich mir einen Skort (Shorts, der von vorne aus wie ein Rock aussieht) genäht und eine weiteren in Arbeit.
Alt 24.06.2006, 13:07
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

also, ist bei mir auch so. Je breiter der saum bei 7/8 Hosen, desto schlimmer sieht es aus wenn ich dazu noch sneakers etc. anhabe, seh ich aus wie ein clown

ich habe allerdings eine, die ich ganz passabel finde. Da steht der saum 10 cm über dem boden, saumweite liegt bei 24 cm. meine innere beinlänge beträgt dabei ca. 70 cm.

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 28.06.2006, 20:45
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Saumweite 24cm??? insgesamt??? Hilfe! Also da passt mein Knöchel nicht durch!

Die Hosenlänge bestimt ich übrigens genauso wie du - mit bestrumpften Füßen bis gerade so auf den Boden. Wenn dann Po und Knie ausgesessen sind, kann ich gut ohne Schuhe damit im Haus rumlaufen - das Maß dafür sind eben die 1,10m. Nur Schlaghosen mache ich länger. Die muss ich dann aber saumbreit umschlagen, wenn die Schuhe in die Ecke fliegen daheim.

Ich muss noch mal alle Sommerhosen anziehen und mich vor den Spiegel stellen, mittlerweile passt mir noch eine weitere aus der Reserve.

Rita
Alt 29.06.2006, 10:58
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Für die Oberschenkel ist (5 cm unter der Kreuznaht) eine Beweglichkeitszugabe von ungefähr 7 cm erforderlich. Schnitt an den Oberschenkeln zusammen legen und 5 cm unter der Kreuznaht messen. Eigentlich ist die Knieweite der maßgeblich Faktor. Sie bestimmt unter anderem wie schlank das Bein der Hose wird. Die Knieweite sollte mit dem Hüftumfang und der Saumweite harmonisieren. Hängt auch ein bißchen vom Stoff ab, ein weich fallender Stoff sieht weiter besser aus als eine Demin. Bei mir habe ich mit Hüfte 128 eine Knieweite von 56 und eine Saumweite 48 ein ausgeglichenes Bild. Wenn der Saum schmäler ist, muß man aufpassen, das die nötige Knieweite erhalten bleibt. Die wird über das gebeugte Knie gemessen. Wenn die Knieweite gleich groß ist wie die Saumweite spricht man von einer Zigarettenhose. Wenn es enger wird, muß auch die Wade ausgemessen werden(empfiehlt sich immer bei kräftigen Waden - viele Passformfehler werden durch sie verursacht. Wenn dann noch nach vorne stehende Oberschenkel hinzu kommen, wird es sehr schwierig).
Stofftante
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht