Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ich platz gleich...Jersey Shirt will nicht...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 23:56
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich platz gleich...Jersey Shirt will nicht...

Bei nicht ganz so schmalen Bündchen habe ich schon erfolgreich mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Dabei habe ich die Nahtkante so zwischen die Nadel genommen, daß ich mit einem Faden die Nahtzugabe feststeppe und der andere auf dem Bündchen läuft. Das sieht mit der schmalen Zwillingsnadel (2,5 mm) auch nicht schlecht aus. Ich vermute, daß es so besser geht, weil eventuell die Nahtzugabe an anderer Stelle auf dem Transporteur liegt.

Und wenn das nicht hilft, verzichte ich auf's Absteppen.
Alt 16.06.2006, 23:59
Benutzerbild von myfairlady
myfairlady myfairlady ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ort: aufgewachsen an der Waterkant, lebt nun mit Blick zur Bergeskant *g*
Downloads: 6

hallo Martha,

es klappt genauso mit Jerseystoff. Wirklich!!

Mach dir bitte mal ein Musterstück, also zwei Rechteckige Teile, die du an einer Seite wie bei einem normalen Ausschnitt rund schneidest. Die Schultersiten nähst du zusammen mit der Ovi. Jetzt hast du also quasi den Ausschnitt.

nun lege das Musterteil vorsichtig aufs Bügelbrett. Vorsichtig meine ich, an der Schnittkante des Ausschnitts nicht zu viel manipulieren, nicht dehnen usw. Lege das Ding so, dass du diese runde Strecke mit cm- Mass ausmessen kannst.
nun schneidest du aus dem Jersey ein Band zu mit dem Rollschneider am besten, 7cm breit oder mehr, wie du willst und die Länge in cm der Halsrundung ./. 10 %. Konkret: Halsausschnitt zum Beispiel 70cm ./. 7cm = 63cm.

Jetzt nähst du dieses Band an den Schmalseiten zu einem Ring zusammen am besten mit der Näma mit ZZ -Stich schmal, streifst die Nahtzugaben auseinander. Warum mit Nähma? Mit Ovi hat man durch die zusammengefaßte Versäuberung einen dickeren Wulst im Bündchen, der könnte stören), dann schlägst du das kreisförmige Band der Länge nach zur Hälfte um und bügelst es anschließend. Jetzt hast du ein "Bündchen" mit 3,5 cm Breite und 62 cm Kreisumfang ( 62 cm deswegen, weil du die Nahtzugabe beim Zusammennähen ja verbraucht hast) .

nun: teilst du dieses Bündchen in 4 gleich Abschnitte durch Bügeln. Ebenso teilst du den Halsausschnitt in 4 Abschnitte (Stecknadeln an die entsprechenden Stellen) und nun bringst du das Bündchen mit dem Halsausschnitt so zusammen, dass jeweils eine Nadel vom Shirtausschnitt auf die andere Nadel des Bündchens zusammentrefft . Feststecken an diesen 4 Punkten.

Jetzt kommt der Clou. Nun nicht gleich zur Ovi!! Bitte geh damit unter die Näma, enger ZZ, Stichlänge 3,5 oder 4. und nähst von Nadel zu Nadel, indem du das Bündchen oben liegen hast, und nähst unter leichtem Zug, sodass die Bündchen -Strecke bis zur nächsten Nadel ausreicht , diese beiden unterschiedlich langen Teile zusammen. Also, im Klartext: man muss die Viertelstrecke 15,5 cm vom Bündchen auf die Viertelstrecke des Halsausschnitts von 17,5 cm leicht dehnen. Wenn die nächste Nadel kommt, Stopp einlegen und Luft holen, ein Viertel ist geschafft. Du hast mit dieser Zwischenheftung den Schlabbersalat "Jersey" besser im Griff.
So!

Nun hast du freie Hand für die Ovi, und die kann dir keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Ohne Nadeln, ratsch, ist das Ding perfekt dran und das Bündchen aus Jersey legt sich wie eine 1 wunderbar um den Ausschnitt. Die Heftnaht bleibt unsichtbar drin oder wird ja abgeschnitten.

Dann kannst du weiter mit Zwilligsnadel oder Cover oder was auch immer den Rand verzieren.

mach mal ganz in Ruhe in dieser Reihenfolge. Nicht ungeduldig werden. Lass dein verziertes Shirt erst mal liegen und mach ein paar einfache Shirts und übe das. Es ist wirklich nicht schwer!!!
Schreibe mal, was draus geworden ist!
Alt 17.06.2006, 01:37
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Muschka
Hallo Sabine,

man muss die Naht nicht festnähen. Die Overlocknaht reicht doch vollkommen.
Zum festnähen braucht man Spezialmaschinen, das geht mit einer normalen Nähmaschine einfach sehr, sehr schwer.
Dem widerspreche ich aber energisch
Sicher bei vielen gekauften Shirts ist das Bündchen nicht abgesteppt, aber ich z.B. finde es abgesteppt viel schöner ...

Nähfussdruck reduzieren hast Du ja schon gemacht, richtige und neue Nadel sicher auch ...

Stichlänge nicht zu kurz und gucken, dass das Füsschen nicht halb auf der NZ liegt und halb auf dem Shirt, also schief liegt. Im Zweifelsfall die Nadelposition so ändern, dass Du das Füsschen ganz auf die NZ stellen kannst.

Ich steppe bevorzugt mit dem dreigeteilten Zickzack ab, sieht bei Mädchensachen hübsch aus und ist eben auch elastisch, dass auch beim grössten Ziehen nichts reisst.

Obwohl ich eine Cover habe steppe ich so die Shirts und Unterhosen für die Kids ab, da bei den kleinen Rundungen mir die Cover viel zu wurschtelig ist. Und das klappt jedesmal ohne irgendwelches gebügel oder vorheften oder stecken ...

Eventuell könntes Du es noch mit wasserlöslichem Vlies versuchen, das als Nahtband mitlaufen lassen, das wäscht sich beim ersten Waschen wieder aus und hinterlässt keine steife Kante. Normales Nahtband oder ähnliches, was drin/dran bleibt, macht das Bündchen ja wieder undehnbar ...

Nicht verzweifeln ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 17.06.2006, 02:33
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Bei einem ähnlichem Problem habe ich mir "Wondertape" besorgt, ein dünnes, wasserlösliches, doppelseitig klebendes Band. Du klebst alles zusammen und nix wellt sich; geht gar nicht. Bevor ich mich ständig ärgere, klebe ich lieber, obwohl dieses Tape auch seinen Preis hat.

Gruß

Raaga

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Alt 17.06.2006, 08:43
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Hallo Martha!

Wie lang ist denn deine Stichlänge? Sollte nicht zu klein sein - vielleicht kommen die Wellen daher? Ich habe gestern mit ca. 2,8 Stichlänge genäht - ging super, ganz normaler Geradstich mit Jerseynadel.
Viel Erfolg

Malu
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht