Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Warum sind Ovi-Konen so günstig?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 22:39
Benutzerbild von connie
connie connie ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Warum sind Ovi-Konen so günstig?

Habe neulich auf dem Stoffmarkt gesehen, dass die Konen (oder heißt es Conen?) im Vergleich zu normalen Nähgarn wahnsinnig günstig sind. Ich zahle z. B. für 200m Gütermann Poly-Garn 3,30€ für eine 1000m Kone 1,50€ auf dem Stoffmarkt. Muss doch ein Haken dran sein. Nachdem hier mal jemand den Vorschlag machte, das Garn einfach für eine normale Maschine umzuspulen, habe ich mir mal probeweise drei Konen gekauft. Nun habe ich ein bißchen Muffe, ob das Garn etwas taugt, oder vielleicht nur für Ovis (habe keine) geeignet ist.

Habe in den Foren schon gesucht, aber da ging es immer nur um die Nutzung von Konen für Ovis, nie für 0815-Maschinen

Soll ich es nun wagen, oder nicht

Woher kommen diese Preisunterschiede? Konen sind im Verhältnis immer billiger als kleine Mengen, nicht nur auf dem Stoffmarkt.

Danke euch schon jetzt für hilfreiche Antworten und entschuldige mich bereits im Voraus, falls das Thema doch schonmal da war und ich es nur nicht gefunden habe

LG Connie
Alt 12.06.2006, 22:48
Benutzerbild von jane.p
jane.p jane.p ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 27
AW: Warum sind Ovi-Konen so günstig?

Hallo Conni,

warum die Konen günstiger sind, dazu kann ich keine Auskünfte geben. Ich war leider noch nie auf einem Stoffmarkt Und für meine Ovi-Konen zahle ich leider 'etwas' mehr.

Aber ich nähe schon lange ganz viel auf der normalen NäMa mit den Overlock-Konen. Ich habe mir einen 'externen' Konen-Halter gekauft (hier im Forum gibt es aber Tipps, wie man so ein Teil selbst herstellen kann) und schon brauchst Du zum Nähen das Garn nicht einmal umzuspulen.

Probiere es einfach mal. Mehr, als das Deine NäMa nicht ordentlich näht, kann ja eigentlich nicht passieren. Und dann kannst Du immer noch wieder Dein alt bewährtes Garn nehmen.

[ja:nɛ]
Alt 12.06.2006, 22:59
Benutzerbild von Mel
Mel Mel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo,
ich nähe nur mit dem ,,günstigen" Overlockgarn vom Stoffmarkt.
Meine Maschinen haben damit kein Problem.

Das sie so günstig sind, kann für uns nur vom Vorteil sein, wenn ich sehe was eine Kone im Stoffladen kostet. Da bekomme ich vier Stück auf dem Markt.

Du kannst ganz beruhigt sein, da ist nichts krummes bei. Sei einfach froh, daß sie sowenig kosten. Beim ersten Mal habe ich auch gestutzt und mich hier im Forum umgehört, aber jetzt nähe ich mit nichts anderem mehr.

LG MEl
Alt 12.06.2006, 23:05
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

1,50 EUR für 1000m ist sicher auch für Overlockgarn günstig. Ob das speziell was taugt bzw. ob deine Maschine es "frisst" mußt du halt ausprobieren. Der Verlust ist ja nicht groß.

Generell sind große Gebinde schon deswegen billiger als kleine, weil die "Verpackung" (in dem Fall der Plastikkern) weniger ist. Klar, man braucht nur einen statt fünf auf tausend Meter. Dann macht das konfektionieren (auch wenn es mit einer Maschine gemacht wird) weniger Arbeit, geht schneller. Macht es auch billiger. Ebenso der Verkauf: ich muß nur einmal hinlangen um 1000 Meter zu verkaufen, nicht fünf Mal. (Jeder Vorgang für sich macht nicht viel aus, aber es addiert sich.) Dazu kommt, das die (billigen) Ovikonen oft nur in wenigen Farben existieren. Auch das verbilligt die Herstellung.

Generell kannst du aber Ovigarn auf der Näma nehmen. Ich benutze bevorzugt 120er Garn, eine Stärke, die auch für Ovis gebräuchlich ist, und für feine Sachen auch mal 150er. Bei meinem Händler sind das 3,50 EUR für 1000m und es gibt eine große Farbpalette. Bei Farben die ich nicht häufig brauche spare ich natürlich nicht wirklich was, sondern muß die Reste ewig lagern...

Heute im Blog:
Trillian
Alt 12.06.2006, 23:13
Benutzerbild von regine's
regine's regine's ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hier in Bordeaux
koste Rayon Ovi,