Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 15:52
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Oh Mann, was hat mich geritten, diesen Beitrag heute Morgen anzuklicken! Hätten mich nicht die 20 Seiten abhalten müssen? Ich glaube, ich werde auch noch schwach (allein die nächsten Tore der WM werden mich pausenlos an dieses Projekt erinnern - Ihr seid gemein!). Der Gedanke an Patchwork verfolgt mich schon länger. Allerdings hatte ich nicht daran gedacht, mit der Hand zu nähen .

Spontan fiel mir die Restekiste auf dem Boden ein, die ich schon immer dezimieren wollte. Und dann erinnerte ich mich noch an die 49 m Seide in weiß, die man ganz nach Wunsch einfärben könnte... Ich meine, es muss ja keine Doppelbettüberwurf werden. Ein Tischläufer wäre doch auch nicht schlecht. Oder eine Decke für den Schaukelstuhl?
Auf wundersame Weise hat sich schon eine Musterschablonenseite auf meinem Bildschirm materialisiert.... (Trojaner? ). Ich habe sie übrigens in Excel erstellt. Über die "Zeichnen"-Symbolleiste kann man unter "Standardformen" Sechsecke einfügen, und wenn man die Zeilenbreite auf 2,14 und die Höhe auf 14,25 einstellt, dann hat man etwa ein 0,5 * 0,5 cm Karo (die Gitternetzlinien lassen sich ausblenden oder sind es meist von der Grundeinstellung her schon) und kann die gewünschte Kantenlänge von 2 cm durch Ziehen erreichen (Achtung: diagonal ziehen, sonst verändert das Sechseck seine Form). Zur Sicherheit habe ich mir auch eine Schnittschablone gemacht (einfach ein zweites Sechseck über das kleine legen und danach die Nahtzugabe bemessen). Aber das ist vielleicht nicht nötig (allerdings habe ich noch kein Patchworklineal).

Mal sehen, ob und wie lange ich standhaft bleiben werde (werde erst einmal versuchen, das Burdaheft zu bestellen... ). Und dabei habe ich eigentlich gar keine Zeit und soviel anderes vor!

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 21.06.2006, 16:11
clemens augustin clemens augustin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Ihr blumigen Handnäherinnen!

Ich sitze hier zwischen unzählig zugeschnitten Blütenblättern und heute Abend gehts los.
Man sollte hier nicht so oft im Forum verweilen,man kommt ja zu gar nichts mehr.

An alle die auf Thibias Fotos warten,die gibts später.
Ich kann Euch sagen,wunderschön!

viele Grüße
clemens augustin
Alt 21.06.2006, 17:21
Benutzerbild von nofi
nofi nofi ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

ne seite sechsecke zum kopieren
Alt 21.06.2006, 17:25
Benutzerbild von nofi
nofi nofi ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

menno shitens... seite zu gross... ok dann eben hier ein bild zum einfügen in word ...

hab mir das ins word kopiert und ne seite davon gemacht und xmal gedruckt
Alt 21.06.2006, 17:28
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Gestern abend: Kriminelle Geister wüten in meinem "Kabuff".

Das finde ich mein Körbchen mit den vielen schon gehefteten Hexas aus Anno dunst, auch schon mehrere genähte blümchen (2 Runden!) und ein teilweise zusammengenähtes Top und gaaaaanz viele Papierschablonen und da kommt so ein krimineller geist und schlägts mir aus der Hand - von unten! Ich krieg die Krise! jetzt kann ich alles wieder sortieren! Nach Farben! Aber das funzt nur bei Tageslicht, denn das sind alles so pastellige hemdenstreifen! Ich mag diese Arbeit nicht. §$%&/()?=)(/&%$§"

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht