Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 20:43
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Mein Blumengarten ist zwar erst einen Quadratmeter groß, aber im Kopf bin ich schon am Weiterdenken und deshalb frage ich mal in die Runde:

Wer ist schon am Quilten und hat ein anderes Muster als das "neben der Naht" ausprobiert?

Welche Farbe nimmt man für das Quiltgarn, wo doch alle Blümchen unterschiedlich sind? Soll sie zur Rückseite passen oder ist das wurscht?

WelcheIdeen habt ihr für den Rand? Nochmal was Patchworkartiges oder einfach einen oder zwei Streifen?

Gibt es schon Fotos vom weitergehenden Stadium (also nicht nur Blümchen aneinander nähen)?

moka
Alt 03.04.2007, 20:59
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von ennertblume
Selbstverständlich gibt es die. In Patchworkläden und in Büchern, für Geld natürlich. Ob man sich im www irgendwo was runterladen kann, weis ich nicht. Per Maschine ist auch der Blumengarten wie schon gesagt sehr komplex und tricky, per Hand ist es wirklich in fünf Minuten erlernbar und du kannst es überall machen (zuhause, im Bus, in der Mittagspause in der langweiligen Vorlesung, aufm Fussballplatz, im Wartezimmer, beim Friseur etc).
Als mich der PW-Virus überfiel, war ich auch ganz und gar nicht ein Fan des Handnähens. Es dauerte zwei Tage- dann hatten sie mich!!! Wie so viele hier im Thread.
Probiere es wirklich mal an einem einzigen Blümchen aus - und dann sprechen wir noch mal über das Hexagon mit der Nähmaschine.
GENAU SO IST ES MIR AUCH GEGANGEN, und jetzt find ich es einfach schön mal nicht an der Maschine zusitzen .
Zitat:
Gibt es schon Fotos vom weitergehenden Stadium (also nicht nur Blümchen aneinander nähen)?
hast du die letzten Seiten nicht geguckt ? bin am quilten

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 03.04.2007, 21:07
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

@ maikäfer: doch, natürlich habe ich deine Fotos gesehen. Aber das sind bisher die einzigen und ich wollte wissen, ob es noch weitere Beispiele gibt.

moka
Alt 03.04.2007, 21:10
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Zitat:
dachte nur weil du hier schreibst ob es nur die Bilder vom blümchen aneinandernähen gibt.
Quiltgarn hab ich ne passende farbe genomen die ein wenig heller ist als die Rückseite ,aber das muß man ja wirklich machen wie´s einem selbst gefällt .gibt ja auch multigarn .

mein Blog
noch ein bisschen mehr

Geändert von Maikäfer (03.04.2007 um 21:14 Uhr)
Alt 03.04.2007, 21:21
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Quilten kannst du natürlich wie und soviel wie du willst. Allerdings sieht man meistens das Quilting so, wie es Marita macht. Das hebt die einzelnen Sechsecke schön heraus und ist dicht. Je mehr du übrigens quiltest, um so schöner wird es.

Welche Farbe des Quiltfadens? Auch hier wie immer keine Vorschrift. Früher gabs nur schwarz und weiß. Ich gebe immer die alte Regel: Eine gute Quilterin arbeitet mit einer Kontrastfarbe zum Stoff, auf dem sie quiltet. Die Kontarastfarbe hebt die Schönheit der Quiltstiche hervor. Eine noch nicht so geübte Quilterin wählt die Farbe des Quiltgarns entsprechend dem Stoff - dann fallen die noch etwas holprigen Stiche nicht so auf. Also am besten: ein dunkler Quilt mit dunkelgrauem Garn, ein heller in einem leuchtenden Beige.
Welche Farbe die Rückseite der Arbeit hat, ist nicht maßgebend.

Hab ganz vergessen: es gibt jetzt auch Handquiltgarne in variierenden Farben - superschön!

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac

Geändert von ennertblume (03.04.2007 um 21:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht