Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 12:29
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

So, jetzt muss ich mal angeben:
Seit über 20 Jahren gebe ich Patchworkkurse und habe ein also ein bisschen Erfahrung.
@ welle: Mach's per Hand! Es geht schneller, leichter und wird genauer! Beim Maschinennähen der Hexagons gibt es einfach viel zu viele Dinge, die schief laufen können. Besonders die leidige Y-Naht, die nur selten passt und die Nahtzugabe muss sehr genau eingehalten werden, was auch nicht immer gelingt. Es gibt zwar Techniken, die ohne die y-Naht gemacht werden können, aber dann geht dem Muster die Ursprünglichkeit verloren.(Siehe die Kissen-Beispiele in meiner Galerie). Maschinengenähte "Blumengärten" können leider auch nicht so schön StückfürStück entstehen. Das ist imho der wichtigste Grund (neben dem Spaß dabei), ihn per Hand zu nähen.
Du wirst sehen, dass du schneller voran kommst, wenn du nur erst mal angefangen hast - per Hand .
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen Kurs zu besuchen? Das macht noch mehr Spaß, mit Gleichgesinnten zu werkeln.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 03.04.2007, 12:46
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Daumen hoch AW: Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Zitat:
Zitat von ennertblume
So, jetzt muss ich mal angeben:
Seit über 20 Jahren gebe ich Patchworkkurse und habe ein also ein bisschen Erfahrung.
@ welle: Mach's per Hand! Es geht schneller, leichter und wird genauer! Beim Maschinennähen der Hexagons gibt es einfach viel zu viele Dinge, die schief laufen können. Besonders die leidige Y-Naht, die nur selten passt und die Nahtzugabe muss sehr genau eingehalten werden, was auch nicht immer gelingt. Es gibt zwar Techniken, die ohne die y-Naht gemacht werden können, aber dann geht dem Muster die Ursprünglichkeit verloren.(Siehe die Kissen-Beispiele in meiner Galerie). Maschinengenähte "Blumengärten" können leider auch nicht so schön StückfürStück entstehen. Das ist imho der wichtigste Grund (neben dem Spaß dabei), ihn per Hand zu nähen.
Du wirst sehen, dass du schneller voran kommst, wenn du nur erst mal angefangen hast - per Hand .
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen Kurs zu besuchen? Das macht noch mehr Spaß, mit Gleichgesinnten zu werkeln.
das ist kein angeben ,ich bin immer froh über deine Ratschläge

darf ich fragen ,wie deine Kurse sind gibst du ein Thema vor oder werkelt jeder was er möchte ?
Hier gibts so 3x im Jahr ein Samstag wo dann ein bestimmtes gemacht wird , ich wuerde mir halt wuenschen man hätte so einen regelmäßigen Treff wie das auch oft bei anderen Kursen ist ,hab auch schon daran gedacht einfach so ein Treffen anzuleiern ,aber da hab ich auch noch keinen in meinem Umfeld der 1. das gleiche Hobby hat ,oder die haben keine Zeit,die haben aber für nix Zeit da kriegt man ja gleich ein schlechtes gewissen !

mein Blog
noch ein bisschen mehr

Geändert von Maikäfer (03.04.2007 um 13:01 Uhr)
Alt 03.04.2007, 13:47
Benutzerbild von Zumsel
Zumsel Zumsel ist offline
Dawanda Anbieterin Patchwork

Hey,
ich hoffe, dass es mit dem Bild geklappt hat. Der linke, rote Rand ist das Winkeleisen, also nur als Richtlinie aufgelegt. Hab jetzt gemerkt, wenn ich mal `ne Linie habe, gehts einfacher die Richtung zu halten.

Bis denne Elke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0058.JPG (40,3 KB, 246x aufgerufen)
Alt 03.04.2007, 18:42
welle welle ist offline
Neu im Forum

=( schade, gibt es auch ein muster für eine patchworkdecke, die man mit der maschine nähen kann???
ich bin wirklich kein fan von "per hand"
Alt 03.04.2007, 20:38
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Selbstverständlich gibt es die. In Patchworkläden und in Büchern, für Geld natürlich. Ob man sich im www irgendwo was runterladen kann, weis ich nicht. Per Maschine ist auch der Blumengarten wie schon gesagt sehr komplex und tricky, per Hand ist es wirklich in fünf Minuten erlernbar und du kannst es überall machen (zuhause, im Bus, in der Mittagspause in der langweiligen Vorlesung, aufm Fussballplatz, im Wartezimmer, beim Friseur etc).
Als mich der PW-Virus überfiel, war ich auch ganz und gar nicht ein Fan des Handnähens. Es dauerte zwei Tage- dann hatten sie mich!!! Wie so viele hier im Thread.
Probiere es wirklich mal an einem einzigen Blümchen aus - und dann sprechen wir noch mal über das Hexagon mit der Nähmaschine.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht