Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 20:43
Neufi Neufi ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt

Hallo, habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen, ich habe ein Problem!
Habe alle 127 Blumen fertig und auch schon auf dem Trägerstoff genäht, das Vlies macht mir Sorgen, habe 2cm dickes genommen und den Rückstoff auch schon geheftet. Leider ist das ganze jetzt so dick, dass das Maschinenquilten nicht geht. Ich habe überlegt "Freihand" zu quilten, oder einen Knotenquilt draus zu machen, aber es würde mir natürlich besser gefallen jede einzelne Blüte zu quilten. Habt Ihr ne Idee, die ich verwirklichen kann?
Alt 01.12.2006, 21:20
nachteule61 nachteule61 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 14

da kann ich dir leider nicht helfen. Von quilten habe ich bis jetzt null Ahnung, da ich das noch nie gemacht habe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es toll aussieht, wenn jede einzelne Blume gequiltet wird. Ist aber doch nochmal viel Arbeit.
Alt 02.12.2006, 13:37
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

Zitat:
Zitat von Neufi
Habe alle 127 Blumen fertig und auch schon auf dem Trägerstoff genäht, das Vlies macht mir Sorgen, habe 2cm dickes genommen und den Rückstoff auch schon geheftet. Leider ist das ganze jetzt so dick, dass das Maschinenquilten nicht geht. Ich habe überlegt "Freihand" zu quilten, oder einen Knotenquilt draus zu machen, aber es würde mir natürlich besser gefallen jede einzelne Blüte zu quilten. Habt Ihr ne Idee, die ich verwirklichen kann?
Hallo Neufi,
ich habe bis jetzt Knotenquilts nur auf Bildern gesehen und selbst nie einen gemacht. Meinen ersten einfachen Quilt habe ich mit einer Maschine ohne Obertransport gequiltet, ich wusste es einfach nicht besser und schön ist er nicht geworden. In den Blumengarten habe ich jetzt schon so viel Zeit investiert, dass ich ihn mit der Hand quilten werde, weil das einfach schöner aussieht. Aber zurück zum Knotenquilt: wie würde es aussehen, wenn ein Knoten jeweils durch eine Blütenmitte geht? Oder wird das zuviel? Hast Du schon mal im Patchworkforum geblättert?
LG Skletto
Alt 02.12.2006, 23:12
Neufi Neufi ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Ich habe mich dann heute nach langem hin und her durchgerungen die Decke mit Hand zu quilten. Fahre in 2 Wochen für 4 Wochen nach Norwegen zu meinem Mann, und da kann ich dann weiterarbeiten und muß keine Nähmaschine mitnehmen. Habe Platz für viele Leckereien, die dort sehr teuer sind. Hat ja auch was gutes.
Aber die Decke ist fast eine Never Ending Story, aber sie sieht soooooo schön aus. Ich werde, wenn sie fertig ist auch ein Bild einstellen. Habe sie genau nach der Anleitung aus der Zeitung hergestellt auch die Bordüre, das hat schon was. Aber ich werde mich jetzt schnell noch an ein paar Weihnachtskarten machen, wollte ich als Crazy-Quilt machen, mal schauen wies wird.
Alt 03.12.2006, 10:49
Benutzerbild von Karo
Karo Karo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 47

Hallo Neufi,

viel Spaß beim Quilten in Norwegen(sooo weit bin ich noch lange nicht)!

Über ein Foto deiner Weihnachtskarten in der Galerie würde bestimmt nicht ich mich freuen!

...wenn no älle so wäret, wie i sei sodd.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht