Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Null Ahnung - bitte um Hilfe !!!!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 01:52
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Null Ahnung - Vorhänge nähen

Zitat:
Zitat von sewing-gum
...So, je nachdem, was Du haben möchtest, benötigst auch unterschiedliche Zuschneidemaße.
Glatte Stoffbahnen zum Zuziehen von beiden Seiten = 2x 75 cm x 1,50 m (+ Nahtzugaben!!!)

Glatte Stoffbahnen zum Zuziehen von einer Seite = 1,50 m x 1,50 m (+ Nahtzugaben!!!)
Ähemm... *räusper* Mit Verlaub: Deine Berechnung scheint mit etwas zu knapp, das die Stoffbreite anbelangt

Bei 1 m Fensterbreite gehe ich mal von 1,40 m Dekobreite aus (man will ja nicht links und rechts der Stoffbahnen jeweils in die Fensterlaibung blicken ).

Da der Stoff 2 schöne Bahnen mit je 1,40 m Breite abgibt, würde ich nur sehr wenig an den Seiten abschneiden und daraus die Schlaufen fertigen. Schöner noch als einzelne Schlaufen finde ich einen langen Streifen der in Form einer Zickzacklinie immer wieder an der Oberkante befestigt ist.

Schöner als Kräuselband finde ich Automatikband, das es in festen Abstufungen gibt. Die Bezeichnung "1:1,5" würde zum Beispiel bedeuten dass man für die fertige Dekobreite von 1 m 1,50 m Stoff benötigt. Kräuselband kann man hinschieben wie man will, dafür sehen die Falten dann nicht so schön aus Mit Automatikband wirkt das akkurater

In Verbindung mit Schlaufen ist eigentlich beides nicht so der Hit Da bleibt m.E. nur, die Schals immer wieder ordentlich hinzuschieben - dazu muss man jede einzelne Schlaufe da hin schieben wo sie hingehört Die Falten legen sich dann ja von alleine... (o.K. ich gebs zu, ich bin keine große Freundin von Schlaufengardinen; deshalb wollte ich das einfach mal als Denkanstoß geben).
Alt 12.06.2006, 07:29
buegeltussi buegeltussi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6
AW: Null Ahnung - bitte um Hilfe !!!!

Hallo zusammen,
wie wärs als Alternative, wenn man ein schönes breites Schleifenband ,oder einen anderen Stoff zu Bändern legt und als Schlaufen nimmt.

Dann braucht man an den Seiten nichts abschneiden und nur säumen.
Sieht bestimmt gut aus. Man könnte einen gleichen oder dunkleren Farbton wählen, oder etwas kräftiges zum Kontrast.

Und Hanni noch was:
Trau Dich!
Es ist nicht schwer sowas zu nähen, du kannst hier immer fragen ,IMMER !!!
Auch Nachts!

Ich bin gespannt zu lesen wie die Vorhanggeschichte ausgeht.

Empfehlen würde ich dir einen Kurs in der Volkshochschule oder in einem Stoffladen, da gibts das auch oft.
Da könntest du auch gleich mit der Gardine anfangen.

Ganz liebes grüßle und viel Spaß beim nähen,MOni.
Alt 12.06.2006, 09:17
gertrud gertrud ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallo Hanni,

eine ganz tolle Seite, was Vorhänge betrifft ist www.dekoatelier.de/herstellen.htm

Lies dich da mal durch. Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, ich hab die Seite nicht gefunden, sie wurde hier schon mal erwähnt.

Und Vorhänge nähen ist wirklich nicht so schwer. Wir haben hier alle mal angefangen und du kannst bei Problemen immer fragen.

Gertrud
Alt 12.06.2006, 10:28
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Guten Morgen,

@ Birgit:
Da brauchst Du Dir nichts zu verlauben, Du hast Recht!!! IMHO benötigt man ca. die 3-fache Breite, aber Hanni hat von dem Stoff halt "nur" 3.40 m und hat das Kräuselband, so dass ich darauf aufbauend ihr versucht habe, zu helfen.

Wir selber haben nur am bodentiefen Fenster vom Schlafzimmer Vorhänge, die keinerlei dekorativen Zweck verfolgen, sondern nur Einblickschutz gewährleisten.
Dafür habe ich die Stoffbahnen in die passende Länge geschnitten, oben Schlaufen drangenäht und soviele Bahnen am Stahlseil aufgefädelt, dass bei glattgezogenen Stoffbahnen das Fenster bedeckt ist. Am Ende sind es vier Bahnen geworden.
Da das Fenster direkt in die Schräge reinläuft, haben wir für mehr Stoff als den unbedingt Nötigsten keinen Platz.

Während ich Hanni antwortete, fiel mir auf, was man bei Vorhängen alles eigentlich beachten muss
Von daher hoffe ich für Dich, Hanni, dass noch gaaaaanz viele Hinweise kommen.

LG, sewing-gum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht