Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie kann ich Hosen ändern nach radikalem Abnehmen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 13:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Wie kann ich Hosen ändern nach radikalem Abnehmen?

Ich finde, so pauschal kann man nicht sagen, dass Hosen verkleinern nichts wird.
Eine Röhrenjeans würde ich nicht verkleinern, eine mit extremem Schlag auch eher nicht - aber eine mit gerade Beinen, da hätte ich keine Hemmungen. Die wird dann zur Marlenehose.
Ich lebe ja mit dem gleichen Problem. Bisher war es imemr so, dass ich Hosen mit Schlag nach der Oberschenkelweite gekauft habe - vorne der Bauchbereich war dann ebenfalls okay, aber im Rücken (Hohlkreuz) war Platz für einen Sandeimer. Ich habe dann immer die Naht in der hinteren Mitte bis zur dicksten Stelle aufgetrennt und in Anlehnung an einen Schnitt 14cm!
weggenommen.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine Hose gefunden, noch mit Schild in einer Tüte, habe ich nie geändert - anprobiert - viel zu weit, 9kg weniger macht schon was aus. Ich habe dann einen Abend vor dem Fernseh die komplette Schrittnaht auf- und den Bund abgetrennt! Jetzt liegen da zwei einzelne Hosenbeine, die ich vom Knie nach oben auslaufend schmaler machen werde. Dann Schrittnaht neu zuschneiden, RV rein, Bund kürzen und annähen - fertig. Wenn ich dran bleiben kann, ein weiterer Abend. Für eine komplette Hose mit Taschen, Stickerei etc. brauche ich bestimmt 5 Abende - mindestens und nur, wenn ich den Schnitt kenne.

Mit dem Versuch einen bekannten Hosenschnitt zu verändern und eine neue Hose zu nähen, bin ich irgendwie kläglich gescheitert. Obwohl sie keine Taschen hat, ist sie nach mehr als 5 Abenden immer noch nicht fertig ... das Engermachen dürfte da - für mich - kalkulierbarer sein.

Nur muss ich sagen, dass ich wohl die Finger von den Seitennähte lassen will, alle "Verlier-sie"-Hosen an der Schrittnaht ändern werde.
Da habe ich schon mal diese Thema aufgeschlagen:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=10205
Rita
Alt 16.06.2006, 19:54
windrose windrose ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Hallo, melde mich heute wieder, nachdem ich gestern abend voller Begeisterung den Links von Linde zum Stoffversand gefolgt bin. Ich war total begeistert und konnte mich kaum von den tollen Angeboten losreißen. Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.
Auch vielen Dank an Rita, Du hast Dich ja schon mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen. Nun will ich Deinem Link folgen und weiter zu diesem Thema stöbern. Ich glaube, ich werde es doch mal versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich habe schon mal die Nähmaschine hervorgeholt.
LG Windrose
Alt 16.06.2006, 20:18
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich finde, Nähen ist immer ein bisschen try and error - oder Versuch macht kluch - einfach so, zuschneiden, nähen, anziehen, passt, das funzt bei mir nur, wenn ich aus identischem Stoff nach dem selben Schnitt einen Zwilling nähe. Und wann tue ich das schon mal...
Rita
Alt 17.06.2006, 14:46
Benutzerbild von ibesh
ibesh ibesh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Habe vor ein paar Jahren auch 17 kg abgenommen. Am Anfang ging es ganz gut die Hosen enger zu nähen, aber irgendwann war es dann nicht mehr möglich. Habe mir einen neuen Hosenschnitt gemacht. Meine Lieblingshosen hab ich ganz auseinandergenommen, den neuen Schnitt darauf gelegt und neu zugeschnitten. Ist zwar ziemlich viel Arbeit, aber hat sich total gelohnt.

Gruß ibesh
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht