Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hose: Hoher Leib/Hohlkreuz

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 17:08
linde linde ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Hose: Hoher Leib/Hohlkreuz

Hallo Ihr Lieben,

schlagt mich, aber ich habe bisher keine Lösung meines Problems gefunden - auch nicht über die Suche. Vielleicht wißt Ihr Rat:

Ich trage sehr gerne Hosen, Kaufhosen passten mir früher recht gut, aber die gegenwärtige Hosenmode (hüftig, tiefer Schritt vorn usw.) machen mir das Leben schwer. Allerdings sind die bisher von mir probierten Schnitte auch mit diesen Problemen behaftet (außer Marlenehosen, die sitzen super).

Wie im Titel gesagt, habe ich (bei Gr. 40/42) einen sehr hohen Leib, einen ordentlichen Hintern + Bauch und ein ziemliches Hohlkreuz. In einem VHS-Kurs wurde mir mal eine Hose angepasst (hinten oben +4cm, vorn +1cm, hinten mittig einiges weggenommen) - aber an der Probehose - und die Rückübertragung auf meinen Schnitt brachte kein gutes Resultat, so dass ich diesen Schnitt, nicht verwendbar finde.

Lekala (key) habe ich jetzt versucht. Die Hosen sind perfekt , enden aber nach meinem Empfinden immer noch zu weit unter der Taillenlinie. (Nein, ich habe keine Hüfthose gewählt ). Ich denke, auch hier fehlt mir etwas Höhe.

In älteren Freds hat mal jemand von Hosen, die "irgendwie immer rutschen" oder beim Hinsetzen "hinten abstehen" und vom "Maurerdekolleté" geschrieben. Genau dies ist mein Problem, welches aber im benannten Fred nicht abstrakt genug gelöst werden konnte, als das ich es für mich anwenden könnte.

Meine erste Frage: Wo in Lekala kann ich die entsprechenden ausschlaggebenden Maße finden? Die Änderung des Masses "Sitzhöhe" brachte keinen Erfolg. Geht das beim key code überhaupt?

Zweite Frage: Wie kann ich das Problem manuell angehen? Wo muss ich messen und Schnitte ändern, um meine spezielle Porundung richtig umzusetzen?

Hinweis: Ich bin speziell an einer jeansartigen Lösung interessiert, also ohne Abnäher (!), Falten, nicht extrem weit, evtl. aber mit hinterer Passe.

Wäre schön, wenn sich jemand fände, der hierzu Ideen hat.
LG linde
Alt 08.06.2006, 20:15
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 1
AW: Hose: Hoher Leib/Hohlkreuz

Hallo linde,
das Problem mit dem runden Po hatte ich in früheren (jüngeren) Jahren auch. Ich habe mein Muster von der rückwärtigen Mittelnaht zur Seite hin aufgeschnitten und um die cm auseinandergezogen, die gefehlt haben.
Ich füge jetzt ein stark übertriebenes Bild ein. Der Fadenlauf wird oben korrigiert, die Seitennaht und die rückwärtige Mittelnaht harmonisiert.
Wenn man beim Zuschnitt genug in der Seitennaht zugegeben hat, kann man das geänderte Muster auch noch nachträglich auf den Stoff übertragen. An einer Passe würde das z.B. nichts ändern, es würde der untere Schnittteil eingeschnitten.
Ach ja, wo wohnst du? Ich habe das Buch "Pants For Real People". Da sollte man halt zu zweit sein!
LG
Inge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild3.jpg (28,2 KB, 276x aufgerufen)
Alt 08.06.2006, 20:27
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 1

Man kann in der gleichen Weise auch mit dem Vorderteil verfahren, wenn die Länge vorne fehlt.
Sollte auch die Seite zu kurz sein, dann könnte man ja erst parallel auseinander ziehen und dann noch zusätzlich leicht schräg stellen.
Ich messe immer mit dem Maßband durch den Schritt und vergleiche mit dem Schnitt - das sagt mir mehr als die Angabe der Sitzhöhe.
LG
Inge
Alt 08.06.2006, 20:40
Benutzerbild von signatur
signatur signatur ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

und hinten zu hoch kann mit einer falte statt einschneiden geändert werden?
signatur
Alt 08.06.2006, 20:49
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Inge,

danke für Deine Antwort. Das klingt interessant und nachvollziehbar, werde ich gleich probieren. Die Seiten sind eher nicht das Problem, dieses liegt wirklich "mittig" und eben besonders hinten. Ach ja, ich wohne in Dresden. Ist sicher nicht so nah bei Dir?

Danke nochmals und LG linde

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Lekala-Maß-Lösung?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht