Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stellaluna will auch heiraten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 22:20
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Stellaluna will auch heiraten

Zitat:
Zitat von Lehmi
Also Laura, dieses Vogue-Teil kann ich mir auch sehr gut an dir vorstellen.
Damit kannst du deine OW dort platzieren, wo du sie haben willst und ein schönes Dekolleté zaubern.
Vertrau deinem Süßen!
(... und zeig's uns allen! )

Jaja, kippt alle Öl ins Feuer

Ich wollte eigentlich ein Kleid mit Empirelinie zwecks meines nicht zu leugnenden Bauches, der wirklich nicht ansehnlich ist und das ist kein Mitleidgehasche, das ist Tatsache. Birgitt war auf dem letzten Treffen beim Chinamann so nett, nachdem sie mich von weitem von der Seite gesehen hat, zu fragen, ob ich denn wieder schwanger bin *hilfe* NEIN !!! Das ist zwar nur übriggebliebener Schwangerschaftswabbel, aber er ist nunmal da ... andererseits habt Ihr ja auch irgendwie recht, in einem nach Schwangerschaft aussehendem Kleid mag ich auch nicht heiraten ...

Ich weiss nicht was ich will

Also ich hab jetzt Tunnel aus Satinschrägband aufgesteppt, die haben genau die richtige Breite ... Federstahl hab ich noch keines da (kommt noch) nur noch Korsagenband, dieses Versteifungsband, aber wenn ich das reinschiebe, sieht das komisch aus *find* Zur Probe hab ich hinten Haken und Ösenband eingenäht ... ohne Abnäher, die ja nur unten sind ... hab ich die beiden rückwärtigen Panele fast ganz rausnehmen könne Sollte ich vielleicht ne Nr. kleiner nehmen ? Ansich passt es, schlägt aber diverse Falten ... an den Seiten und im Hohlkreuz ...

Auf den Seite otos sieht man auch ganz toll den erwähnten Bauch ...

Wer hilft beim Wegkonstruieren der Falten
Die Fotos sind nicht pralle, selbst im Spiegel geknipst, da Männe grad vom TV absorbiert war
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorne.jpg (46,8 KB, 762x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten.jpg (43,6 KB, 717x aufgerufen)
Dateityp: jpg seite_links.jpg (47,2 KB, 703x aufgerufen)
Dateityp: jpg seite_rechts.jpg (40,7 KB, 657x aufgerufen)
Dateityp: jpg seite_bauchweg.jpg (44,3 KB, 719x aufgerufen)

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 12.06.2006, 22:31
Benutzerbild von Drucilla
Drucilla Drucilla ist offline
Damen und Herrenschneiderin

Downloads: 0

Hallöchen,

soll das ganze denn jetzt "nur" ne Corsage oder was Korsett-Ähnliches werden? Bei Korsetts ist es so, das die Falten von selber verschwinden, sobald der Federstahl drin und das Korsett geschnürt ist.

Vielleicht hat es bei einer Corsage den selben Effekt? Ich würde mit dem Korrigieren warten, bis der richtige Stahl da ist, das wird bestimmt dann nochmal anders aussehen.

LG
Alt 12.06.2006, 22:35
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hast du noch bis Samstag Zeit? Da würden sich dann jede Menge Frauen zupfenderweise an dir zuschaffen machen
Vielleicht ist bis dahin ja auch der Federstahl da.
Aber sind nicht die Ursachen der Falten leichter zu lokalisieren,wenn der Stoff eher straff auf den Körper "gespannt" wird? *keineAhnunghab*
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Alt 12.06.2006, 22:41
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Querfalten entstehen, wenn der Stoff sich um irgendwelche Körperteile drücken soll und es etwas weiter weg eigentlich viel mehr Luft ist.
Stoff ist auch nicht blöd und sagt an der Hüfte, wo es eng ist: "Juhu, dann krabbel ich ein Stück in Richtung Taille, da habe ich mehr Platz und muss mich nicht so spannen."

Die Federn wirken wie eine Art Streckbank und verhindern, daß der Stoff den Weg des geringsten Widerstandes geht und sich zusammenschiebt (dh Falten wirft). So mal ganz vereinfacht gesagt.

Ich schließe mich Drucilla an: Federstahl abwarten und mit Federn anprobieren. Wahrscheinlich ändert sich dann auch der Sitz an der Brust etwas.
Was bei einem drück-mir-die-Luft-ab-Korsett klappt, funktioniert bei einer eng sitzenden Korsage allemal.
Alt 12.06.2006, 22:46
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Na dann bin ich ja guter Dinge, warte den Federstahl ab ... was mich ja nicht davon abhalten braucht noch andere dumme Ideen auszuprobieren ... ah, was wollte ich noch ganz zu Anfang nähen

Ansonsten näh ich mir ein ultrahartes Uromamiederhöschen von unter der Brust bis zu den Knien ... soll auch eine gute Figur machen

Und Samstag gibts dann ein neues Nähthema ... Korsetts für alle

@drucilla... ich weis sja selbst nicht was ich will und kann mir das mit Federstahl so gar nicht vorstellen, wollte zwar immer schon ein Korsett, aber kann mir nicht vorstellen, dass das meinen Bauch halbwegs in den Griff kriegt, dass das auch gut aussieht Hat das jetzt jemand verstanden ???

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht