Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stellaluna will auch heiraten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 11:42
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Stellaluna will auch heiraten

So, nachdem ich am WE erfolgreich den Burtzeltag meines Sohnes hinter mich gebracht hab ... alleine mit 7 Kiddies in den Zoo *ächz* ... konnte ich gestern mal etwas puzzeln an meinen Schnittmusterwünschen, wenn auch nur gedanklich ...

Ich habe definitiv zu wenig Stoff um eines der Schnitte original zu nähen, hätte mir aber auch vorher einfallen können, aber egal ... Stoffsuche hat bisher nicht geklappt und die Farben sind doch wohl etwas seltener, andere gibts wie sand am mehr, so dass ich improvisieren werde ...

Falls mir mein oranger Stoff hinten und vorne nicht reicht ... kann ich vom naehlieschen noch roten uni haben ... dann wirds Kleid eben dunkelrot ... fänd Männe eh schöner ... alternativ hat er noch den Wunsch geäussert ich könnte/sollte im langen Schleppenrock mit Korsett gehen ... aber ob das aussieht und ich das hinbekomme *zweifel* ich hab auf jeden Fall mal 10m Federstahl, Kappen und eine Korsettschliesse bestellt ... nur dass ich nicht nochmals einen Engpass habe und durchfallen tut das hier sicher nicht

Weitere Vorgehensweise

Da mit bei allen drei Kleidern untern der Brust der Rockteil viel zu sehr eingerüscht ist, werde ich ein Probeteil des Oberteils aus Nessel machen und den Rockteil pimaldaumen ansetzen ... aber eher ne Eigenkonstruktion als nach Schnittmuster ... das Oberteil ist nun erstmal aus dem bestickten Stoff geplant, der Rock aus dem Uni und bekommt einen dreieckigen Schleppeneinsatz hinten aus dem bestickten ... eventuell, wenn das aussieht bekommt das ganze aus dem Crashstoff eine kleine Rüsche rundum.

Nur über eventuelle Ärmel bin ich mir noch unklar ... mit oder ohne ... lang, 3/4 , kurz oder ohne ... man hat ja Hoffnung, dass sich das Wetter hält

Auf keinen Fall möchte ich diese Organzaärmel mit den Manschetten oder wie man die nennt ... ich mag kein Organza am Körper ...

Ein UnterbrustKorsett könnte ich zwecks hängendem Vorbau und Bauch aber sowieso gebrauchen für ein schönes Dekolte (oder wie man das schreibt) ...

Sobald ich dazu komme, was abzupausen (hab keine Baumarktfolie mehr) oder überhaupt zu machen, gibts Fotos

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 12.06.2006, 11:51
Susan Susan ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Hallo Stella,

warum nicht im Schleppenkleid mit Corsage? Das ist gar nicht so schwer.
Und bei den Dingen die du schon genäht hast, bekommst du auch das locker hin.

Bezüglich der Korsettschließe, ich habe schon ein Oberteil mit Korsettschließe. Das habe ich letztes Jahr zur Hochzeit meiner Freundin getragen. Allerdings vertraue ich bei meiner eignen Hochzeit nicht auf die Schließe. Ich werde das Teil einfach vorn zunähen und nur hinten Schnüren. Das zieht man ja nicht dauernd an und aus.... Im übrigen hat sich das letztes Jahr beim Brautkleid meiner Freundin bewährt. Sie wollte auch keine Schließe und nur hinten die Schnürung (aus Angst es könnte doch aufgehen). Ich hatte bei mir zwar auch Angst, es ist aber nichts passiert. Trotzdem mein Obrteil wird vorn zugenäht und nur hinten geschnürt :-)

Ansonsten erinnerst du mich grad daran das ich noch Federstahl bestellen wollte......

Viele Grüße
Susan, die am Wochenende mal was Anderes nähen mußte
Alt 12.06.2006, 16:21

So, um meinem Zukünftigen, Euch und mir zu beweisen, dass mir ein Korsett oder auch nur eine Korsage nicht wirklich steht ... und ich mich an das eigentliche geplante Kleid noch immer nicht traue, näh ich doch jetzt einfach eine

Ich hab drei Schnittmuster hier liegen für Korsett/Korsage ... einmal Natron und Soda das Jacquard Korsett, Neue Mode Korsagenschnitt sowie den Favoriten meines Zukünftigen ... Vogue Korsett und Schleppenrock ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schnittauswahl.jpg (48,2 KB, 1201x aufgerufen)

Alt 12.06.2006, 16:22

Das Jacquard Korsett hab ich ohne Verstärkung schon mal mit mässigem Erfolg genäht, ich hab einfach einen zu dicken Bauch ... OW 86 TW 74 HW 95 ... allerdings hab ich die 95 vom Bauchnabel abwärts

Ich nehme jetzt mal den Neue Mode Schnitt zur Probe ... Stoff ein fester schwarz/weiss melierter Jeans und ein Polyirgendwas Jacquard in schwarz weiss mit eingewebtem Rosenmuster ... meine Masse entsprechen Gr. 38 bis auf die Oberweite, aber da der Vorbau bei mir hängt und hochgepuscht durchaus den Gr. 38 geforderten 88cm entspricht, nehm ich die auch so ... wegnehmen kann ich noch immer was ...

Also erstmal Schnitteile rausmachen ... 4 Stück an der Zahl ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schnitt_kopieren.jpg (48,3 KB, 1191x aufgerufen)

Alt 12.06.2006, 16:26

Die Abnäher lass ich erstmal weg, damit hab ich bisher immer schlechte Erfahrung gemacht, da die bei meinem Bauch nie passen und ich die oft auch ganz weglassen kann ... und das Teil ist eigentlich nur eine Korsage, aber wenn sie passen sollte, kann man sicher Tunnel einbauen ... die Abnäher stecke ich wenn lieber an mir ab ...

Eigentlich soll da Einlage rein, aber a) hab ich keine passende und b) bin ich faul ... und c) die lieben Damen von Natron und Soda mit Ihren genialen Korsetts machen da dank festem Futterstoff auch nie Einlage rein

Also alle Teile in Futterstoff und Oberstoff zugeschnitten, Nahtzugabe 1,5cm ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zuschnitt.jpg (47,5 KB, 1171x aufgerufen)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht