Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stellaluna will auch heiraten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 01:32
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Stellaluna will auch heiraten

Zitat:
Zitat von nagano
hast du ne starke abneigung gegen abnäher im rücken? die würden sich bei starkem hohlkreuz schon empfehlen...
Jo, hab ich, weil die bei mir immer schief oder spitz werden ... bis ich die mag, muss ich noch viel üben

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 29.06.2006, 01:36

So und nun die alles entscheidende Frage ... Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna

Das pinke Satinoberteil ist ja nun ganz nett und sobald ich ne brauchbare Lösung habe, wie ich diese blöden Pofalten wegbekomme, hab ich auch ein paar nette Ideen zur Verzierung ... aber ich konnte es nicht lassen und ha das lila Samtoberteil wieder rausgekramt Ich lass mich doch von so blödem Samt nicht ins Boxhorn jagen ... zumindest kein zweites Mal, nach meinem gescheiterten Wintermantel

Also nochmal anprobiert und rumüberlegt und Bilder gewälzt ... und dann lief mir in meinen gespeicherten Ideenbildern Veconas Sammetwams mal wieder über den Weg ... und plötzlich hatte ich DIE Eingebung Ich weiss jetzt was ich aus dem lila Samtoberteil mache

Alt 29.06.2006, 01:45

Hat irgendjemand eine Vorstellung, was mir da plötzlich vorschwebt

Macht nix ... ich erklärs und zeigs Euch

Erstmal das Samtoberteil brav aufgetrennt, zum Glück hatte ich das meiste nur gehftet. Auch die Abnäher habe ich zur Mitte hin nochmals ein Stück getrennt und als erstes nachgesteppt, die waren wieder mal ungleichmässig und der eine spitz geworden

Dann musste ich meine beiden Rückenteile trennen um hinten eine Schnürung einzubauen ... entgegen meiner Zeichnung habe ich oben und nicht seitlich damit angesetzt, da der V-Ausschnitt im Rücken eh etwas labbert und ich ihn so verschmälern kann.

Nun hab ich drei Nähte im Rücken und genug Ansatzpunkte die weite noch zu regulieren ... erstmal zur probe sollen aber die ursprünglichen Teile reichen ... sollte ich über dem Po mehr Weite benötigen, kann ich die schmalen Keile nochmals zuschneiden ... soviel Samt ist noch übrig ...

Als nächstes kam der Popovolant dran ... er soll über die Seitennaht hinaus etwas nach vorne ragen ... der innere halbe Radius sollen 60cm sein (die rückwärtige Partie sind momentan 50cm) so hab ich noch Spiel um das ganze im Rücken zu verbreitern ... die Grundform des Volants halbmondförmig kann man auf der zeichnung ganz gut erkennen ... die innere Strecke ist also 60cm, der gesamte Radius des Kreises wären somit 120cm. Um einen Kreis zu malen, der einen Umfang von 120cm hat, brauche ich einen Radius von gut 19cm. Den äusseren Kreis hab ich frei Hand gezeichnet. Der Volants ist an der breitesten Stelle 15cm tief.

Alt 29.06.2006, 01:48

Dann hab ich die Rückenteil, die ich vorher in 4 Teile geteilt habe, wieder zusammengeheftet ... dann das restliche Oberteil zusammengehftet ... Seitennähte und Schulternähte ... und dann von der hinteren Mitte aus den Volant angeheftet ...

Und das ganze anprobiert und das sieht jetzt sooooooooo aus ...

Die Seiten hab ich fürs Bild extra hochgehalten, wieso erzähle ich Euch gleich ...

Alt 29.06.2006, 02:00

Das hat mir soweit sehr gut gefallen und auch wenn es mich an Eisprinzessinkostüm erinnert, ist es irgendwie genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hab *freu*

Als ich es anprobiert habe kamen die dummen Ideen nur so angeflogen und mein Plan sieht nun folgendermassen aus ...

Vorne nur gerade runterhängend sah doof aus, deshalb hab ich die Seiten mit den Fingern leicht gelupft und es sah gleich viel netter aus ... weil wenn ich mich mit dem Teil bewege, wie sitzen oder bücken oder so, dann kommen da eh Fältchen und das sieht doof aus ... so sind gewollt welche da und mir gefällt das ... ich werde also ca. 10cm Gummi leicht gedehnt in die Seitennähte auf die NZ nähen ...

Der hintere Volants liegt im Moment alleine ziemlich platt am Popo, da hätte ich nicht nur einen Halbkreis sondern Dreiviertelkreis nehmen sollen, aber für so ein grosses Stück reicht der Stoff nicht mehr ... egal ... Abhilfe schafft ein zweiter Volant mit gleichem Innenradius, aber die Tiefe beträgt nur 10cm, also ein etwas dünnerer Halbmond ... dieser kommt über den jetzt vorhandenen ... und unter beide Samtvolants kommt eine Tüllrüsche ... vielleicht fällt mir noch was ausser Draht ein, mit dem ich die Samtvolantskanten verstärken kann, aber es muss noch sitztauglich sein ...

Aber das könnte dann so aussehen ...

Und dann kommt über die hintere Mitte eine schmale Schnürung mit dem pinken Satinband, dass ich auch auf den Tüllrock setzen werde ... ob die echt oder nur Fake wird, weiss ich noch nicht. Kommt darauf an, wie gut ich mit der Weitenverteilung im Rücken klar komme ...

Ich hab das ganze Mal auf dem Tisch drapiert, so wie ich mir das vorstelle ...

Und nun dürft ihr mich für verrückt, bescheuert, meschugge, grössenwahnsinnig oder was auch immer erklären ... ich geh nun motiviert ins Bett und träum wahrscheinlich von Samtflusen, Satinbändern und Tüllrüschen Morgen gehts dann weiter ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht