Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stellaluna will auch heiraten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 21:11
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Stellaluna will auch heiraten

Ich krieg hier die Krise .. ich kann stecken soviel ich will, der Samt widersetzt sich ständig. Egal wieviele oder wneige Stecknadeln und wie gerade und gleichmässig es beim heften aussieht, irgendwie steht eine Kante immer 1-3mm über Und mit Wondertape mag ich nicht heften, weil das dann immer alles gleich so beppt ... und nu

Obenrum passt das ganze nun geheftet zwar sehr gut, aber unter der Brust hab ich Falten und unten im Rücken ... keine Ahnung, ob ich das in den Griff bekomme oder als künstlerische Freiheit lasse ... schliesslich wollte ich es auch nur über der Brust eng anliegend ...

So wie es jetzt ist, passt es wenigstens ohne RV, denn den einnähen, hätte ich glaube ich keinen Nerv bei dem Gerutsche ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 25.06.2006, 21:43
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Stellaluna
Ich krieg hier die Krise .. ich kann stecken soviel ich will, der Samt widersetzt sich ständig. Egal wieviele oder wneige Stecknadeln und wie gerade und gleichmässig es beim heften aussieht, irgendwie steht eine Kante immer 1-3mm über Und mit Wondertape mag ich nicht heften, weil das dann immer alles gleich so beppt ... und nu
Hallo,

mit Wondertape wirst du auch nicht glücklich werden, damit haben die Härchen immer noch zuviel Spiel. Vielleicht eher die Nahtzugaben mit einem schmalen Streifen Soluweb mit viel Dampf zusammenbügeln, damit kriegst du den Flor besser platt und die Nadeln verkleben auch nicht so.

Ich hab mal ein Foto drangehängt, da habe ich für meine Jüngste einen Rock aus so einem fiesen Stretchvelours genäht. Bei dem hatte ich auf 60 cm Bauchumfang 64 Stecknadeln gezählt. Der Trick dabei war, bei jeder Nadel die Richtung zu wechseln, aber wenn es auf jeden Millimeter ankommt, hilft es auch nicht.

Bin übrigens auch schwer beeindruckt, von dem was du hier machst!

Liebe Grüße,
Mango
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1675.jpg (42,1 KB, 694x aufgerufen)
Alt 25.06.2006, 22:44
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Stellaluna
Hast du einen Obertransportfuß? Der hat mir bei Gerutsche schon geholfen (allerdings hab ich noch keinen Samt vernäht).
Evtl. kannst du auch mal Sew fragen - oder wer war das noch mit dem bedruckten Samt? Die muss den ja auch irgendwie vernäht haben
Es war tatsächlich Sew

Grüße,
Benedicta
Alt 26.06.2006, 00:50
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Ich geb auf ... ich mag nicht mehr ... ich bin zu doof ... ich bin zu dick und das sieht alles scheisse aus ...

Ich hab jetzt aus einem Wäschejersey ein Probeteil nach dem Schnitt genäht, da der Samt weiss Gott überall Falten gezogen hat, wo keine sein sollen tun sollten ... komischerweise sitzt das genauso wie das Probeteil aus Taft ... selbst der Taft, der ja auch unelastisch ist, sitzt tausendmal besser wie der Samt ...

Ich hab den Samt jetzt nochmal zugeschnitten, weil ich die Vermutung hatte, dass die vorderen Träger zu kurz sind, zumindest sass die Schulternaht nicht da wo sie sollte und wenn sie sass, sass der Abnäher nicht wo er sollte ... anständig versetzt krieg ich den auch nicht, weil ich Abnäher hasse und damit überhaupt nicht klar komme ...

Dem zweiten Teil hab ich mehr Weite im Rücken gegeben, da die Seitennaht nach hinten gezogen hat usw. aber nix hilft, das sieht ebenso Panne aus ... weil weiss nicht, alles scheisse ...

Ich bin kein Typ für irgendwelchen schicken Kram, mir gefällt das alles nicht wirklich an mir, zumal mein blöder Bauch immer im Weg ist ... alle Fotos mit Teil an, hab ich in die Tonne gekloppt, weil das so Panne aussieht ... normalerweise trag ich nur Jerseyzeug, möglichst weit, weil ich das am liebsten mag, soviele Lagen wie nur möglich und überhaupt ... ich fühl mich sonst nicht wohl ... langsam hab ich auch einfach keine Lust mehr ...

So genug geheult ... die Röcke hab ich erstmal in den Schrank gepackt, den ganzen Samt/Taftkram in die Tonne gekloppt ... jetzt räume ich meine Nähecke auf ... und am 13. zieh ich irgendwas bequemes aus meinem Kleiderschrank an ... warum soll man sich zur Hochzeit auch auftackeln ??? Selbst Schuld, wenn man zu dick ist und nix dagegen tut

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 26.06.2006, 00:59
Benutzerbild von signatur
signatur signatur ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

ich hab nur deinen letzten traurigen, verärgerten beitrag gelesen.
hol doch die schönen sachen wieder aus der tonne.
was samt betrifft würde ich mir die mühe des heftens machen. einmal heften ist kürzer als 10 mal stecken unnd trennen. ich kenne die tücken des samts von meinen haarrüschen.

kopf hoch und liebe grüße
signatur

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht