Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stellaluna will auch heiraten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 16:05
Benutzerbild von monesim
monesim monesim ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stellaluna will auch heiraten

das wird bestimmt einmalig!

mir gefallen die gestreiften Schuhe nicht zu dem pinken Rock. Also die Schuhe sind super, aber die Kombination kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn die Farbe passen sollte - was auf meinem Bildschirm nicht so aussieht.

Hast Du Deinen neuen pinken Rock mal an das alte bestickte Oberteil mit Ärmelchen gehalten? Und dazu die perfekten schon vorhandenen Schuhe? Ist nur eine Idee, aber vielleicht sieht das auch gut aus.

LG monesim

bin gespannt wie es weitergeht
Alt 24.06.2006, 17:09
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Guckguck ...

Nachdem ich gestern abend zwar männerfrei hatte, aber aufgrund des anhaltenden Hustens nix mehr gemacht hab, sondern wie meine Tochter noch vor 21 Uhr süss geträumt hab ... musste ich mir vorhin einen sinnbildlichen Fusstritt verpassen ... denn mich hat schon wieder fast der Mut verlassen ... weil ich einfach nicht weiss, was ich selbst will

Nach langem Stoffe drapieren und anhalten, bin ich entgegen der Mehrheit zu dem Entschluss gekommen, dass ich den lila Samt für obenrum nehmen möchte (vielleicht weil ich immer gegen den Strom schwimmen muss?) Eventuell mit der pinken Spitze gepaart, aber da bin ich mir noch nicht sicher ...

Ausserdem kommt schulterfrei nicht in die Tüte ... Blässe kann zwar edel wirken, aber meine Blässe gefällt mir selbst definitiv nicht ... also nochmal Bilder und Schnittmuster durchwühlt. Prinzipiell haben mir die kleinen überstehenden Ärmelchen ja gut gefallen, auch wenn mir der Ausschnitt viel zu hoch war ... also hab ich bei Lekala noch ein weiteres ähnliches Modell gefunden ... Hochzeitskleid 5212 ... allerdings nur das Oberteil interessiert mich ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 24.06.2006, 17:12

Ich hab dann mal vorhin, während die Bagage Eiss essen war, den Schnitt rausgemacht ... zwar mit Abnäher, aber nur einer, den krieg ich schon irgendwie in den Griff ...

Und ein paar frei Hand Änderungen vorgenommen, wie etwas ausgestellt, etwas verlängert und den Ausschnitt vergrössert ... ich möchte das ganze bis knapp zur Hüfte (bzw. vorne etwas kürzer wie hinten), etwas ausgestellt und abgerundet und am Saum ne Rüsche ...

Und das ganze aus dem Rest Taft (hatte etwas nachgekauft) Probe zugeschnitten ... zum Ausprobieren ...

Alt 24.06.2006, 17:18

Dann hab ich das ganze mal zur Probe mit der Ovi zusammengetackert, ist ja nur das Probestück und Hacken und Ösenband hinten eingenäht, da ich keinen annähernd passenden Rv da habe ... aber zum Gucken muss ich es ja anständig anprobieren ... Männe ist bei Zuhaltenaufgaben immer etwas ungeschickt

Prinzipiell sitzt es sehr gut und gefällt mir schon mal ... da die Änderungen nur frei Hand waren, ist das noch nicht ganz das wahre, aber ich weiss, dass das meine Grundlage wird ...

Ich brauche mehr Weite beim Übergang zwischen Taillie und Hüfte bzw. muss den Bogen für die A-Linie höher ansetzen ... ja und dann bei der vorderen Länge natürlich den Abnäher berücksichtigen, da kommen ja fast 4cm raus Jetzt ist es vorne kürzer, wiel ich es nicht gemacht hab Und überhaupt unten etwas mehr Weite ...

Der Ausschnitt soll auch eine Minirüsche bekommen, deshalb werde ich das Teil nicht mit Futter verstürzen, hab ja den gutem Baumwollsamt ... dafür die Ausschnittkante unsichtbar mit Gummi etwas einhalten und das Gummi mit der Rüsche verstecken ... so dürfte der etwas rutschanfällige Ausschnitt bei Bewegung nicht mehr so schnell rutschen ... der V-Ausschnitt am Rücken macht sich übrigens sehr gut und ich überlege, den auch noch etwas zu vergrössern ...

Und so siehts erstmal in unserem dunklen Flur aus ... wenn ich schief dastehe wohlgemerkt ...

Alt 24.06.2006, 17:22

P.S: Das Nähen war so simpel, dass ich das nun nicht dokumentiert habe ... werde ich dann wohl beim "richtigen" Oberteil

Aber war nur Abnäher nähen ... Schulternähte schliessen und dann die Hacken und Augen einnähen

Nun muss ich den TV in den Garten schleppen, gleich kommt Besuch, die wollen Fussball gucken Also hab ich nachher Zeit zu Nähen *freu*

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht