Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Stellaluna will auch heiraten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 17:31
Susan Susan ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stellaluna will auch heiraten

Sehr vielversprechend. Was hast du fürs Oberteil geplant?
Alt 22.06.2006, 17:38
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Die ich weiss nicht wieviele es waren Tüllstreifen hab ich dann entsprechend der Planung dann an den kurzen Seiten zu entsprechend langen Streifen zusammengenäht ... danach hab ich sie an einer langen Seite mit erhöhter Stichlänge und Differentialtransport durch die Ovi gejagt ...

Die erste Stufe hab ich ungekräuselt zum Kreis genäht und dann die zweite Stufe mit der Ovi unten dran genäht und natürlich alles nicht fotografiert aber wie man prinzipiell einen Stufenrock näht weiss wohl jede ... so entstanden zwei Stufenröcke aus Tüll ...

Nach dem gleichen Prinzip hab ich dann den Taftrock genäht für unten drunter ... eigentlich hatte ich vorgehabt alle drei Lagen mit einem Bund zu verbinden, aber nun überlege ich nur die beiden Tülllagen als einen Rock zu verbinden und den Taftrock extra zu machen, so kann ich auch mal den Tüll unten tragen

Auf jeden Fall hat das ganze gut Volumen, vor allem unten und nicht oben an den Hüften ... die Farbmischung aus weinrot und pink gefällt mir perfekt und der Rockteil ist schonmal genau mein Fall ...

Das Vorbild ...

Der Tüll ...

Der Taft ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 22.06.2006, 17:45
Susan Susan ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Sag mal, wie machst du das so schnell? Kannst du schreiben und nähen gleichzeitig? Der Taftrock sieht schon mal super aus. Mit dem Tüll das kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, aber mal sehen.

Ich würde 2 Rüöcke machen. Genau aus dem geschriebenen Grund. Dann kann man wechselnd Taft oder Tüll oben tragen. Ich habe bei meinem Kleid auch Unterrock, normalen Rock und Überrock jeweils mit einem Bund versehen. Dann bin ich da flexibel. Vielleicht gibt es ja noch einen 2. Rock zum Kleid.
Alt 22.06.2006, 17:47

Auf die Nahtzugaben des oberen Tüllrockes kommen noch Satinbänder, damits etwas edler aussieht, das muss aber erst kommen, hab ich erst bestellt

Ausserdem hab ich noch zig Satinröschen, die farblich passen ... ob ich die aufnähe, entscheide ich dann spontan ...

Allerdings macht mir der Saum des Taftrockes Sorgen ... den Tüll lasse ich wohl offenkantig, da franst ja nix, aber der Taft ? Schrägband in der entsprechenden Farbe zu finden ist fast unmöglich, daher wird es wohl auf einen Rollsaum rauslaufen, aber vielleicht gibts noch Ideen ???

Tja ... nun kommt der obere Teil ... pinken Taft hab ich noch, Tüll möchte ich oben keinen, dafür krazt er mir dann doch zuviel ... ich hab aber noch farblich passende ganz weiche dunkelpinke Spitze ... mal gucken, ob die zum Einsatz kommt. Mir schwebt schon etwas Korsagenmässiges vor, allerdings nur im Brustbereich, zur Taillie/Hüfte möchte ich etwas verspieltes oder rüschiges und nicht ganz so enges ... gernes mit eingearbeiteten Körbchen ...

Das ist der Hammer, aber a) müsste ich dafür wieder Utensilien kaufen und b) ist mir das doch zuuuuuuuuu figurbetont

Sowas wäre nett ...

Und das kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nah ...

Alt 22.06.2006, 17:50

Zitat:
Zitat von Susan
Sag mal, wie machst du das so schnell? Kannst du schreiben und nähen gleichzeitig? Der Taftrock sieht schon mal super aus. Mit dem Tüll das kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, aber mal sehen.
Nö :-)
Ich war nur gemein und hab gestern und vorgestern hinter Eurem Rücken die Tüll-/Taftrock/-röcke genäht, damits nicht noch ein Dilemma gibt

Die hängen so wie oben auf dem Bild zu sehen jetzt bei mir im Schlafzimmer ...

Bilder von beidem zusammen, gibts sobald ich da nen Bund dran habe, da man die ohne schlecht anständig drapieren kann, also alle Nahtzugaben ungefähr auf einer Höhe liegen

Jetzt seid Ihr wieder auf dem neusten Stand, ich bastel und siniere über dem Oberteil ... ich hab die letzte Stunden zwischen Hustenanfällen, Kleinkind begackern, dem nötigsten Haushaltskram und etwas surfen nach einem passenden Schnitt in meinen vorhandenen gefunden und werde heute abend noch Probe nähen ... so mich mein Husten lässt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht