Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Ich möchte weitergehen

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 13:45
Benutzerbild von Patou
Patou Patou ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Ich möchte weitergehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich zähle zu den Rubensfrauen und war es wirklich, wirklich leid für einzelne Kleidungsstücke, die ggf. auch zu diversen Anlässen an anderen Frauen sah 100,--, 200,-- oder noch viel mehr Euro auszugeben. Bevor ich jedoch dahin kam, habe ich mir in einem Aachener Übergrößenladen zu wirklich stattlichen Preisen eine eigene Kollektion nähen lassen. Irgendwann abends faltete ich eine Hose und schaute ein wenig genauer hin. Aus dem Untergrund tauchten meine Nähkenntnisse aus der Schule wieder auf. Was habe ich also getan: Ich habe die Hose komplett aufgetrennt und benutze sie seitdem als Schnittmuster .
Da ich beruflich auch viele Vorträge halte, gehört zu meinem Wohlbefinden auch eine wohl aufeinander abgestimmte Garderobe. Ich kaufe nun die herrlichsten Stoffe und kombiniere sie mal sportlich und mal elegant. Und oft werde ich gefragt ob es diese Hosen auch in kleineren Größen gibt. In Berlin behaupete sogar eine Verkäuferin von Jackpot sie haben die Jeans die ich trug verkauft :-). Mir ist es egal ob die Leute gucken. Die gucken auch bei ganz Dünnen, bei ganz Großen, bei abstehenden Ohren. Ich fühle mich Größe 60 nicht wirklich glücklich, aber wohl.
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen, weil ich sozusagen "Blut geleckt habe". Ich würde gerne auch Oberteile angepaßt an meine Größe nähen. Ich meine damit nicht Flatterärmel und Rauscheröcke sondern, an meine Figur angepaßte Oberteile. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Nun meine Fragen:

1. Gibt es hier im Forum Jemand aus dem Großraum Düsseldorf, der Lust hat sich zum Nähen zu treffen und mal was zu probieren?

2. Gibt es wohl so etwas wie einen Tutor hier im Forum?

3. Kennt sich Jemand mit Unterwäsche nähen aus?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Liebe Grüße

Susanne
Alt 04.06.2006, 14:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Ich möchte weitergehen

Zitat:
Zitat von Patou
1. Gibt es hier im Forum Jemand aus dem Großraum Düsseldorf, der Lust hat sich zum Nähen zu treffen und mal was zu probieren?
Oh, bestimmt... da gibt es zum einen den "Kölner Nähbrunch", der sich in größeren Abständen abwechselnd in Köln und Aachen trifft, wobei bei den Aachener Treffen auch genäht werden kann. Aber Paßformprobleme wurden auch schon beim Brunchen in Köln gelöst oder mal schnell was abgesteckt.

Die Leute die sich da treffen kommen so von Aachen über Köln bis Bonn aus der ganzen Region. Auch aus Düsseldorf.

Wobei sich der "Nähbrunch" auch als Kontaktbörse versteht, d.h. da werden auch andere "Nähfreundschaften" geknüpft und es finden sich immer wieder kleinere Grüppchen zusammen, die sich je nach örtlicher Nähe und Zeitbudget regelmäßig oder "projektbezogen" privat treffen.

Und wenn du im Forum "Kontaktsuche" schaust oder diesen Teil der Anfrage noch mal postest, dann findet sich da sicher auch noch was.

Zitat:
Zitat von Patou
2. Gibt es wohl so etwas wie einen Tutor hier im Forum?
Sagen wir... das Forum ist der Tutor.

Zum einen gibt es den Bereich "Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse" wo sich viele schon detailliert über die Schulter haben schauen lassen. Da ist häufig das eine oder andere Problem schon gelöst. Oder sich genau dadurch bei ihrer Problemlösung haben helfen lassen.

Dann gibt es im Bereich Nähbücher auch Hinweise auf Bücher zur Schnittveränderung, -anpassung und -erstellung. Ich habe da auch das eine oder andere und finde es doch immer wieder hilfreich.

Und du kannst einfach mal anfangen und dann, immer wenn du an einer konkreten Stelle nicht weiterkommst, eine ganz konkrete Frage im passenden Unterforum stellen. Wenn die Frage konkret genug und gut beschrieben ist, findet sich auch immer jemand, der sie beantworten kann.

Zitat:
Zitat von Patou
3. Kennt sich Jemand mit Unterwäsche nähen aus?
Guck mal in den Unterberreich "Dessous", da sind alle Größen mit ihren Erfahrungen vertreten.

Und es gibt Kurse, einmal glaube ich über www.sewy.de oder über www.kreative-dessous.de (das ist Ela). Letztere finden als Workshop an verschiedenen Orten statt, etwa ein oder zwei Mal im Jahr in Aachen bei Scherzkeks-Stoffe (http://www.scherzkeks-stoffe.de/naehkurs_dessous.shtml), da wäre der nächste schon im Juli, aber die Anmeldefrist ist schon nächste Woche abgelaufen.

Heute im Blog:
Aktueller Nadelblick Dezember 2016
Alt 04.06.2006, 22:04
Benutzerbild von connylotti
connylotti connylotti ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Ich möchte weitergehen

Hallo Patou,
in Sachen Dessous gib mal unter "Suchen" "Dessous Mönchengladbach" ein, da bietet moatei Näh- und Dessouskurse an.

Jeden Tag eine gute Naht!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht