Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

46m Stoff - zu schwer fürs Flugzeug?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 18:18
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: 46m Stoff - zu schwer fürs Flugzeug?

Zitat:
Zitat von miladja

Also lautet die große frage nach wie vor: Wie schwer wird das zeug werden?

Djamila
Hallo Djamila,

ich würde einen leichten Stoff und einen schweren Stoff wiegen und den Mittelwert hochrechnen.

Wahrscheinlich kommt es bei Deinen Wünschen eher hin wenn Du zwei leichte Stoffe und einen schweren Stoff wiegst und dann hochrechnest.

Dieser Tipppp kostet zwei Meter Baumwolle in türkis mit Palmen und Elefanten drauf.
(Ich bin ganz genügsam - nur zwei Meterchen - meinen o.g. Stoff findest Du im Hawailink )
Alt 28.05.2006, 18:27
Benutzerbild von fairylynn
fairylynn fairylynn ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Djamila,
ich denke, es sollte klappen mit dem Gewicht.

Als Vergleichsdaten: Leinen hat meistens so 250-300 Gramm pro Meter, dünnere Blusenstoffe häufig 150-200 Gramm. Bei einem Durchschnittsgewicht von 250 Gramm pro Meter kommst Du bei 46 Meter gerade mal auf 11,5 kg.
Dicke Mantelwollstoffe haben 400-500 Gramm/Meter. Selbst mit 46 Meter mal 500 Gramm wärst Du mit 23kg noch im grünen Bereich und Deine Stoffe sind ja auf alle Fälle leichter als Mantelwolle.
Also lieber als übers Gewicht solltest Du Dir den Kopf darüber zerbrechen, wie Dein Mann das in den Koffer bekommen soll. Nicht, dass es nicht reinpassen würde. Aber zu den Genen, die den Männern bekanntlich fehlen, gehört ja auch das Koffer-Pack-Gen, und ohne könnte es schwierig werden

Liebe Grüsse
Carolin
Alt 28.05.2006, 18:43
Benutzerbild von miladja
miladja miladja ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von fairylynn
Als Vergleichsdaten: Leinen hat meistens so 250-300 Gramm pro Meter, dünnere Blusenstoffe häufig 150-200 Gramm. Bei einem Durchschnittsgewicht von 250 Gramm pro Meter kommst Du bei 46 Meter gerade mal auf 11,5 kg.
Na, das ist doch ein Wort...ich habe ja auch die ganze zeit das gefühl, dass es durchaus im grünen Bereich bleiben wird, aber so'n bisschen Zuspruch und handfeste Ratschläge sind ja auch schon ganz gut.

Mit dem Volumen wird das wohl schon klappen...wir haben riesige Koffer und mein Mann ist - im Gegensatz zu mir - dran gewöhnt mit nur ganz wenig Gepäck zu reisen. Das beste wäre wohl, wenn er die gelieferten Stoffe gar nicht erst ausbreitet, weil das platzsparende Zusammenlagen wird er mit seinen Männergenen nicht hinkriegen...und dann muss er vielleicht doch noch im Sari zurückreisen...andererseits hätte ich schon gerne, dass er checkt, ob die Stoff i.O. sind, d.h. ohne Flecken etc...aber so wie ich ihn kennen, würde er die Flecken eh nicht sehen (auch das ist wohl auf die Gene zurückzuführen). In Anbetracht des lächerlichen Preises, sollte ich vielleicht einfach auf die Kontrolle vom GöGa verzichten...dann bleibt der Stoff schön platt zusammengepackt und passt auf Garantie in den Koffer.

LG
Djamila
Alt 28.05.2006, 18:48
Benutzerbild von miladja
miladja miladja ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von KARINMAUS
Hallo Djamila,
Dieser Tipppp kostet zwei Meter Baumwolle in türkis mit Palmen und Elefanten drauf.
(Ich bin ganz genügsam - nur zwei Meterchen - meinen o.g. Stoff findest Du im Hawailink )
Wie ich sehe, lechzt noch jemand mehr....2 Meter sind leider nicht drin. 5 yard Mindestabanahme...und meine Mama musste ich schon ermahnen, sich nicht mehr als 2 Stoffsorten auszusuchen...und ich werde mir erst gar nicht aussuchen. Verschiebe ich auf nächstes Jahr. Mit bunten Hawaii-Kleidchen kann ich sowieso nicht bei Geschäftskunden dolmetschen gehen...also knick ich das erst mal...

Im übrigen kostet der Versand nach deutschland für 15 yard hawaii-stoff 89 Dollar + amerikanischer Mwst. + evtl. deutscher Zoll. da weiss ich doch warum ich einen Amerikaner geheiratet habe.
Alt 28.05.2006, 19:01
Benutzerbild von Elksas
Elksas Elksas ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Wegen dem Volumen-Problem: Im Notfall könnte dein Mann doch einige von diesen Plastiksäcken besorgen, in denen man mit einem Staubsauger ein Vakuum herstellen kann. Dann ist der Platz wirklich komplett für die Stoffe genutzt...

...nach 3 Jahren Nähmaschinenabstinenz wieder dabei...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht