Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

rockschnitt ohne abnäher konstruieren - geht das?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 00:09
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: rockschnitt ohne abnäher konstruieren - geht das?

es tut mir leid, ich kriege das verkleinern auf die schnelle nicht hin... werde mich mal mit den technischen dingen des forums befassen....

grüße, alexandra
Alt 23.05.2006, 12:25
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

mh, ich sehe da noch ein Problem bei den vorderen Oberschenkeln... An den Seitennähten ist es ja teilweise zu eng, und da ziehen sich bei beiden Modellen Schrägfalten von der Seite nach vorne, die in Richtung Oberschenkel zeigen. (Auf dem ersten und dritten Bild zu sehen). Da könntest du die Seitennähte etwas auslassen, um dort Raum für die Oberschenkel zu schaffen. Eventuell auch nur im Vorderteil die Nähte auslassen, damit die Seitennaht gerade bleibt. Dann sollte das Problem mit dem Hochziehen des Rocks vielleicht beseitigt sein.

Es gibt noch eine andere Methode, wie du genau an dieser Stelle Platz schaffen kannst, indem du den Schnitt dort einschneidest und sternförmig aufziehst, aber dafür bräuchte ich die Anleitung und meinen Scanner zu Hause... Vielleicht kann das auch jemand anders hier erklären

Wenn du wie bei deinem zweiten Modell eigentlich mit deinem realen Hüftbogen arbeiten, aber trotzdem Abnäher haben willst, musst du die beim Zeichnen vorher dazufügen. Also beim Konstruieren des Schnitts erst deine realen Umfangsmaße nehmen, und dann die gewünschte Tiefe (so nennt man die Breite der Abnäher korrekt) der Abnäher dazu rechnen und das außen an der Taille der Seitennaht hinzufügen, und dann erst an dieser nach außen versetzten Linie deinen Hüftbogen einzeichnen. Was du beim Zeichnen an Abnähertiefe hinzugefügt hast, nimmst du dann durch das Nähen wieder weg.

Da aber der Abnäher nach unten hin schmaler wird, hast du dann seitlich und unterhalb davon Mehrweite, die auch noch weg muss. Ich hab das mal im Bild versucht zu zeigen: Die gewünschte Abnähertiefe - rot - zeichnest du außen an der Seitennaht dazu - auch rot - und beginnst dann erst dort mit deinem realen Hüftbogen, hier in blau. Die Fläche des Abnähers nimmst du dann durch das Nähen desselben wieder weg, hast dann aber immer noch Mehrweite, die noch abgesteckt werden muss, im Bild grau schraffiert dargestellt. Einfach so mit deinem realen Hüftbogen arbeiten geht bei zusätzlichen Abnähern also nicht. Kommt jetzt nur darauf an, wie dein Hüftbogen konkret aussieht; der in meiner Zeichnung ist ja eher flach.

Ich bin jetzt aber auch keine gelernte Schneiderin, also alle Angaben ohne Gewähr

Liebe Grüsse
Kerstin

P.S. Bilder verkleinern kannst du online bei http://www.bilder-verkleinern.de/ oder bei http://demo.neximage.com/?&_command=...uage&_value=de
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif abnaeher_c.gif (1,4 KB, 109x aufgerufen)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 23.05.2006, 20:14
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Lieben dank, Kerstin, das bringt mit echt weiter
danke für deine ausführliche bemerkung zu meinem Problem.

die falten an den Oberschenkel bei beiden modellen sind mir noch gar nicht aufgefallen, so geschult ist mein Nähblick noch nicht . danke für den Hinweis. denn wenn ich mir schon einen Maßrock mache, soll auch alles sitzen. ich hab halt einen (halben) ausfall von 14 cm, irgendwohin muss der ja, ohne dass mein Hüftbogen im rock so aussieht, als gehörte der nicht zu mir

beide vorschläge (a am VT was rauslassen; und b) abnäher hinzufügen) lasse ich mir intensiv durch den Kopf gehen, wobei mir b) ziemlich plausibel vorkommt und spontan auch besser gefällt.... ich habe ein leichteres Hohlkreuz, und ich denke, rückenabnäher wären deshalb einfach sinnvoll.
(ist dieses 'sternförmige aufziehen' dasselbe wie b)??? )

super, ich dachte schon, ich müsse damit leben, entweder einen komischen hinterrock zu haben (weil ich keine rückabnäher machen kann, wenn der ausfall im Hüftbogen steckt) oder aber einen komischen Hüftbogen ..... so aber sehen die dinge doch gleich viel besser aus

lg alexandra

danke für den verkleierungslink. werde ich das nächste mal in anspruch nehmen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht