Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Fantasy-Elfenkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 00:36
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Fantasy-Elfenkleid

Och, du siehst ja, so wahnwitzig ist das nicht.
Falls du mal Lust hast und vielleicht nen kleinen Tipp beim Nähen willst, wir treffen uns ab dieser Woche immer Sonntags zum Nähen zwecks Con-Vorbereitung etc.
Und dein Nick ist unverwechselbar, auch wenn ich irgendwie irritiert bin
Alt 25.05.2006, 02:12
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo Leute,
leider kam ich wegen eines Haustier-Todesfalls in der Familie weder zum schneiden, nähen noch zu sonstwas.
Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf dem langen Wochenende..
Alt 28.05.2006, 02:12
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

So, heute wurde endlich das Nähzimmer erfolgreich um-ent-aus-gerümpelräumt.
Um mich selbst zu belohnen, habe ich mit meinem liebsten Kleid-teil angefangen: den Ärmeln

Der Schnitt ist denkbar einfach: man nehme ein Stück Faden und einen Trickmarker (verschwindet nach wenigen Tagen von alleine, oder spätestens wenn man ihn mit klarem Wasser ausspült), markiere sorgfältig die Mitte des zusammengefalteten Stoffs und ziehe einen sauberen Kreis. Das Fadenende muss man dabei sorgfältig festhalten, sonst bekommt man so einen Totalschadenkreis wie hier links im Bild – wurde natürlich noch korrigiert.
http://www.nekoko.de/zuschnittvomaermel.jpg

Der nächste Schritt – zweimal einschlagen und festnähen, aka „säumen“ - klingt so einfach, aber der verdammte, tückische Fadenlauf, macht einem bei einem kreisrunden Schnittteil wohl zwangsläufig das Leben schwer. Eigentlich hatte ich geplant, von Hand einen Rollsaum zu nähen, aber der Stoff war da anderer Meinung und setzte sich fransend zur Wehr – dann eben doch Nähmaschine.
Ich war stellenweise in Versuchung, den kompletten Saum mit Wondertape festzukleistern Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, aber es gibt da immer so die eine oder andere Stelle, die mir natürlich sofort auffällt. Weil ich ja weiß, wo sie ist. Weil sie mich förmlich anspringt.
Nur ist der Stoff so weich und dünn, dass ich das mit dem Trennen lieber lasse – es franst sprichwörtlich beim anschauen. Dann werde ich wohl mit den kleinen (blöden, fiesen, gemeinen) Dellen leben müssen. Wobei, wer weiß, wie es morgen nach dem Bügeln aussieht ? Da kann ich bestimmt noch die eine oder andere Stelle begradigen bzw abrunden.

Und hier sind sie, die zwei hübschen Flügelärmel, zuerst allein, dann zu zweit.
http://www.nekoko.de/aermeleins.jpg
http://www.nekoko.de/aermelzwei.jpg
Ich finde der Stoff fällt superschön. *zufrieden* Aber wie gesagt: Ist natürlich ungebügelt, da schlabbert der Saum noch rum und biegt und windet sich

Und zu guter Letzt: Man liest es hier immer wieder. Ja, Rollschneider sind scharf!
http://www.nekoko.de/mitleid.jpg Als Nächstes folgt der Zuschnitt vom Rest des Kleids – logisch .
Alt 28.05.2006, 11:25
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Schnittlos-glücklich
Und zu guter Letzt: Man liest es hier immer wieder. Ja, Rollschneider sind scharf!
*mitleid* Hab ich auch schon geschafft

Die Ärmel sehen toll aus

Grüße,
Benedicta
Alt 28.05.2006, 11:47
Benutzerbild von Louise
Louise Louise ist offline
Gewändertruhe
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0

Prima!
Tipp zum Kreis ziehen: Nimm einfach einen Zollstock- der kann nicht wegschlabbern wie ein Faden. So schneide ich meine Kreismäntel immer zu.

Louise
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht