Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Fantasy-Elfenkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 19:13
Benutzerbild von miladja
miladja miladja ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Fantasy-Elfenkleid

Wow....das sieht ja richtig klasse aus...animiert direkt zum Nachmachen und ich mag geschnuerte Sachen auch...nur frage ich mich: Wie kommt man denn in das Kleid rein und raus? Dauert es lange, es anzuzuziehen, braucht man dafuer evtl. sogar Hilfe oder geht das recht problemlos...das ist im moment das einzige, dass mich davon abhaelt, mich nicht sofort an meinen stoffvorrat zu machen und aehnliches zu versuchen...

LG,
Djamila
Alt 29.07.2006, 17:07
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Dankeschön!
Also, wenn das das einzige ist, was dich abhält, dann kann ich nur sagen: fröhliches Nähen!

Das an- und ausziehen geht eigentlich überraschend einfach. Am Einfachsten geht es wohl, wenn man Unter- und Oberkleid nicht auseinanderpfriemelt, sondern sie so ineinander lässt, wie man es trägt, ansonsten müsste man jedesmal die Schleppärmel durch die geschnürten Ärmel des Oberkleids ziehen.
Wichtig für Aus- und Anziehkomfort ist, dass die Schnürbänder lang genug sind, sodass man die Schnürung nicht jedesmal ein- und ausfädeln muss. Es reicht dann, die Knoten am Ende der Schnürung aufzumachen und dann rutscht das Band problemlos durch die Metallösen, sodass man es sich recht einfach über den Kopf ziehen kann. Dadurch, dass die Schnürung an der Seite quasi zweigeteilt ist(Es ist nicht ein Band, sondern zwei Bänder pro Seite. Eins der Bänder geht von der Achsel bis zum Abschluss der Ärmel, das andere Band geht von der Achsel bis zum Saum nach unten.. ich hoffe, das ist verständlich), lässt es sich auch alleine ganz gut festziehen.
Da das Unterkleid nicht tailliert ist und, macht auch das kein Problem - Reißverschluss o.ä. ist völlig unnötig.
Natürlich geht es zu zweit schneller, weil man einfach den besseren Überblick hat, aber auch alleine ist es kein Problem. Ich war sogar ziemlich überrascht, wie gut das geht
Alt 29.07.2006, 22:00
Benutzerbild von miladja
miladja miladja ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung...klingt durchaus einleuchtend...ich habe mir schon ein paar Blusen mit Schnuerung gemacht, aber leider immer nur mit genaehten Oesen statt mit Metalloesen...dadurch rutscht das Band ueberhaupt nicht und das An-und Ausziehen ist sauschwer...sieht zwar toll aus, aber nicht wirklich benutzerfreundlich.
Das hier waere jetzt aber natuerlich wirklich mal einen Versuch wert...die Idee werde ich wohl etwas abwandeln, so dass es vielleicht alltagstauglich (oder -tauglicher) wird (ich bin leider kein Rollenspieler und haette im alltag kaum gelegenheit es anziehen...)...ich mag aber wirklich die Idee mit dem Unterkleid und dem Oberteil, wo das Unterkleid vorblitzt...kann man vielleicht auch als Bluse oder so abwandeln.

LG,
Djamila
Alt 29.07.2006, 22:14
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

wunderschön

ich war heute auf einem mittelalterfest, da gab es viele kleider zu kaufen in diesem stil aber es war keines dabei, daß mir besser gefallen häte als deins.

großes kompliment!

gruß benzinchen
Alt 30.07.2006, 13:29
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

@Djamila: das klingt aber auch nach einer Superidee! Machst du ein WIP draus? *bettel*

@benzinchen: vielen Dank! *FREU*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht