Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jeans knip 2/06 - schnitte für elastischen oder unelastischen stoff?


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich brüte gerade über den jeansschnitten der februar-knip und finde keinen hinweis zum stoff? außerdem bin ich des niederländischen nicht wirklich mächtig...

 

sind die schnitte für jeans- oder für stretchjeans-stoff gedacht? :confused:

das macht ja nun doch einen unterschied :o

 

bei modell 12 tippe ich ja auf stretch, aber bei 9 oder 10?

 

steht die stoffangabe irgendwo und ich finde es nur nicht?

aus welchen stoffen habt ihr die jeans genäht?

 

danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    6

  • TantaLi

    3

  • Birgitt

    2

  • Artemisia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yasmin,

bei der Stoffangabe steht nichts von dehnbarem Stoff (sonst hieße es "alleen van rekbare stof"), deshlab denke ich, die haben normalen Jeansstoff verwendet.

Ich habe die Jeans noch nicht genäht, nur mal den Schnitt mit Folie (Modell 10 in Gr. 29) bzw. alter Bettwäsche (Modell 12 in Gr. 28) ausprobiert. Bin bei beiden allerdings gescheitert. Modell 10 war viel zu groß und Modell 12 zu klein. Normalerweise passen mir Jeans Gr. 28. Irgendwann mit Zeit und Geduld mache ich mich mal wieder dran.

Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke susanne, das hilft mir sehr weiter! :)

 

ich werde wohl die 12 in angriff nehmen. wenn die klein ausfällt, könnte ich ja glück haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für die Nr. 10 habe ich nicht dehnbaren Jeans genommen. Bin nach der Anleitung gut klargekommen, kann aber auch etwas Niederländisch. Auf jeden Fall fällt sie sehr groß aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir auch eine Jeans aus besagter Knip genäht. Aus nicht-elastischem Stoff und sie fiel, wie bei meiner Vorschreiberin, eher reichlich aus.:o

Nach ein bißchen Ändern hier und da sitzt sie aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

 

Ich habe die mit der schrägen Knopfleiste genäht (Nummer weiß ich gerade nicht, Heft ist verliehen!) und habe Stretchstoff genommen. Ich mußte sie ein wenig enger machen, damit sie nach meinem Geschmack war, deshalb denke ich daß die Macher von unelastischem Jeansstoff ausgegangen sind und auch selber verwendet haben!

 

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit der schrägen knopfleiste ist die nr. 12 und die habe ich gerade aus alter bettwäsche (unelastisch ;)) probegenäht.

ich hatte den schnitt wegen meiner nicht vorhandenen hüften schon eine gr. verkleinert und das probemodell macht einen ausgesprochen guten eindruck. :jump:

 

wahrscheinlich werde ich die hose in der hinteren mitte noch einen tick höher schneiden, aber sonst bin ich positiv überrascht von meinem ersten schnitt aus der knip :cool:

 

danke für eure hinweise zum stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist feeeertig :)

 

meine meinung: nummer 12 fällt eher klein aus - um die hüften sitzt die hose schon sehr knackig und ich habe keine ahnung, wie man laut maßtabelle einen hüftumfang von 85,5cm (runtergerechnet, ich habe ja enger gemacht) in die hose kriegen soll ;) - ich habe gerade mal 82cm hüftumfang! :o

 

die oberschenkel sind ebenfalls sehr schmal geschnitten (für meine dünnen beinchen aber ok :rolleyes:) und die hosenbeine werden ab kniehöhe,etwas oberhalb der knie, nach unten weiter.

bei der nächsten jeans werde ich sie allerdings erst knapp unterhalb der knie weiter werden lassen, das gefällt mir besser.

 

bilder kommen nachher in die galerie, sobald mein mann seinen pc wieder zusammengebaut hat und ich an die fotos rankomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir die Nr. 10 auch noch nähen. Bin ja mal gespannt wie sie wir. Jeansstoff habe ich da. Und dank IKEA auch genug Stoff zum Probenähen.

Achja, den Schnitt könnte ich mir ja auch noch schnell kopieren.

Der Sonntag ist gerettet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für TantaLi:

 

ich habe über den schlitzbelegen und überhaupt über diesen verschluss schon einige zeit meditiert, bis ich der meinung war, herausgefunden zu haben, wie es gedacht ist :)

ob das so richtig ist - keine ahnung. aber es funktioniert und sieht ganz brauchbar aus :rolleyes:

 

wie hast du das problem denn gelöst?

 

bild 007: geöffnet von außen

bild 008: geöffnet von innen

bild 009: geschlossen von innen

 

bitte nicht an den fadenknubbeln stören, ich hab sie noch nicht zurückgeschnitten :o

die schiefe bundansatznaht innen bitte ebenso ignorieren, das tu' ich nämlich auch :D

2006-05-28-007-klein.jpg.fc4e2606a1512eedb3b3eb7cbd3ab1af.jpg

2006-05-28-008-klein2.jpg.62cf850b97b759806b887df2f1b36103.jpg

2006-05-28-009-klein2.jpg.79f4f2a996d644670273df68c294afde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

erst mal einen ganz lieben Dank daß Du die Fotos eingestellt hast :) :) :)

 

Also ich habe auch ziemlich lange vor Zeitschrift und Schnittteilen gesessen und habe hin und her überlegt.

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, sehe ich daß ich es genauso gemacht habe. Ich war aber sehr irritiert, weil der unterste Knopf dementsprechend sehr nah an der Kante eingenietet werden mußte und die "Überlappung" mir nicht exakt genung vorkam! Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Aber da es bei Dir genauso aussieht bin ich ja beruhigt! Nur von Außen ist Dein Verschluß schöner und auch gleichmäßiger!

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die knöpfe sind die ganz normalen jeansknöpfe von prym ;) und sollten beim kurzwarenhändler deines vertrauens käuflich zu erwerben sein :D

 

das beruhigt mich ja sehr, dass du den verschluss genauso genäht hast.

das mit dem untersten knopf hat mich auch ziemlich irritiert, aber nachdem er so gerade eben an die kante passte, dachte ich, dass es schon hinkommt.

dafür habe ich die gürtelschlaufen fast nicht drangekriegt, in meiner minigröße ist zwischen den taschen und dem übertritt so gut wie klein platz mehr.

 

viele grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade die Nr. 9. Kann aber noch etwas dauern, da ich mir doch das orange Garn für Jeans erst holen möchte.

Die Größe scheint mir etwas aus dem Ruder zu laufen. Habe einen passenden Schnitt auf die größte Größe (hab mich vorher vermessen) gelegt und konnt 2 Nummer kleiner ausschneiden. Vielleicht sollte ih doch erst ein Probemodell nähen.

 

Mal sehen, wie´s wird. Vom Schnitt war das die einzige, die mir auf Anhieb gefiel.

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Probemodell angefangen aus leicht elastischem Stoff. Der Bauch möchte auch mit in die Hose:D

 

leider habe ich gleich am Anfang einen Fehler gemacht und die falsche rückw. Passe an das Hosenteil genäht:freak:

 

Daraufhin habe ich meine Nähsachen zusammen gepackt, aber nur bis morgen früh. Muß nämlich jetzt zum Nachtdienst. Aber morgen früh geht´s weiter. Erst mal mit auftrennen. ich glaube, die Hose wird klasse.

Auch ohne hollndisch zu können.

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.