Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Kleines Schwarzes

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 16:14
Stin Stin ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Kleines Schwarzes

Hallo,

ich (26) habe eine Figur, für die es quasi keine Kleider von der Stange gibt (180 cm groß, breite Schultern, schmale Taile) und ich möchte zur standesamtlichen Hochzeit gerne ein Kleid tragen. Nicht zu pompös, da 2 Tage später klassisch in weiß mit Kirch und so geheiratet wird (glücklicher Weise werden Brautkleider angebpasst!)

Auf alle Fälle suche ich nach einem geeigneten Schnitt, der auch von einer nicht zu geübten Schneidering umgesetzt werden kann!

Ich bin euch für sämtliche Tipps (auch wo ich den Schnitt am Ende herbekomme) sehr dankbar!!!

viele Grüße
Kerstin

PS die Hochzeit ist im August und ich gehe davon aus, dass dieser heuer schön wird!!!
Alt 18.05.2006, 17:07
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Kleines Schwarzes

Hallo Stin,
also ich hab mal meine Bücher konsultiert, was die zu breiten Schultern und großen Frauen sagen

Bei breiten Schultern ist folgendes vorteilhaft:
Ovaler oder V-Ausschnitt, Raglanärmel, ausgestelltes Schösschen am Oberteil, halsferne Krägen, allgemein Ausschnitte, die mehr in die Länge als in die Breite gehen,
Längsteilungen, die von der Schulternaht ausgehen wie Biesen, Faltengruppen, Prinzessnähte...

groß (die für breite Schultern ungeeigneten Möglichkeiten hab ich weggelassen):
A-Linie, Prinzesslinie oder gerade Silhouette, besonders in Kombination mit Empirelinie, allgemein kannst du bei der Kleidform so ziemlich alles tragen, das nicht gerade am Ausschnitt Breite durch Raffungen, etc. hinzufügt.
weiche fallende Stoffe
Ausschnitt rund tief ausgeschnitten, V-Ausschnitt

Übrigens gibts bei den drei großen amerikanischen Schnittmusterherstellern eine Markierung für welche Figurtypen die Schnitte geeignet sind. Bei Simplicity sind die glaube ich auch manchmal dabei

Ich könnte mir da auch schon einige Schnitte vorstellen, aber es kommt noch auf einige andere Dinge an, wenn das Kleid gut zu dir passen soll.
Du musst z.B. darauf achten, ob die Taille an der richtigen Stelle ist oder zu hoch oder tief und wenn ja, dann solltest du dies nicht noch durch falsche Querakzente etc. betonen.
Außerdem spielt die Gesichtsform natürlich auch eine Rolle.
Wenn du dir da nicht sicher bist, schreib ich gern noch was dazu.
Seit ich diese Ratschläge in die Tat umsetze habe ich meine tiefe Taille und damit die relativ kurzen Beine gut im Griff

Insgesamt würde ich dir eher zu einem Schnitt der großen drei Amerikaner raten oder zu einem Simplicity-Schnitt, wenn du mit Englisch kein Problem hast. Da gibts was festliche Kleidung angeht, sehr schöne Schnitte und v.a. die Verarbeitungsmethoden sind oft besser als bei burda und Neue Mode und damit auch das Ergebnis. Auch die bei deiner Größe wichtigen Änderungslinien sind natürlich berücksichtigt und die Anleitungen sind auch für Ungeübtere gut verständlich.

Tschüss
Barbara
Alt 18.05.2006, 17:28
Stin Stin ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Barbara,

das sind ja ganz schön viele Tipps (mit pp wie das aussieht...tzz...) auf einmal und du hast mir richtig Mut gemacht! Danke!

Jetzt noch ne Frage, wer sind denn die drei großen Amerikaner? (sorry, hab echt keine Ahnung). Englischkenntniss dürften ausreichen!

Grüße
Kerstin
Alt 18.05.2006, 17:38
Ältestenrat

Hallo Stin,
so jetzt hab ich doch einen konkreten Vorschlag (Vogue 2785)

Falls du dir romantisch mädchenhafte Kleider gefallen, wäre das bestimmt gut. Die Schleifen an den Ärmeln kann man ja weglassen.

Ich würde übrigens auch sagen, dass ärmellose Kleider im Prinzip kein Problem sein sollten, wenn sie bis zum Schulterpunkt rausgehen. Einen Neckholder oder einen amerikanischen Ausschnitt würde ich nicht wählen. Das einzige Problem wäre wenn du Oberampölsterchen hättest, dann wäre ich eher vorsichtig.
Vorstellen könnte ich mir z.B. so etwas wie burda 8836 in der Variante ohne Ärmel

Insgesamt würde ich dir raten einfach mal die Seiten von Vogue,Butterick, McCall und Simplicity/New Look nach Schnitten, die dir gefallen, durchzusehen und dabei die Empfehlungen für deine Proportionen zu beachten.

In Deutschland kann man die Schnitte z.B. bei Schnittmuster.net mit deutscher Übersetzung bekommen und auch über ebay.com direkt ist es oft möglich.

Tschüss
Barbara
Alt 18.05.2006, 17:41
Ältestenrat

Hallo Stin,
ich meinte die Seiten von Butterick, McCall und Vogue.
Die kannst du hier finden.
Und Simplicity hier.

Tschüss
Barbara
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht