Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt für Stretchstoff vs für feste Stoffe


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Bitte sagt mal Eure Erfahrungen bezüglich Hosennähen....

 

Ist es eigentlich im Prinzip egal, ob für einen Hosenschnitt ein Stretchstoff oder ein festgewebter Stoff genommen wird?

 

In den meisten Schnitten steht als Stoffangabe "Baumwollstretch". Wenn ich nun aber einen festen Stoff verschneidern will, muss dann der Schnitt geändert werden???? Wenn ja, wie.... Das wüßte ich gerne.

 

Wenn man einen speziellen Schnitt braucht für feste Bw-Stoffe oder Leinen, könnt Ihr mir einen Tipp für einen schicken Hosenschnitt geben? (Äääähm.. ich bin nicht so superschlank, Gr. 42-44) Hat jemand schon mal einen ausprobiert?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähbinchen

    1

  • hilda

    1

  • myfairlady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach meiner ureigensten Erfahrung nehme ich ganz bestimmt keinen unelastischen Stoff für Schnitte, in denen elastische Stoffe empfohlen werden. Diese Teile sind immer zu eng gewesen und die Hosen am allermeisten. Du fährst wirklich am besten damit, den Stoffempfehlungen nachzukommen. Ich suche auch gerade einen Hosenanzugschnitt und habe bei Vogue einige schöne Modelle gesehen, z. B. den 7520. Musst einfach mal im Internet stöbern, außer du hast die Gelegenheit die Schnitte vor Ort zu bekommen. Bei uns in Northeim habe ich bis jetzt nur Burdaschnitte gefunden.

 

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo myfairlady

 

halte Dich unbedingt an die Vorgaben, denn Hosen-Schnitte für unelastische Stoffe unterscheiden sich doch ziemlich von denen aus elastischen Stoffen. Außerdem solltest Du schauen, ob längs-, quer- oder bielastisch angegeben ist.

 

Eine Schnittempfehlung kann ich Dir leider nicht geben, da ich "meine" persönlichen Schnitte gefunden (konstruiert) habe.

 

Wenn Du "schlanke" Schnitte möchtest, sieht eigentlich ein gerades oder ganz leicht ausgestelltes Bein immer vorteilhaft aus. Auf seitliche Taschen und Cargo-Accessoires würde ich dann verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.