Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Drucilla goes Hollywood - JLo's Oscar-Kleid 2006

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 22:55
Benutzerbild von Drucilla
Drucilla Drucilla ist offline
Damen und Herrenschneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Drucilla goes Hollywood - JLo's Oscar-Kleid 2006

Sodale, das Oberteil ist zusammengenäht. Fotos gibt es aber erst morgen wieder.

Der Stoff hat mich ne Menge Nerven gekostet. Der verzieht sich sogar mit Vlieseline drauf ganz furchtbar beim Nähen.

Wenn ich das Oberteil verstürze, muss ich wohl oder übel noch ne Lage vlies draufbügeln, sonst wird das nüscht.

(Hat jemand von Euch schon mal den billigen 1-Euro-Futterstoff bei ebay gekauft? Genauso sch*** lässt sich der Stoff hier auch nähen..)
Alt 06.06.2006, 18:49
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

wow - mir gefällt das JLo-Kleid super (bis auf diese 'schleppe') und in dem blau wirkt es bestimmt klasse! blau ist ja schwer im Kommen....

helfen kann ich leider nicht, denn: Keine ahnung von der Materie

aber gucken tu ich gerne

nähfloh
Alt 28.06.2006, 23:16

puh. lange nicht gemeldet, aber das kleid ist kein ufo geworden. mein chef denkt nur, er müsse mich auch an den wochenenden arbeiten kommen lassen, deshalb kann ich im moment nicht so wie ich eigentlich möchte.

aber ich hab das oberteil jetzt schonmal fertig, leider noch keine bilder, weil die cam grad nicht so will wie ich.

ich habe das oberteil zweimal zugeschnitten und zusammengenäht. an das eine teil werde ich den organza-stoff drapieren (über die NZ hinweg) und das ganze dann mit dem zweiten teil verstürzen. dann kann man nicht mehr durchgucken, und es sieht auch von innen schön aus. (von dem geld für die aufträge kann ich mir bzw. der firma dann auch endlich mal ne ovi leisten.. *ggg*)

Der rest-stoff für den rockteil ist auch heute gekommen, ich werde den unteren teil nur aus den poly-tierchen machen, an der seite raffen, und den überrock nur aus organza-stoff, denn a) kann man dann auch untenrum nicht durchgucken und b) hab ich nicht genug organza-stoff bekommen, um alles daraus zu machen.

am wochenende hab ich sturmfrei (wenn ich nich wieder arbeiten muss), dann wird das Kleid fertig. Und der Mantel schlummert ja auch noch irgendwo *ggg*
Alt 29.06.2006, 23:15

so, cam will wieder....

also, hier die Bilder:

Auf der Puppe (obenrum schlägts paar Falten, allerdings hat Püppi auch nicht sooo ne große Oberweite, wie die zukünftige Besitzerin).

von der Seite

von Hinten.

ohne rockteil dran siehts halt noch bißchen komisch aus, weil das gewicht fehlt das nach unten zieht.

die heftfäden zeigen mir die nahtlinie, damit ich das beim drapieren immer im auge habe.

Hinten werde ich eine Schnürung mit Unterlasche arbeiten, dann hab ich mir das Gefrickel vom Reißverschluss gespart, und es kann doch noch bißchen in der Weite reguliert werden, falls die Dame es sich im letzen Moment doch noch wieder anders überlegt... *ggg*
Alt 02.07.2006, 09:35

Meine Herren, wenn ich gewusst hätte, das die blöden Falten so viel Arbeit machen, hätt ich entweder den Auftrag garnicht angenommen oder mir einen höheren Obolus als 100 Euro ausgehandelt...

Ich habe gestern nach der Arbeit angefangen, den Organza auf den Oberteil zu drapieren. da alles nicht so halten wollte wie ich wollte, und ich auch ehrlich gesagt keine Lust und Zeit auf meditatives Handnähen hatte, hab ich die Falten alle paar cm abgesteppt. Sieht auch eigentlich gar nicht mal so schlecht aus.

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, das Kleid gestern fertig zu nähen, aber ich bin noch nicht mal mit dem Oberteil parat gekommen. 7 Stunden (netto) hab ich da gestern dran gesessen.

Bilder gibts leider erst heute, da meine bessere Hälfte (gott sei dank ) in Hamm auf einer Familienfeier war, und erst heute abend wiederkommt. Er hat natürlich die Cam mitgenommen.

Aber so läuft er mir nicht im Weg rum und regt sich nicht über das Chaos im Wohnzimmer auf... *ggg*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht