Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork "Starter-Kit"

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 21:52
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Patchwork "Starter-Kit"

Hallo

Bei Weltbild gibt es ein Buch zum Patchworken. Ich fand es erklärte eine menge sehr einfach. Aber wie schon geschrieben wurde ein Kurs ist gold wert.

Lotte
Alt 14.05.2006, 22:02
Benutzerbild von Debbie
Debbie Debbie ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Sticktati
Hallo Lotte,
also ich würde sagen das du die Lineale von Omnigrid kaufst. Davon erstmal das 30x15 cm.
Omingrid ja, aber nicht 15x30, sonder wie bereits erwähnt 15x60, damit über die halbe Staoffbreite geschnitten werden kann. Bei 4-fach Legung gibts Dellen an den Stoffbrüchen.

Wer sich keine Zeit nimmt wird nie welche haben
http://img221.imageshack.us/img221/6299/leine8ei.jpg
Alt 15.05.2006, 09:05
Benutzerbild von Knudel
Knudel Knudel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Debbie
Omingrid ja, aber nicht 15x30, sonder wie bereits erwähnt 15x60, damit über die halbe Staoffbreite geschnitten werden kann. Bei 4-fach Legung gibts Dellen an den Stoffbrüchen.
Es müssen keine dellen entstehen bei einer vierfach faltung.
einfacher ist es aber ganz sicher für einen anfänger mit einen 60 x 15 cm lineal. ein 30 x 15 cm lineal kann man später noch dazu kaufen ebenso für quadratlineal und dreiecke.
wichtig sind wie schon da steht.
matte, rollschneider 45mm,lineal 15x60 und eine gute anleitung für anfänger. das buch von omnigrid/prym ist eines der besten anfängerbücher die ich kenne.
wünsche dir viel spass beim ersten werk

wer sucht den hier nach Fehlern
Alt 16.05.2006, 01:42
Benutzerbild von Reva
Reva Reva ist offline
Hilfsbereit und kreativ

mich auch mal zu Wort melde

also ich hatte auch erst das Lineal 15x30cm, es war irgendwie nervig (da immer zu kurz schien *g*) und habe mir noch das Lineal 15x60cm zugelegt und auch das Bias Quadratlineal 20x20cm... inzwischen hab ich alle im Gebrauch, je nach dem

eine Schneidematte der Firma Olfa Prym 45x60cm, also diese Größe ist sicher ausreichend, nur eines Tages war ich es leid, immer Lineal oder Matte zu verschieben und hab mir eine in Größe 60x90cm zugelegt (oki, ich hab sie recht günstig bekommen ) aber normal reicht eine in 45x60.... nur nicht kleiner, son Teil hatte ich auch, es war mal so ein megagünstiges Starter-Set... konntest aber vergessen

auch hatte ich anfangs viele Bücher und div. Zeitschriften gekauft... aber so wirklich gut war es für mich damals nicht, bis ich das Buch von Linda Steward "Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation" in den Händen hielt: DAS WAR ES!!! Es gehörte zwar einer Freundin, aber eines Tages hab ich mir selbst ein Expemplar zugelegt, auch wenns teuer war... es ist sehr hilfreich und missen möchte ich es nimmer!

Aus dem Urania Verlag, Serie Spaß am Nähen gibt es noch "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine", nur für Anfänger sicher das Buch von Linda Steward geeigneter.

Das Buch "Patchwork mit Omnigrid", kenne ich zwar vom Cover, kann aber nichts zu sagen, vielleicht leg ich mir das auch noch zu

Rollenschneider von Prym 45mm sind super, die von Clover sind sicherlich nicht schlechter, nur Ersatzklingen sind nicht überall zu bekommen (meine Erfahrung)... außer im www, da gibbet alles

Innerhalb von nun gut drei Jahren meiner *Quiltmania* hab ich auch div. Handquiltgarne ausprobiert, aber immer wieder festgestellt: die Dual Coats ist die besten! Nur leider gibts die hier auch nicht immer vorort, also wieder ist das www. gefordert

LG,
Alexis
Alt 16.05.2006, 07:43
Benutzerbild von Angelika 1
Angelika 1 Angelika 1 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guten Morgen Lotte,

ich habe auch erst vor kurzem mit dem Patchen angefangen.
Habe auch das gr. Lineal 15x60 zuerst gekauft, habe mir aber schnell auch noch das 15x30 zugelegt da es für kleinere Teile einfach handlicher ist, wenn du es machen kannst kaufe das Große Lineal und aber auch noch ein kleineres dazu.
Ein PW Kurs würde ich dir auch sehr empfehlen da es am Anfang doch besser ist unter Anleitung zu nähen.

LG Geli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht