Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Rockhose für's Rennrad

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 21:06
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
Frage Rockhose für's Rennrad

Es ist wieder sonnig und das Fahrrad lockt mehr denn je - und ich bin nachdenklich geworden, was für ein Kleidungsstück ich mir am besten dafür fabriziere.

Gut finde ich Shorts, schließlich soll etwas Sonne an die Beine kommen. leider sehen die nicht soooo gut aus. Ein Rock kommt leicht in die Speichen.

Jetzt überlege ich, ob ein Skort Shorts mit Rock vorne dran) oder ein kurzer Hosenrock das richtige wären.

Da dachte ich, vielleicht hat jemand von euch die ultimative Idee? Wie müßte die ideale Hose für's Rad beschaffen sein?

Gruß

Raaga

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Alt 11.05.2006, 21:23
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Rockhose für's Rennrad

Hallo,

für den Alltag, d.h. wenn das Fahrrad "nur" Transportmittel ist, finde ich Skorts auch sehr gut; steht auch schon auf meiner Liste für dieses Jahr

Ich selbst bevorzuge sonst kurze Hosen; find ich einfach am praktischsten.

Ich staune aber immer wieder, wenn ich Frauen in bodenlangen Röcken sehe, die Fahrrad fahren; ich selbst würd mich das nicht trauen, aus Angst, der Stoff kommt in die Speichen, aber möglich ist es. Oder so kurze Röcke, dass man... ihr wisst schon

Bei Röcken finde ich alles, was vorne etwas mehr Stoff hat, ganz gut, um die Bewegungsfreiheit bei gleichzeitigem Sichtschutz zu haben. Knielang mit vorderer Kellerfalte zum Beispiel

Wenn es um richtige Radtouren geht, finde ich alles, was eine innere Naht hat, allerdings eher unbequem. Da würde ich richtige Radhosen bevorzugen, bei denen keine Nähte scheuern können.

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 11.05.2006, 22:23
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20
Reden AW: Rockhose für's Rennrad

Liebe Kerstin,

ja, Sicherheit geht vor, die Zeiten sind jetzt vorbei, in denen ich mit langem Rock und Rennrad meinem Chef ( im dicken Benz) die Vorfahrt genommen habe.

Aber jetzt, über 50, denke ich manchmal auch, dass meine Shorts beim fahren ganz schön ins Hüftgelenk rutschen und das noch ungleichmäßig. Wenn da noch etwas drüber wäre, wär's nicht schlecht. Und da dachte ich an ein Miniröckchen (zusätzlich zur Hose ) oder gleich an einen kurzen Hosenrock. Kellerfalten würden sich mit einem Hosenrock ja prima vertragen. Ich müßte also einem Schnitt suchen, der bequem ist und den man super kürzen könnte.
Gruß

Raaga

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Alt 11.05.2006, 22:32
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Wenn sich Deine Shorts hochschieben, sind sie vermutlich einfach zu eng. Hast Du's mal eine Nummer größer versucht?
Auch etwas längere Beine sitzen besser, also Knielang oder Caprilänge.

Einen Hosenrock halte ich für relativ unpraktisch, weil der Stoff durch die vorhandene Weite Falten bilder und krumpeln kann.

Bei dem Skort würde vermutlich der Stofflappen sich bei jeder Bewergung rauf- und runterschieben. Mich würde soetwas nerven, daher müsste ich's vorher austesten. Aber wenn so etwas egal ist, denn man tau. Und das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch Du den Sattel eingestellt hast.
Alt 12.05.2006, 00:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Äh ja, das steht auch auf meiner "Projektliste"... Glücklicherweise habe ich noch keinen passenden Stoff gefunden, so daß ich mich nicht gedrängt fühlen muß.

Mein Plan ist, eine Skort (Schnitt von... äh.. McCall oder so) mit einer Radlerhose (Jalie) zu "verheiraten". Also beides aus elastischem Stoff und für Radtouren. (Wir gehen ja zwischendrin auch immer wieder besichtigen und in meiner Pogröße sehen Radlerhosen, so praktisch sie sind, einfach Sch**** aus.) Allerdings mit so wenig Falten wie möglich, lieber mit seitlichen Reißverschlüssen oder so. *auf die Projektliste für 2007 schieb*

Langer Rock auf den Rad geht, aber ich habe einen Speicheschutz hinten. Glücklicherweise habe ich ein "Treckingrad", das überlebt unsere Radtouren dann mit nur zwei gebrochenen Speichen pro Jahr. Der Fahrradhändler hat mir allerdings hinterher gesagt, wenn er vorher gewußt hätte, wie schwierig der Schutz an dem Rad anzubringen ist (vorgesehen ist er nicht), hätte er mir die Zusage, daß es geht, nicht gemacht. ) Nur dunkel sollte der Stoff sein, denn ab und an gibt es doch mal Flecken von der Kette...

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht