Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

erste Hose

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 10:33
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: erste Hose

Die schrägen Falten sehen so aus, als hätte der Hintern einfach zu wenig Platz. Der Po drückt den Stoff nach hinten raus und holt sich den fehlenden Stoff eben von unten. Da die Ursprungshose eine Stretchhose war, konnte sich der Hintern wahrscheinlich den Platz holen, den er brauchte.
Alt 21.03.2007, 00:50
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

hallo Tina, klasse, das Du wieder weitermachst

ich habe vorstehende Oberschenkel und bekomme deshalb v.a. an der Hinterhose Probleme - es entstehen Schrägzüge, weil sich meine Oberschenkel den zusätzlichen Stoff von hinten 'klauen'. D.h. es sieht zwar hinten seltsam aus, das Problem liegt aber vorne.

danke Tini für die interessanten links. mich hat diese Änderung für vorstehende Oberschenkel von "els" sehr an den Vorschlag von Burda erinnert. Auch hier wird einmal längs und drei mal quer eingeschnitten und dann der Schnitt auseinandergeschoben, so dass Stoff hinzugefügt werden muss - Form des zusätzlichen Stoffes sieht wie ein 'Kleidabnäher' aus. Allerdings mit einem Unterschied: nach Burda werden die 3 Querschnitte nicht ganz durchgeschnitten sondern nur bis kurz vor äußerer und innerer Seitennaht.

das 'Ganz-lassen' der Seitennähte bei der Burda-Variante hat zur Folge, dass die beiden Seitennähte in ihrer Länge nicht verändert werden, denn so klaffen keine 4 Keile auf (je 2 an jeder Seitennaht). statt dessen überlappen sich die beiden oberen Quereinschnittkanten in der Vorderhosenmitte (und der Taillenring muss ausgeglichen werden). in der Burda-Variante werden also die 'Querabnäher', die durchs Einschneiden entstehen, in der Vorderhosenmitte 'zugedreht' (verwende ich die richtigen Begriffe? ), während sie bei der els-variante an den Seitennähten 'aufgedreht' werden.

oberschenkel.JPG

Somit passen die Seitenlängen der Vorderhose zu den Seitenlängen der Hinterhose. Sommeset, die die els-änderung probiert hat, hatte ja auch das Problem, dass die Vorderhose dann letztlich länger war als die Hinterhose. Sie hat die Hinterhose dann einfach auf die Vorderhose gelegt und unten am Saum das Zuviel abgeschnitten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht stimmen kann (oder hat die burda-variante gewisse Nachteile, die ich nicht erkenne? - 'karottiger' werden beide Hosen durch die Änderung )

tina, jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was die derzeitigen Änderungen bewirkt haben. Das Einschlitzen habe ich auch ein paar mal versucht (an röcken). War echt ein aha-Erlebnis. ich habe ganz gut gesehen, an welchen Stellen mein Körper nach mehr Stoff 'hungert'

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel

Geändert von nähfloh (21.03.2007 um 01:02 Uhr)
Alt 31.03.2007, 20:24
Benutzerbild von Karla A.
Karla A. Karla A. ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Zitat:
Zitat von tinalein
Aaaaaaaaaaaaaber, gestern hab ich extra neuen Probestoff gekauft, eben keinen Bomull mehr , so dass es hoffentlich jetzt wieder vorwärts geht, und ich in der nächsten Woche wieder berichten und zeigen kann

Tina
Hallo Tina,

wann setzt Du Deine Hosenstudien fort? Da ich lt. Deinem Foto offensichtlich die gleichen Paßformprobleme bei der Hinterhose habe und Probehose Nr. 3 gerade in der Tonne gelandet ist, warte ich sehnlichst auf Deine neuen Erfahrungen/Erkenntnisse. Diese Hosenprobleme blockieren inzwischen meine Freude am Nähen!

Hoffnungsvolle Grüße
Karla
Alt 31.03.2007, 21:26
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Tina wird wohl mit dem Osterkalender noch genügend Arbeit haben. Vielleicht geht es ja dann wieder weiter
Alt 02.05.2007, 18:43
Benutzerbild von tinalein
tinalein tinalein ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Huhu ihr Lieben,

ja Danke Monika, genauso war´s

alsoooo, letzter Stand war ja, dass moatei-Vera mit meine schiefen Teile, die beim abnehmen der ausgeleierten letzten Probehosen entstanden sind, wieder begradigt hat, Abnäher eingebaut, und danach noch etwas von der Oberschenkelweite weggenommen hat...
Und genau da is jetzt das Problem....
Ich hab also mit meinem neuen Probestoff die nächste Probehose nach den neuen Schnittveränderungen von Vera genäht...
Und nu ist sie an den Oberschenkeln vieel zu eng

Jetzt muss ich schauen, ob ich ein altes Schnittteil nehme, und von da die Oberschenkelweite wieder angleiche... oder ob ich mich mal an der Methode, die Nähfloh beschrieben hat, versuche

Obenrum und an der Sitzkurve sieht´s so auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus... aber ich denke, da wird man erst genaueres sehen, auch ob sie noch Falten wirft, wenn meine Oberschenkel in der Hose auch Platz haben

Tinalein,
die jetzt mal in sich geht, welche Methode denn nu für die Oberschenkelweite herhalten soll
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht