Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

erste Hose

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 20:19
Benutzerbild von Coalabär
Coalabär Coalabär ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: erste Hose

Jetzt schalte ich mich auch mal ein Meine Hosenversuche sahen ähnlich aus, und ich habe auch ziemlich rumprobiert, bis es deutlich besser geworden ist. Dazu habe ich auch mit einem flexiblen Lineal meine Schrittkurve abgenommen. Ich habe am Schitt dann aber nur den unteren gerundeten Teil entsprechend meiner Kurve geändert, den oberen geraden habe ich gelassen. Durch das Abformen habe ich festgestellt, dass bei mir die Schrittnaht nach hinten abfallen muss und nicht horizontal verläuft, wie bei den Schnittmustern sonst. Ach ja, beim Ändern habe ich den Schnitt so gelegt, dass die Innenbeinnähte zusammentreffen. Ich versuche mal eine Schemazeichnung einzufügen. Vom grünen Strich bis zum grünen Strich ist der Bereich, den ich entsprechend der Form des Lineals geändert habe. Die rote Linie zeigt in etwa an, wie bei mir nun die Schrittnaht verlaufen muß, damit die Hose hinten ordentlich sitzt.

Viele Grüße
Anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schrittschema.jpg (2,6 KB, 841x aufgerufen)

Ich blogge (wieder)
Alt 23.06.2006, 23:09
Benutzerbild von tinalein
tinalein tinalein ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Aaaaaaaaaaaaalso, auch nochmal ganz lieben Dank:
an Ika, dass Du nochmal was zu dem Alu-Teil gesagt hast
an Tini, Du bist ja ganz toll, auch noch dafür zu sorgen, dass nicht anglikaner wie ich was von Debbie´s Anleitung haben
an überhaupt alle, die ihr mich unterstützt und mir Tips gebt!

Letzter Stand: Alu-Teil hatte ich ja gemacht, ich hab hier mal ein Foto, wo ich mein abgeformtes Alu-Teil auf meine Hinterhose gelegt hab:

Da erkennt man, das die meine Sitzkurve noch nicht optimal war, daher wohl auch wie ich vermutet hatte, die kleineren Falten direkt unter´m Po.

Aber jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt... ich hab wirklich ehrlich nuurrrr die Sitzkurve verändert. Das von euch aus gesehen linke Bein ist ab etwas über´m Knie allerdings immer noch offen, da war ich noch nicht zu gekommen.
Aber jetzt schaut euch das an:

Die Zugfalten über´m Oberschenkel sind zwar nicht weg, aber ich finde, es ist sogar da besser geworden!
Ich muss zwar für die Oberschenkel noch was machen, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnel

Ich muss mal schauen, ob ich heute Abend noch mehr geschafft bekomme, ab morgen früh ist die Digicam ja weg, dann kann ich für die nächsten 2 Wochen nicht wirklich was dran machen
Ich denke, die nötigen Änderungen gehen schon in die Richtung wie in der fisheye-Anleitung von Debbie.
Mal schauen, wie´s weiter geht.

Ganz liebe Grüße,
Tina
Alt 23.06.2006, 23:43
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ehrlich gesagt, deine Ausdauer bewundere ich. Bei mir wäre das Ganze schon in der nächsten Ecke gelandet. Beim lesen deines WIPs lernt man aber jede Menge.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß am Ende der optimale Schnitt rauskommt.

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 24.06.2006, 00:15
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

also, ich finde, das sieht schon viel besser aus

super dass du es ausprobiert hast.

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 24.06.2006, 00:17
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hab ich ganz vergessen , daß Ergebnis deiner Mühen sieht doch schon viel besser aus. Den Rest kriegst du auch noch hin.

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht