Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Vorstellung und gleich ne Frage

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 12:32
Benutzerbild von Sinius
Sinius Sinius ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Vorstellung und gleich ne Frage

Schön, das in keinem Schnittmuster, die ich bisher habe nichts davon steht, dass das Futter größer sein muss.

Naja, gestern stand ich vor einem neuen Problem: Ich habe für eine Freundin ein Oberteil genäht mit Futtereinsatz. Soweit kein Problem. Ich sollte das Futter und den Oberstoff rechts auf rechts legen und oben (Schultern) und unten (Taillie) zusammennähen. Ich hatte nach Anleitung auch schon den RV eingenäht und das Futter dort NICHT zugenäht. Dann sollte man das komplette Oberteil durch die Öffnung an RV ziehen und so Wenden. Leider funktioniert das aber so nicht. Ich habe es versucht, meine zukünftige Schwiegermutter hat es versucht und immer das gleiche Ergebnis: Man bekam zwar ein Oberteil, aber auf der einen Seite waren nun 2 Lagen Futter und auf der anderen Seite waren 2 lagen Oberstoff.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hat einer Erfahrungen mit "Durch die Öffnung am RV wenden"?

Liebe Grüße

Sinius
Alt 16.05.2006, 09:57
Benutzerbild von Frau Bratbecker
Frau Bratbecker Frau Bratbecker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Sinius

Ich sollte das Futter und den Oberstoff rechts auf rechts legen und oben (Schultern) und unten (Taillie) zusammennähen. Ich hatte nach Anleitung auch schon den RV eingenäht und das Futter dort NICHT zugenäht. Dann sollte man das komplette Oberteil durch die Öffnung an RV ziehen und so Wenden. Leider funktioniert das aber so nicht. Ich habe es versucht, meine zukünftige Schwiegermutter hat es versucht und immer das gleiche Ergebnis: Man bekam zwar ein Oberteil, aber auf der einen Seite waren nun 2 Lagen Futter und auf der anderen Seite waren 2 lagen Oberstoff.
Wo ist der RV? In der Seitennaht? Und hat das Oberteil schmale Träger? Dann wendet man zum Füttern den sogenannten Kochlöffeltrick an. Dabei schließt man die Seitennähte von Stoff und Futter zuletzt. Details sind hier schon mal beschrieben worden.

Please note: This eMail is made entirely from recycled electrons. No photons or neutrons were harmed or destroyed in any way during the writing/posting of this eMail.
Alt 16.05.2006, 14:17
Benutzerbild von Sinius
Sinius Sinius ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Danke für die Antwort. Ja, der RV ist auf der linken Seite, aber auch mit dem Kochlöffeltrick hat das nicht funktioniert. Naja, das Problem habe ich nun auch schon behoben. Ich habe einfach die untere Naht wieder aufgetrennt und das Oberteil dann gewendet . Trotzdem vielen Dank.

Sinius
Alt 16.05.2006, 15:07
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Mensch gut das das Thema hier gepostet wurde, hab mich bei einem Kleid auch schon gewundert, warum es, trotz Probemodel, etwas spannt, aber das Probe modell war ohne Futter und das Modell selber mit Futter, dann werde ich wohl die Futternähte nochmal aufmachen und etwas weniger eng nähen.

Liebe Grüße
Igel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht