Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Alternative zu Gewebeeinlage 785

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 00:35
Benutzerbild von jane.p
jane.p jane.p ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Alternative zu Gewebeeinlage 785

Zitat:
Zitat von kassandrax
Und nicht von Schwierigkeiten abschrecken lassen,
DAS fällt mir im Moment ziemlich schwer!!! Ich bin gerade dabei, die Nahtzugaben des Mittelteils und der unteren Cups nach innen zu legen und knapp abzusteppen.
An einigen Stellen ist das ganze sooooooo dick, daß meine Maschine streikt. Und chic sieht das auch nicht mehr wirklich aus! Bis hier hin war ich ja noch ganz zufrieden mit mir und dem ersten BH-Versuch.

Und wenn ich überlege, das ja auch noch das Bügelband darauf genäht werden soll Ich vermute, das wird gar nicht mehr gehen
Scheibenkleister! Ich schmeiße den Kram jetzt in die Ecke und versuche es morgen vielleicht noch einmal. Und sonst geht das Teil in die Tonne!!!

Möglicherweise schneide ich noch mal eine weiteren Probe-Brenda zu und starte ganz mutig einen zweiten Versuch - grummel -.
Oder ich bin evtl. doch immun gegen DNS

So, das mußte ich jetzt mal eben los werden, weil ich soooooo sauer bin!

[ja:nɛ]
Alt 12.05.2006, 13:46
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Nein, nicht aufgeben!!!
Bügelband annähen gehört zu Anfang zu den ganz gräßlichen Dingen, übt sich aber. Wichtig ist es gründlich umzubügeln und an den dicken Stellen mit reichlich Druck, damit sie etwas platter werden.

Es gibt übrigends unterschiedliche Methoden um das blöde Bügelband dranzubekommen, benutze doch mal die Suche - soweit ich mich erinnern kann haben wir irgendwo hier im Forum auch eine Bilderanleitung die es zeigt.

Ich klappe z.B. die Nahtzugaben nicht um, um sie dann festzusteppen, sondern nähe ERST die eine Seite des Bügelbandes fest. D.h. Cup mit der rechten Seite nach oben, Bügelband auf die Aussenkante (Nahtzugaben) legen und dann Bügelband auf der Seite die weiter im Cup liegt draufsteppen. Danach schneide ich die Nahtzugaben zurück (das machts etwas dünner), bügel das Bügelband in das Cup und steppe dann die zweite Seite des Bügelbandes fest.
War das verständlich?
Alt 12.05.2006, 18:45
Benutzerbild von jane.p
Hat Schrank aufgestellt

Lieben Dank für Deinen Zuspruch - Und ich gebe nicht so schnell auf, vor allem weil meine Freundin auch auf meine (noch nicht vorhandenen) BH-Nähkünste hofft.

Ja, ich habe verstanden, wie Du es gemeint hast. Nur leider habe ich die Nahtzugabe schon umgenäht... Ich werde mein gutes Stück nachher in Ruhe noch einmal ordentlich mit dem Bügeleisen bearbeiten und beim zweiten BH wird alles besser.
Ich habe schon eine kleine Liste, was ich beim nächsten Mal anders machen möchte, z.B. werde ich mal die Sandwich Methode von Yasmin ausprobieren. Da werde ich Deinen Bügelbandannähvorschlag (schönes Wort ) auch gleich mit vermerken. Ich schaue auch mal, ob ich den Thread dazu finde.

Mit welcher Themperatur bzw. wie vielen Punkten bügelst Du? Ich habe Laminat mit eingearbeitet und wollte den Schaumstoff nicht schmelzen...

Alt 12.05.2006, 21:11
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Von Laminat hab ich keine Ahnung da ich immer dieses zweiseitig klebende Volumenvlies nehme und das verträgt auch hohe Bügeltemperaturen.

Die Sandwichmethode von Yasmin benutze ich bei Brenda auch, dadurch ist das Cup innen ganz glatt und sehr angenehm zu tragen.
Alt 13.05.2006, 01:02
Benutzerbild von jane.p
Hat Schrank aufgestellt

Volumenvlies habe ich auch noch hier liegen. Das werde ich beim nächsten testen.
Nun muß 'beiß' ich mich weiter durch die erste Brenda.

Ich habe die gestern mühevoll umgenähten Nahtzugaben wieder aufgetrennt (Sch...arbeit bei Jersey!!! ) und werde das Bügelband nun auch erst annähen und dann die Sachen gemeinsam umklappen. Ich denke, das geht bestimmt besser und sieht hoffentlich auch schöner aus - sofern man insgesamt überhaupt von schön sprechen kann...

Hast Du schon mal Bademodenstoff verarbeitet? Wie heiß kann ich den ggf. bügeln??? Irgendwie muß das Volumenvlies zum Kleben da ja fest rauf!

Ich bin nämlich so vermessen zu glauben, daß ich es bis zu unserem Sommerurlaub im Juli noch schaffen werde, mir den ein oder anderen Bikini zu nähen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht