Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kennt Ihr Waschnüsse ???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 12:58
Sticklicht Sticklicht ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Kennt Ihr Waschnüsse ???

Hallo,
auch ich nehme die Waschnüsse seit 2 Monaten, aber nicht für Kochwäsche. Sehr zufrieden bin ich mit den Wollsachen. Sie werden super flauschig.
Ich verwende die W.-nüsse auch mehrmals, man sieht ja, wenn in den Schalen noch eine bernsteinfarbige "Masse drin ist, kann man sie noch verwenden. Nicht so richtig "glücklich" war ich bei der Verwendung in dem Geschirrspüler. Habe vielleicht etwas verkehrt gemacht?
Ich habe sie im Reformhaus und bei EBAy gekauft. Qualität war sehr gut.
Ich möchte sie für meine Wäsche nicht mehr missen.
Nette Grüße Renate
Alt 08.05.2006, 13:12
Benutzerbild von Clarissa Gräber
Clarissa Gräber Clarissa Gräber ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

ich habe beides zu Hause, die Nüsse kann man ja auch mehrmals benutzten
(habe vor 3 Jahren einige zur Probe von einer Feundin bekommen und war am Anfang etwas skeptisch).

Wie hier aber beschrieben wird weiße Wäsche nach einiger Zeit etwas grau dafür kann man aber auch in div. Zusätze kaufen oder sich mit Backpulver behelfen. Ich selber benutzte sie jetzt nur noch für bunte Sachen die Farben halten dann einfach länger.

Es gab auch einmal einen interessanten Fernsehbericht dort wurden 2 Personen mit Ketchup, Senf, Schokolade, Obst, Kaffee etc. eigeschmiert und die Sachen dann gewaschen. Das Ergebnis war dann das die T-Shirts fast gleich sauber waren. Gewisse Spuren lassen beide Varianaten. Der eine bekommt die Schokolade etwas besser weg der andere die Obstflecken.
Mein Mann fand den Duft nur nicht so toll da kann man aber auch einige Tropfen Öl dazugeben und die Sache ist behoben. Für allergiker bestimmt auch eine gute Alternative.

Gruß
Clarissa
Alt 29.04.2007, 17:54
Benutzerbild von *Marian*
*Marian* *Marian* ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Vor ein paar Tagen habe ich bei Penny einen Sonderposten mit Waschnüssen gesichtet. WErd ich wohl mal zugreifen und ausprobieren.

Was mich mal interessiert, ist die Frage, ob man damit bzw. danach bei Textilfärbungen bzw. Fäbungen mit Pflanzlichen Färbemittel andere oder bessere Ergebnisse bekommt.

Wie sind die eigentlich preislich im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln. Und wie oft kann man die wiederholt benutzen?

LA CAMISA NEGRA
Alt 29.04.2007, 19:49
Benutzerbild von firestones
firestones firestones ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 6

Sollte man mal Quilts waschen müssen, sind die Nüsse seehr gut geeignet.....die Farben bleiben wo sie hingehören!Ich habe auch samt und sonders gute Erfahrungen mit den Nüssen gehabt,weiße Wäsche allerdings wasche ich mit herkömmlichen Mittel.Da es jetzt flüssiges Mittel gibt,werd ich das auch mal ausprobieren....Danke für den Hinweis!

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,unter hundert Hunden neunundneunzig *Marie Ebner von Eschenbach*
Alt 29.04.2007, 20:01
Benutzerbild von Tamira
Tamira Tamira ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo zusammen,

die "flüssigen Waschnüsse" von Klar teste ich gerade und bin damit genauso zufrieden wie mit den Waschnuss-Schalen. Alles normal verschmutzte wird sauber, und für stärker verschmutzte Sachen sowie ab und zu für die Weißwäsche (wegen dem Grauschleier) verwende ich eine kleine Menge Bleichsauerstoff. Die Wäsche wird schön weich, und gegen den neutralen Geruch kann man, wie schon weiter oben im Thread erwähnt, ein paar Tropfen ätherisches Öl ins Weichspülerfach geben oder direkt auf das Säckchen mit den Schalen tropfen. Aber jetzt, wo man die Wäsche im Freien aufhängen kann, lasse ich das weg, weil die Wäsche sowieso so schön nach frischer Luft riecht

Zitat:
Zitat von *Marian*
Wie sind die eigentlich preislich im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln. Und wie oft kann man die wiederholt benutzen?
Bei Temperaturen um die 30/40 Grad kann man das gleiche Säckchen bis zu drei- bis viermal verwenden. Man sieht es den Waschnuss-Schalen dann schon an, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelaugt" sind. Preislich liegen sie in dem Bioladen, in dem ich arbeite, bei knappen 20 Euro für 1 kg Waschnuss-Schalen. Lt. Hersteller kommt eine vierköpfige Familie ein Jahr lang damit aus, was ich zwar selber noch nicht so genau ausgerechnet habe, mir aber gut vorstellen kann.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht