Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Gardinen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 11:20
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Gardinen

Hallo!

Für so ein Fenster habe ich schon einmal eine Gardine genäht. Die wurde allerdings mit Kräuselband an der Oberkante gerafft und dann auf eine normale Schiene gezogen und die oberen Röllchen mit einem Knebelknopf in der Schiene festgemacht (damit nicht die ganze Gardine nach unten abrauscht).

Das ist aber ein eher kompliziertes Gebilde, außer Nähen können braucht man auch ein bißchen Erfahrung, wie sich das bei den Gardinen mit Stoffbreite und Dekobreite verhält

Ich glaube, mit fertigen Schlaufengardinen werdet ihr bei DEN Maßen nicht glücklich werden Egal, wie man sie aufhängt Weder passt die Größe der fertigen Schals, noch werden sie schön hängen (mangels Befestigungsmöglichkeit).
Alt 09.01.2007, 23:41
Biggy127 Biggy127 ist offline
Neu im Forum

Hallo Empathy

tja also ich hatte auch mal so verrücktes Fenster, an deienr Stelle würde ich ,so ich es auf dem Bild sehen kann mit 2 nicht so dicken Gardinenstangen versuchen.Wenn du keine Nähmaschine hast, nimmst du eben Textilkleber,das geht auch . Also dann mal los.
Stoff auf beide Fenster in der Höhe inkl.Tunnel für die Stangen und in der Breite mit Nahtzugabe zum umkleben des Saumes ausmessen,Links und rechts nähst du mit der Hand jeweils eine Schlaufe an die Gardinen ,schraubst links und rechts je Fenster 2 kleine Hacken in die Wand und hängst die Gardinen zusätzlich mit den Schlaufen an die Hacken. So können sie nicht verrutschen.Dann kaufst du dir für jede Gardine eine Kordel und bindest die Gardinen Tagsüber einfach zusammen. Oben wo die Stange durchgeht ,solltest du aber den Saum mit der Hand zusätzlich fest nähen.
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre es mit mit Metallösen im Stoff zu versuchen. Die gibt es im Baumarkt und die kann man dann mit einem kleinen Gerät was meistens da bei ist in den Stoff drücken. Was dich baer nicht daran hinter die Gardine tagsüber zu öffnen.
Ich hoffe ich konnte dir ein weing weiter helfen. Das mit den fertigen Lochösen ist eine feine Sache ,damit habe ich mir ein Sonnensegel für die Terrasse genäht.

Gruß Birgit
Alt 09.01.2007, 23:54
Biggy127 Biggy127 ist offline
Neu im Forum

Ach herj e, hier geht es um Schlaufengardinen die in eine Schräge eingehängt werden sollen. Das habe ich total überlesen. Na dann!!!
Tja Organza gibt es auch günstig ohne Schlaufen,aber vielleicht geht es mit
Holzstangen doch. Wenn man z.B die Stangen, (ich weiß ja nicht die Maße der Fenster) alle 3 - 4 cm einkerbt und dort die Schlaufen festklemmt, dann könnte es evtl was werden. Ansonsten würde ich ohne Schlaufen nehmen und mit doppelseitigem Klebeband versuchen dieses Problem zu lösen. Es klebt auf Holz und Kunsstoff.Vorbei aber die eine Seite des Klebebandes an die Gardine geheftet werden muss.Da geht nun mal kein Weg an vorbei.

Gruß Birgit
Alt 10.01.2007, 12:54
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Keine Panik,

dieser thread ist eh ein halbes Jahr alt - guck mal auf das Datum

Das Problem dürfte sich wohl inzwischen erledigt haben, da sich die Erstellerin seitdem auch nicht mehr gemeldet hat...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 26.09.2011, 13:51
schnuppi2oo7 schnuppi2oo7 ist offline
Neu im Forum

Ausrufezeichen AW: Gardinen

Hallo
Ich habe zwar nun alles gelesen was Ihr so geschrieben habt , aber ich habe auch ein Problem mit 2 Fenstern.
Habe zwar eine Gardinenstange dran , aber das Blöde ist , das ich Wohnzimmer und Schlafbereich in einem habe.
Und nun hab ich eine Frage wie bekomm ich da eine Lösung hin , das die Gardine wie ein Raffrollo ans Fenster kommt , das die Laternen mich nicht immer nerven.

Ich sollte noch erwähnen Nähen und ich das wird dann jetzt erst so meines .....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 26092011245.jpg (37,1 KB, 54x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht