Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich mach' einen Fotoquilt, macht Ihr mit?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 20:33
Benutzerbild von lalelu
lalelu lalelu ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ich mach' einen Fotoquilt, macht Ihr mit?

Huhu, bin auch mal wieder unterwegs und zwar wie.

Seit Monaten überlege ich intensiv - fragt mal 3kids, gell Rita? Die Idee war einen Fotoquilt für meine Eltern zu machen. Mein Papa wird am 16. Mai 70 Jahre alt. Hmhm, bis dahin ist natürlich nix fertisch, also kriegt er so als Gag, mal eben eine Packung Socken zugesteckt. ABER ich arbeite fieberhaft, daß ich wenigstens was vorzeigen kann. Meine Mama hat dann im Oktober Geburtstag, bis dann werde ich es geschafft haben.

Und so fing ich an, erst mal habe ich miracle fabric sheets und bubble rinse besorgt. Bei meiner USA-Reise habe ich den Stoff besorgt. Übrigens hoffe ich mein Papa weiss das nachher zu schätzen, da ich kein Auto hatte, bin ich mit dem Bus gefahren, das Ganze passierte in Reno, Nevada, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Den Stoffladen hatte ich auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel gesehen, naja, dachte ich, den finde ich doch wieder..... Ähm, tja, leider zu früh gefreut, bin ca. 8 Haltestellen zu früh ausgestiegen und konnte dann einen längeren Spaziergang machen. Das Wetter war schön, es gab einen Gehweg, nur die mitleidigen Blicke der Amerikaner...... wer läuft schon in USA zu Fuß?

Aber ich war fündig, habe schöne Stöffchen gefunden, die auch meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert haben. Habe dann noch eine supernette Frau im Stoffladen kennengelernt, die darauf bestanden hat, mich zum Hotel zurück zu bringen.

Hier ist meine Ausbeute: (merke eben, daß ich den Hintergrundstoff vergessen habe, den sieht man auf einem der nächsten Bilder)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quilt003.jpg (76,3 KB, 1137x aufgerufen)

Witches are crafty people
Alt 04.05.2006, 20:41
Benutzerbild von lalelu

AW: Ich mach' einen Fotoquilt, macht Ihr mit?

So nebenbei habe ich mir Bilder aus der ganzen Familie besorgt, uff, da war manchmal ganz schöne Überzeugungskraft gefragt - "ja Tante, ich bringe sie dir ganz bestimmt wieder", die habe ich gescannt und auf die miracle sheets gedruckt. War beeindruckt, wie super das funktioniert hat und wie die klar die Bilder sind. Auf den Fotos unten sieht das so schlecht aus, weil die Bilder nach dem Trocknen recht krumpelig waren. Die Bilder haben über Nacht geruht und am nächsten Tag habe das Papier hinten abgemacht und von der Rückseite gebügelt. Dann in Wasser mit Bubble Rinse vermischt für ca. 1 Minute eingeweicht und liegend auf einem Handtuch getrocknet, das ging ganz schnell. Ich hatte es nicht eilig, darum habe ich nicht mit dem Fön gearbeitet. Mir fehlen jetzt noch neuere Bilder meiner Schwestern mit Familie, die kriegen das einfach nicht gebacken.

So sehen einige der Bilder aus (Anmerkung: der Hund hat keine Familienähnlichkeit, gehört aber auch dazu oder vielmehr hat, er ist leider schon vor langer Zeit von uns gegangen).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quilt001.jpg (31,1 KB, 771x aufgerufen)
Dateityp: jpg quilt002.jpg (41,2 KB, 721x aufgerufen)

Alt 04.05.2006, 20:51
Benutzerbild von lalelu

Huhu,

es geht schon weiter, war echt fleissig die letzten Tage. Ob es daran liegt, daß ich meiner schöpferischen Freiheit freihen Lauf lassen kann. Mein hubby ist auf Dienstreise und ich kann mich im Wohnzimmer ungestört breitmachen.

In den letzten Nächten, äh Abenden habe ich auf kariertem Papier Muster ausprobiert. Die Idee ist, da die Bilder eine komische Größe haben, einen Rahmen drumherum zu machen um auf eine Blockgröße von 20 x 20 cm zu kommen. Siehe schwarze Quadrate mit Rahmen. Es sind insgesamt 16 Bilder, die ich ähnlich einem Stammbaum plaziert habe. Leider habe ich nicht von beiden Familienseiten die gleiche Anzahl Bilder, darum ist es nicht seitengleich. Um die Fotoblöcke sollen immer 10 x 10 cm große Quadrate um so auf die gewünschte Quilt-Größe zu kommen. Für die verschiedenen Stoffe habe ich verschiede Farben verwendet. Das sieht dann so aus - oh ja, habe ich beinahe vergessen, die Quadrate habe numeriert, damit ich die Anzahl weiss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quilt006.JPG (87,5 KB, 1119x aufgerufen)

Alt 04.05.2006, 20:56
Benutzerbild von lalelu

Und schon gehts weiter. Heute habe ich mich an den ersten Fotoblock getraut, es hat gut geklappt, hier ist er:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quil005.jpg (64,3 KB, 1106x aufgerufen)

Alt 04.05.2006, 21:00
Benutzerbild von miladja
miladja miladja ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Wow, das ist ja ne interessante Idee...aber was genau ist denn "miracle fabric" und "bubble rinse"? ich kann mir schon denken, dass das was mit dem Fotodrucken zu tun hat...miracle fabric wahrscheinlich zum drucken...aber was macht bubble rinse? Mein Mann faehrt im Juni nach Hause, dann kann er fuer mich vielleicht auch mal einen Stoffladen aufsuchen...(er muss mir sowieso auch Schnittmuster mitbringen...)

Bin gespannt, wie's weitergeht...ist ne wirklich klasse Idee. Vielleicht mach ich mal einen Katzenquilt

LG
Djamila
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht